RP stottert und kaum Gas

  • @Kroate77 NEE LAMDA VOM RP HABE ICH NOCH LIEGEN IST DIE MIT EINEM KABEL DRAN. UND EINEN BLAUEN TEMP FÜHLER IST AUCH NOCH VORHANDEN BEIDES IN GUTEN ZUSTAND FÜR NEN 20ER ZU HABEN.


    Also ich denke mir auch mal das er der hallgeber sein könnte da ich mal ein Problem damit hatte wenn man gefahren ist hatte er auf einmal keine Leistung mehr und der Motor ist hinundwieder ausgegangen nach mehrmaligen starten sprang er dann wieder an und hatte mich noch nach hause gebracht ausgetauscht samt zündverteiler und das Problem war behoben. Könnte aber auch die zündspule seien oder der kleine trafo auf dem steuergerät oben drauf oder der lehrlaufsteller an der monojet dieser kleine schwarze kasten vorne dran.


    Gruß Thomas

    Wer langsamer fährt wird länger gesehen

  • Also das Problem kam von heute auf morgen.
    Deswegen hatte ich ja erst die Vermutung von wegen Unterdruckschläuche und hatte die komplett alle gewechselt.
    Und dann ging es nach und nach mit der Tauscherei los.


    Um es mal genau zu erklären. Egal ob der Motor warm oder kalt ist, und egal was für Temperaturen aussen sind.
    Man fährt los,und nach etwa 1min fahrt geht es dann los. Man hält den Motor auf Gas,und er stottert,nimmt kein Gas an. Egal in welchem Gang,und egal welche Drehzahl. Ich spiele dann immer mit den Gängen hoch und runter und halte in mit Kupplungsspielen und Drehzahlschwankungen am rollen.Das spielt geht dann meistens 3-4 Minuten.
    Dann ist komischerweise das ganze weg und er läuft normal.
    Stelle ich ihn ab und fahre gleich wieder los oder paar Stunden später fängt das ganze wieder an...


    schnulli. Danke für das Angebot aber wenn dann hole ich ne neue Lambda.


    JettaRetter. Drehzahlmesser habe ich. Der bleibt bei der ruckelei auf der Drehzahl,fällt also nicht ab


    VW Piepe. Das sind dann aber Lambdas vom man die Kabel verbinden muß für den Preis oder?? Also mir wäre es lieber wenn die komplett mit Stecker wäre,ohne das ich da an den Kabeln schnipseln muß


    19e-vw. Also der Werkstattbesitzer der mir die Zündung eingestellt hat, meinte nur das der Zündverteiler nach 20 Jahren nicht mehr 100% arbeiten würde.
    Aber müßte dann nicht diese Stotterei konstant sein?? Denn wie beschrieben habe ich es ja nur am Anfang beim fahren



    @All
    Trotzdem erst mal danke schön für eure Tipps. Werde mich mal durchkämpfen,denn so einfach will ich den Wagen nicht aufgeben,und ausserdem steckt da schon ne Menge Geld drin

  • KLingt immer noch exakt nach dem phänomen was meiner macht. bei mir dauerts aber über 5 minuten; tendenz steigend, am anfang wars nur ne minute oder so. haste meinen thread mal gelesen? es bleibt ja fast nix mehr übrig zum tauschen. ich werd mir als nächstes die zündspule und deren steuerkasten vornehmen. nen zündverteiler hab ich auch noch liegen... wobei mir eine sache auffällt. ich hab ein einziges kabel nicht angeschlossen, weil das gegenstück in meiner karosse nicht vorhanden war. näheres dazu folgt morgen oder am nächsten sonntag.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • @ Kroate77
    Ja, da sind nur Kabel dran. Du musst ja nur den Stecker 2-3cm vorher abknipsen und dann mit der Lambda verbinden. Das ist in 1min gemacht mit einem Lötkolben und einem Schrumpfschlauch!


    Den Unterdruck würde ich jetzt auch ausschließen, wenn es immer nur sporadisch ist! Teile, die du noch prüfen kannst, wurden ja schon genannt.

    ...20V-T...

  • Drosselklappenpoti dürfte also rausfallen, sonst müsste das Problem ja dauerhaft auftreten. So, wie du es beschreibst, könnte es wirklich die Lambdasonde sein, dass die in einem bestimmten Temperaturbereich falsche Werte liefert und er so zu fett läuft...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Weiß eigentlich jemand was für Werte die Lamba haben müßte ??
    Denn bevor ich losgehe und 70€ ausgebe, könnte ich ja vorher durchmessen falls das geht.

  • Bernd


    Ok, danke für die Info. Dann werde ich mal ne neue kaufen,einbauen,und mal sehen was der Motor dann macht.
    Werde euch auf dem laufenden halten,was sich da dann ergibt

  • hi, ich hatte lange Zeit das selbe Problem:



    bei mir waren es aber mehrere Faktoren.



    -Lambdasonde ( seitdem zieht er wieder ordentlich )
    - Steuergerät, die Abdeckung dafür ( Regenschutz ) war bei dem Kauf des Wagens garnicht vorhanden, da wär nie jemand drauf gekommen wenn ich nicht mal nen Foto von nem anderen Golf gesehen hätte.
    - Zündkabel, Unterdruckschläuche, Verteilerkappe, Finger, Kerzen sind neu !




    ich bin froh den Fehler gefunden zu haben :)

  • So der Fehler mit der Ruckelei ist behoben..da der Wagen am Freitag den 24.04 den Geist aufgegeben hatte und bei den Eltern stand.. Anspringen gin, lief wie ein Sack Nüsse und ging direkt wieder aus...
    Ich machte mich eigentlich daran die Lambda zu wechseln, habe sie auch ohne Probleme rausbekommen,aber die Ursache war immer noch da...
    Also ab in den Benz heim gefahren, und dann ging versuchsweise die Tauscherei der einzelnen Bauteile los.. Angefangen von der Monojet, Zündkabel,Kerzen usw....


    Alles ohne Erfolg... Abends gefrustet mit 2 Freunden das ganze begutachtet, und dann kam von nem Kumpel die Aussage: Zündverteiler hat nen Schlag und läuft nicht mehr 100% :O
    Also Samstags auf den Schrott,nen anderen geholt, eingebaut, Zündung neu eingestellt und losfahren =)


    Nach nun 5 Tagen und rund 700kn, kann ich sagen die Ruckelei ist weg :] und der Zündverteiler war schuld... Nun habe ich nur das kleine Problemchen das die Drehzahl auf den ersten 3-4km recht hoch ist 1800U/min,aber das krieg ich wohl auch noch in den Griff und hoffe das es dann endlich mal eine Zeit lang ruhig bleibt mit der Fehlersucheri und Tauscherei

  • Moin,
    kämpfe seit ein paar Wochen mit einem ähnlichen Problem. Bin schon durch die "einfacheren" Austäusche durch, sprich Zündkabel, Unterdruckschläuche, Kerzen etc. Habe auch das Steuergerät ausgeblinkt, kein Fehler gespeichert.
    Wie kam denn Dein Kumpel auf den Zündverteiler? Nur geraten, oder wie kriegt man raus ob der nen Schaden hat?
    MfG
    Fabian

  • Auch blöde Fragen müssen gestellt werden:


    Habe eben nochmal den Vergaserflansch-Ruckel-Test gemacht. Und Tatsache: fiel mir bislang nie auf, weil ich wohl nicht stark genug geruckelt hab, aber wenn man mal richtig hinlangt, geht die Drehzahl runter und er fängt sich auch nicht mehr, d.h. Drehzahl bleibt unten und unsaubere Verbrennung (tiefschwarze Abgase). Ist das typisch Falschluft-Problem, oder hab ich irgendwas anderes losgeruckelt?


    Und noch eine: siehe Foto, dieses Teil hat sich an der Rückseite vom Vergaser gelöst und hängt nun so da. Müsste da an den linken Anschluss was ran? Wohin müsste das führen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...