Golf-Zuwachs, gleich das erste Problem :D

  • Hallo,
    wir haben neuzuwachs bekommen, ein Dunkelblauer Golf CL.
    Der Golf hat einen 1,8 Lieter Vergaser-Motor, mit 62 KW.


    Jetzt zum Problem:
    Wenn ich den Golf starte Raselt er unglaublich arg, aber nur so als würde NUR EIN
    Ventil Rasseln, oder kleppern, oder irgendwo dagegenschlagen!


    Im Warmen Zustand ist das Rasseln komplett weg!


    Was könnte des Rätsels lösung sein? Falsches Benzin getankt (viel. kein Bleifrei)
    Oder am Öl welches erst geschmeidig wird wenn es warm ist?




    Nun noch ein Problem, der Golf hat ganz kleine Drehzahlschwanungen, läuft also nicht 100%ig ruhig, mich stört das :D Was ist bei solchen vergaser-Motoren das übliche Problem?
    Luftfilter zu? Zündkerzen hinüber? Verteilerfinger dreckig?



    Wie zieht man allgemein wie Zündkerzen ab? (sorry bin Diesel gewöhnt, bei dem gibt es solche sachen nicht :D ) Brauch ich Spezialwekzeug? Oder nen Zündkerzensteckerabzieher?



    Wie erkennt man den motorbuchstaben ohne sich großartig zu veränken?
    Baujahr ist 1987, er hat keine Dreieckfenster mehr, jedoch noch die alte ZE!


    Hoffe jemand von euch kann mir helfen ;)


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • moin,


    ein wenig kann ich helfen:
    du brauchst nen zündkerzenschlüssel, gibts im baumarkt für max 5,- und mkb müsste hinten im kofferraum auf dem aufkleber stehen.


    und allgemein:
    wenn du nicht weißt, wann dinge wie öl und zündkerzen etc gewechselt wurden und die kiste rumzickt, dann ist ein guter anfang das einfach mal zu machen :D

    alt, aber bezahlt!!1!

  • Naja er hat immerhin schon 330.000km, und das checkheft geht nur bis 45.000 :D
    und hat noch die "spürbar" erste kupplung :P


    Aber danke für die Tipps :)

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Moin moin,


    also zu den Drehzahlschwankungen kann ich dir sagen, dass das normal beim Vergaser ist. 100%ig bekommst du die nie weg. Meist sind starke Drehzahlschwankungen ein Zeichen für einen Vergaser , der mal wieder gewartet werden muss. Anders bei einem Einspritzer sind Vergaser sehr empfingdlich.
    Ich denk mal, dass nen 2E2 in deinem Golf verbaut ist. Die sind recht empfindlich und möchten gern regelmäßig gewartet werden :)
    Schau dich hier im Forum etwas um. Zu diesem Vergaser findest du jede Menge Threads. Es macht hier wenig Unterschied, ob du nen 1.8l oder nen 1.6l Golf fährst. Die Probleme sind die gleichen.


    Das Rasseln nach dem Start werden die Hydrostößel sein, die nach und nach mit Öl vollgepumpt werden, um das Ventilspiel zu kompensieren. Kann auch sein, dass ein Ventil schwergängig ist.
    Schau mal nach, welches Motorenöl verwendet wurde. Ich hab schon nen Golf2 mit 15W40 Öl im Motor gesehen. Dieses Öl ist im kalten Zustand sehr zäh und brauch daher auch sehr lange, bis es bei den Hydrostößeln und all den anderen Schmierstellen ist.


    Ich denk mal, dass dein MKB RH ist. Dieser Motor brauch mind 95 Oktan (also Super Bleifrei)


    Gruß


    PS: Wenn du falsches Benzin (wenig Oktan) getankt hast, hörst du ein Klopfgeräusch(hört sich fast an, wie ein kalter DIesel). Dieses Geräusscht tritt im warmen und kalten Zustand auf. Meistens ist es hörbar, wenn der Motor Leistung bringen muss. Verbleites Benzin oder Benzin mit Bleizusatz verhindert dieses Klopfen. Hättest du also kein bleifreies Benzin im Tank, hättest du auch kein oder sehr wenig Klopfen...

  • Hallo,
    jetzt kommt noch ein kleines Problem hinzu...
    und zwar : Jedes mal wenn ich die Zündung ausschalte komm ein ganz helles Pfeifen! (weiss nicht genau woher) und beim Ausschalten der Zündung kommt das selbe Pfeifen nochmal, und der Drehzahlmesser macht nen kleinen Zucker? (kleiner stoß nach oben)
    Kennt jemand das? oder ist das Normal?




    PS: das Pfeifen beim Ausschalten klingt verschwindet so als würde dem Pfeifen der Saft ausgehen, also so abgedroschen....


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :(



    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Moin


    also aus dem Bauch heraus würde ich auf das Unterdrucksystem tippen.
    Möchte aber meine Hand dafür nicht ins feuer legen. Am Besten zu zweit nach der Ursache suchen. Einer schaltet die Zündung an und aus, der andere hört sich um, um die Richtung und damit das Bauteil zu lokalisieren...
    Tritt das "Pfeifen" beim Ausschalten desr Zündung auf, nur wenn der Motor vorher lief oder auch, wenn der Motor nicht an war.


    Dass der DZM noch mal zuckt beim Ausschalten muss nichts damit zu tun haben. Beim Ausschalten entstehen leichte Spannungsspitzen durch selbstinduktionen in Relais und anderen Spulen (auch die Zündspule ). Diese wirken nach dem Ausschalten auf das System zurück. Kann sein, dass das Zucken daher kommt.


    Da ich keinen originalen DZM im Auto hab, kann ich dazu nicht so viel sagen.

  • Hallo,
    das Pfeifen kommt auch wenn der Motor vorher nicht gelaufen ist!
    Hm das Unterdrucksystem? Ein Schlauch sitzt vielleicht nicht richtig?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Zitat

    Original von philipp1990
    Hallo,
    das Pfeifen kommt auch wenn der Motor vorher nicht gelaufen ist!
    Hm das Unterdrucksystem? Ein Schlauch sitzt vielleicht nicht richtig?


    Gruß


    naja, das Unterdrucksystem hat nur Unterdruck, wenn der Motor vorher lief. Also wirds da nicht her kommen. Wenn ein Schlauch nicht richtig sitzt, dann läuft er meist, wie ein Sack Nüsse oder der Bremskraftverstärker arbeitet dann nicht.
    Ich weiß nicht, ob du eine elektronische Benzinpumpe hast. Schau mal nach, vielleicht liegts daran. Mein 1.6er hat keine elektronische Benzinpumpe , aber vielleicht dein 1.8er

  • Hab geschaut, es kommt eindeutig vom Steuergerät!
    habs draussen gehabt, glaube irgendwas mit "RH" gelesen zu habebn, müsste der MKB sein, oder?


    Ist das gepfeife ein Fehlercode? Oder isses einfach nur hinüber?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Zitat

    Original von philipp1990
    Hab geschaut, es kommt eindeutig vom Steuergerät!
    habs draussen gehabt, glaube irgendwas mit "RH" gelesen zu habebn, müsste der MKB sein, oder?


    Ist das gepfeife ein Fehlercode? Oder isses einfach nur hinüber?


    Gruß


    Ja, RH ist die Motorkennung (hab ich weiter oben aber schon rein geschrieben)
    Wenn das Steuergerät pfeift, ist es nicht zwangsläufig kaputt. Da wird ein Übertrager mit Eisenkern drin sein. Wenn die Geräte älter werden, dann löst sich der Metallkern etwas und fängt an hörbar zu Schwingen (das kannst du auch bei alten Fersehern hören)
    Wenn das Steuergerät so ein kleines Gerät mit einem breiten Stecker ist, dann ists nur die Zündsteuerung. Wenn dich das "Pfeifen" nervt, Dann besorg die vom Schrott oder irgendwoanders ein neues. Die Dinger sind nicht teuer....


    Mach mal ein Bild von dem Teil und stells mal hier rein...

  • Ja genau,


    es ist so ein kleiner mit nem Breiten Stecker (Stecker ist nahezu so breit wie das teil selbst)


    bild hab ich leider keines da, müsste es aber sein!


    Gibts ne möglichkeit das selber zu "schmieren" oder sowas in der art?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D


  • da gibts nix zu "schmieren"... es handelt sich hier um ein elektronisches Bauteil und nicht um ein mechanisches...
    mit dem "pfeifen" musst du leben oder halt ein neues kaufen / organisieren....


    der Übertrager bzw. die betreffende Spule ist vergossen und mit der Zeit und mit den Vibrationen löst sich die Vergussmasse und der Eisenkern beginnt zu schwingen...

  • Okay super, Danke für die Info :)
    Scheinst dich ganz schön auszukennen :D


    Was mach ich um denb Motor etwas ruhiger laufen zu lassen? Sämtliche Filter Wechseln, mal das eine oder andere Teil mir Bremsenreiniger ausspülen?


    Ich hab gesehen das sämtliche Schlauchstücke porrös sind, also ich denke Sie sind nicht mehr 100%ig dicht! Wäre mal Wert das auszutauschen, oder?


    Gibts sonst noch etwas?


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...