Golf 2 EZ-Motor läuft nicht richtig

  • Wenn die Kohle knapp ist, würd ich nicht einfach alles tauschen. Hast Du ein Multimeter/Ohmmeter? Wenn ja, miss mal alle Zündkabel durch. Sollwiderstand weiß ich nicht mehr auswendig, glaub 5kohm und ein paar Zerquetschte, musste irgendwo nachschauen. Beim Messen auch schön mal die Zündkabel knautschen und verdrehen, falls eines nen Wackelkontakt hat (aber nicht zu heftig, sonst gehen sie kaputt). Wenn ein Zündkabel nicht den Sollwiderstand hat, dann weißte Bescheid. Die Abweichung vom Sollwiderstand ist bei gesunden Zündkabeln auch extrem gering. Und dann kannst Du ruhig gute Zündkabel kaufen, die billigen sind nämlich gleich wieder im Arsch.


    Falls alle Zündkabel den Sollwiderstand haben, würd ich Verteilerfinger- und Kappe wechseln. Für den Verteilerfinger gibt's allerdings auch nen Sollwiderstand, den Du messen kannst. Wichtig ist, dass die Kontakte blank sind, alles trocken ist und die Verteilerkappe innen keine "Kratzer" hat. Diese Riefen, falls vorhanden, entstehen durch fehlgeleitete Zündfunken. Wenn Du die hast, ist die Kappe oder der Finger nicht i.O. Die Dinger kosten ja aber nicht die Welt.


    Wenn alle genannten Dinge okay sind, dann geht das Rätseln weiter ;) Aber es liegt wahrscheinlich an einer der genannten Ursachen. Selbst wenn die Zündkabel augenscheinlich alle funken, das muss nix heißen.

    Einmal editiert, zuletzt von Untoaster ()

  • also es warn die zündkabel.......


    habe mit einem freundlichen werkstattmeister (wo ich mein praktikum gemacht habe),
    dem ich immernoch dankbar bin
    eigentlich den kompletten vergaser auseinander gehabt, per ASU messung die Lambdasonde überprüft
    und und und........


    heute, nachdem wir alles durch hatten
    (die zündkabel hatten alle ca 6 ohm und keinen durchgang gegen 0. Sie haben keine äußeren schäden und man kann keine stromdurchschläge sehen)
    ist er auf die idee gekommen andere zündkabel drauf zu stecken und es geht


    er konnte es selbst kaum glauben denn die synthome würden für soetwas einfach nicht stimmen..........


    ùnd das obwohl die Zündkabel erst 2-3 Jahre alt sind

    nun meine Frage was für Zündkabel hole ich am besten`????
    Silikonkabel oder stink normale?
    was sind die unterschiede?
    sind silikonkabel überhaupt besser?

  • Zitat

    Original von Rocket
    Tausch alles aus. Wenn nur eine Kerze deutlich anders aussieht, dann deutet das auf Zündungsprobleme.


    Zitat

    Original von -Ghostride-
    also es warn die zündkabel.......


    habe mit einem freundlichen werkstattmeister (wo ich mein praktikum gemacht habe), eigentlich den kompletten vergaser auseinander gehabt, per ASU messung die Lambdasonde überprüft
    und und und........


    heute, nachdem wir alles durch hatten ... ist er auf die idee gekommen andere zündkabel drauf zu stecken und es geht


    Warum nimmt man sich eigentlich die Zeit, hier zu antworten? Wenn du eh nichts auf die Antworten gibst, warum fragst du?

  • mom


    ich habe zu beginn das selbst gemacht......
    und gesamelt was es sein könnte.......


    es war aber einfach zu viel und ich habe nicht die mittel wie eine Werkstatt und bevor ich alles austausche kann ich wohl noch im bekanntenkreis fragen.......
    denn es hätte auch der Vergaser , die Benzinpunpe,die Lambdasonde und und und sein können


    und da ich einen Werkstattmeister kenne habe ich ihn gefragt und der hat wohl ahnung von autos und motoren


    auf jedenfall haben wir die kompression gemessen, die Lambdasonde per ASU gerät überprüft, gezündet hat er auch und im stand ging alles und und und eben lange geschichte



    und die synthome sprachen jetzt eig darauf hin, dass er im vollastbereich zu wenig sprit bekommt, die zündkabel haben komischerweise ja auch alle um die 5,8 kOhm


    naja.......
    ich bin trozdem allen die mir hier geholfen haben dankbar, denn wenn ich keinen KFZ-Meister zur hand gehabt hätte, was halt nicht immer geht hätte ich alles austauschen müssen



    aber wie gesagt ich will hier niemanden schlecht machen, denn ich fühle mich hier wohl (siehe meine Beiträge) aber es gibt auch leute, die einfach was schreiben, obwohl sie keine ahnung haben meine jetzt nicht dich, das hat man ja jetzt gemerkt
    (bekommst auch eine positive bewertung von mir :wink: )
    und das lustige ist nur, dass die zündkabel (kein billigschrott sonder BERU zeug 60€) erst 2-3 jahre alt sind , verteilerkappe und finger ebenfalls

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...