Golf 1.3l NZ Motorruckeln

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mich hier nun schon ein Weilchen nicht mehr habe blicken lassen, muss ich euch nun wieder mit einem Problem behelligen.


    Das Problem ist der Golf 2 1.3l (MKB: NZ) eines guten Freundes. Das Auto ist Baujahr 1992 und sonst sehr gut in Schuss. Nun will der Golf aber nicht mehr richtig und wir beide sind inzwischen ratlos.


    Das Problem äußert sich folgendermaßen: Besonders auf Langstrecken (>150km) beginnt der Motor plötzlich zu stottern und es fühlt sich an, also ob er kurzzeitig keinen Kraftstoff mehr bekommt (Tank ist nicht leer oder auf Reserve). Tritt das Problem auf, so werden höhere Geschwindigkeiten nur sehr zäh erreicht (wenn überhaupt). Bis ca. 80 km/h geht es und dann ist es so, als ob er seine Höchstgeschwindigkeit schon erreicht hat und er kommt kaum auf 90 oder 100 km/h :(
    Beim normalen Anfahren (z.B. an Ampeln) vom ersten Gang aus macht er einen Satz nach vorne und dann ist es so, als ob der Motor abgestorben ist und man greift schon intuitiv zum Stündschlüssel weil man glaubt er ist aus (so wie abgewürgt), aber dann fängt er sich wieder, macht einen Satz nach vorne und ruckelt weiter vor sich hin.
    Ich meine das Problem tritt besonders im Teillastbereich auf, aber das lässt sich nicht 100%tig sagen.
    Der Fehlerspeicher ist leer, Verteilerkappe und -rotor sind knapp 4 Wochen alt, Zündspule wurde vor kurzem gegen eine gebrauchte ersetzt (brachte aber keine Besserung). Die Zündkerzen sind erst 2000 km verbaut und das Unterdrucksystem ist auch dicht.


    Wir vermuten derzeit den Verteiler (der wurde allerdings auch schon einmal gegen einen gebrauchten ersetzt), oder das Drosselklappenpotentiometer.


    Wer kann uns helfen?


    Vielen Dank!

  • ich geb dir brief und siegel: der zündverteiler ist der übeltäter!!!!!!!! dein neuer finger und kappe ist nicht verkehrt......aber der zündverteiler ansich ist ein altes leiden bei den nz motoren......hab ich schon bei etlichen nz fahrern gehabt.....=)

  • Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen...
    Als das Problem zuletzt aufgetreten ist, habe ich den Stecker der Lambdasonde (im Motorraum) gezogen, doch das schlechte Motorverhalten blieb weiterhin. Ich bin davon ausgegangen, so könnte ich die Lambdasonde ausschließen?
    Noch was, im Stand läuft der Motor absolut normal. Der Motor hat nun 217000km runter. Aber das Problem ist ja auch nicht immer, daher dachten wir, wir könnten den Kraftstofffilter ausschließen?


    golf2-g60:
    Welche Teilenummer hat ein neuer Zündverteiler und was kostet der neu bei VW, oder gibt es eine Möglichkeit diese Dinger zu überholen?

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT Special ()

  • Golf GT Special: bei vw wirst du rückwärts umfallen...ich glaube um die 150-200€....könnten auch mehr sein =)=)=)......................ich bin immer damals zum schrott gefarhren hab mir nen gebrauchten gekauft....einmal hab ich ssogar ein vom 1,0er genommen, funzt genauso...=)=)

  • ...moin, hatte das auchmal...bei mir war es die benzinpumpe welche nichtmehr genügend druck aufgebaut hat...prüf das mal!


    vg
    sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Zitat

    Original von c3t1n
    mal den blauen temp. fühlerstecker rausgezogen?? könnte auch sein


    Der blaue Temperaturfühler ist bereits ersetzt!


    sevi:
    Wie prüfe ich die Pumpe denn, da hilft doch wahrscheinlich nur ein Austausch oder?


    golf2-g60:
    Also bevor mein Kollege nochmal in einen gebrauchten Zündverteiler investiert, wollte er lieber einen neuen holen, aber vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit den alten zu überholen (günstig überholen zu lassen)? Ansonsten schauen wir vielleicht doch lieber erst noch einmal nach einem gebrauchten :(


    So, ich habe nun einen nagelneuen originalen Verteiler für knapp 100 EUR aufgetrieben. Der Preis scheint mir okay, da wir so die Risiken eines Gebrauchtteils ausschließen können. Können wir den selber einbauen, oder ist eine Werkstatt zwingend erforderlich? Wie würde es mit der Anleitung aus "So wird's gemacht" aussehen, taugt die für den Laien in dem Fall etwas oder nicht? Ich habe bis jetzt nur das Buch für den 1.8er hier, ich schätze ich müsste mir das Buch für den 1.3er auch einmal zulegen - ich wollte halt nur erstmal eure Erfahrungen dazu hören und sammeln. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT Special ()

  • Hallo, ich habe den Zündverteiler in meinem Golf 1.3 NZ eine Woche vorher getauscht. Es ist nicht so schwierig.


    Guck mal wo den Bougiekabel der ersten Zylinder (von links bis rechts 1-2-3-4) reingeht in den Verteiler. Wenn du auch den anderen Kabeln schaust, dann siehst du am Verteiler das die Reihenfolge 1-3-4-2 ist, weil den Motor "nach vorne" dreht.


    1. Markier an die Seite der Zylinderkopf oder schau gut wo den ersten Bougiekabel ist. Nimm dann die Zündverteilerkappe ab. Da siehst du den roten Rotor.


    2. Nimm das Schutzdeckel (links) mit den Zahnriemen etc drin, ab. Dreh den Motor an die Kurbelwelle (ganz unten) nach vorne bis die Rotor gerade auf das Punkt der ersten Bougiekabel oder deine Markierung weist.


    3. Nimm dann den neuen Verteiler und dreh bis die Rotor gerade im selben Zustand steht.


    4. Jetzt Hallgeberstecker und Schlauch vom Vacuumpilz entfernen und den alten Verteiler rausschrauben und ziehen (natürlich ohne den Motor zu drehen!). Du siehst jetzt das die zwei Achsen gerade in die Nockenwelle passen werden.


    5. Mach den neuen Verteiler rein so das die zwei Schrauben soviel wie möglich in der Mitte der Schlitzen passt (dann gibt's noch etwas zum einstellen).


    6. Neue Verteilerkappe draufsetzen, achte dann wieder auf die 1-3-4-2 Folge der Bougiekabel. Kabel vom Zündspule , Hallgeberstecker und Vacuumschlauch draufsetzen.


    Jetzt soll den Motor zumindestens laufen. Fahre dann nach den nächsten Werkstatt und lass die Zündung mit dem Stroboskop 100% einstellen. Die machen das so...


    MfG Johan.

  • du brauchst die kabel nicht abziehen........die kappe is ja schon neu......kappe ab....und neuen verteiler rein....wieder zusammen bauen

  • hi,
    hatte dein oben beschriebenes problem schon 2mal bei verschiedenen nz gölfen, bei mir wars beide male der luftmassenmesser, getauscht und alle probleme waren behoben, vorher wie ein irrer alles versucht, war soweit das ich das ding anzünde. :D :D :D


    mfg paul

    Als Linkshänder hab ichs nicht so mit der Rechtsschreibung :D.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...