Leerlauf und Verbrauchsproblem!!!

  • MOin zusammen,
    habe seit ich den Golf gekauft habe Porbleme mit dem Leerlauf. Er wummert im Stand recht stark und schwankt laut DZM ca 50-100U/min bzw die Nadel wackelt. Beim heranfahren an Ampeln, Kreuzung usw geht der Motor ab und an aus sobald ich auskuppel.
    Seit letzte Woche kommt dann auch noch n Problem mitm Verbrauch dazu. Hatte vorher im schnitt 9-10L Verbrauch, jetzt sind 12-15L.


    Zum Wagen: es ist ein 2.0L 8V, 115PS, Motorcode 2E, BJ 93


    Habe mittlerweile Zündtrafo und Kerzen neu gemacht, Zündkabel durchgemessen (sind ok alle 5,6-5,8kOhm).


    Wäre gut wenn jemand ne Idee hat.


    MfG Micha

  • Zu dem Standgas, das hatte ich auch mal bei meinem 2E der lief als ich ich eingebaut hatte total Sch... Da war der Vorbesitzer so Clever und hat beim Zahnriemenwechsel die Nockenwelle um 1 Zahn verstellt. Nach dem ich das geändert hab läuft er besser.


    Zum Verbrauch? Schau mal nach ob alle Unterdruckschläuche drann sind. Weiß aber niccht genau ob es darann liegen kann.

  • hm, zahnriemen will ich eh nächsten monat machen, dann werd ichs ja sehen. unterdruckschläuche hab ich kontrolliert. alle soweit okay.
    aber geht der auch aus wegen dem zahnriemen?

    Einmal editiert, zuletzt von pipegecko ()

  • aus geht er wenn er an der falschen stelle zuviel falschluft zieht...
    hatte das problem uach mal beim AAM der hat an der einspritzanlage nen gummiflansch der gerissen war!
    wenn der 2E auch so einen hat würd ich den mal kontrollieren

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Ne den hat der 2E nicht. Und Ja der geht ab und an aus. Zumindest wars bei mir so.
    Hab erst Drosselklappe gereinigt, Zündung eingestellt und und und. Am Ende war es der Zahnriemen!

  • danke für die hilfe, werd ja nächsten monat sehen was mit dem zahnriemen ist. hab mich vorhin mit nem multimeter bewaffnet und einfach mal alles durchgemessen was man messen kann. an der "zigarre" hab ich keinen widerstand messen können und am kühlmitteltemperaturgeber auch nicht, den geber hab ich jetzt geholt und werd den einbauen, vllt wars das mit dem verbrauch.

  • verbrauch immernoch so hoch, hab jetzt noch was gefunden was mein problem sein könnte. und zwar ist im luftfilterkasten n temperaturregler. hab gelesen das der solche probleme hervorrufen kann, hab den überprüft und der sit defekt. kann der das wirklich sein?

  • heyho, wollte nurmal ergebnisse verkünden ^^


    war bei vw fehlerauslesen, heraus kam: Drosselklappen-Potentiometer und Lambda-Sonde.


    Lambda-Sonde war nur n Kabel abgerissen und der lief im Notprogramm. DKP muss ich noch gucken was los ist,


    danke für eure hilfe

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...