abs im 16v

  • Hab da ein paar Fragen zu ABS im Golf 2 mit MKB PL


    Welche Fahrzeuge wurden mit ABS ausgeliefert? War das nur Zusatzausstattung?
    Wenn ABS drinnen war, muss dann auch eine ABS Leuchte im Cockpit sein?
    Ist ABS immer an einem zusätzlichen Geberkabel an den Bremssätteln zu erkennen?


    Danke für Antworten:)

  • Meine beim G60 wars Serie, bei allen anderen Zusatzausstattung. Wenn ABS verbaut ist muss auch eine Lampe im Armaturenbrett montiert sein die beim Versagen des ABS darauf hinweisst.


    Was haben die Bremssättel mit ABS zu tun ?


    Die ABS Sensoren sitzen am Achsschenkel und auf die Sensoren geht ein Kabel. Einziges kabel das an die Bremssättel gehen könnte wäre das Kabel von der Bremsverschleissanzeige... glaube aber nicht das die am 2er gibt.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Sorry Patronuss wenn ich jetzt dazwischenfrage, aber irgendwie hat keiner in meinem Thread die Frage bis jetzt beantwortet.
    Kann man das ABS beim PL auch abklemmen oder gibts da irgendeine Schutzfunktion vom Steuergerät? Also Notlaufprogramm mit verminderter Leistung oder sowas?

  • ..."Sorry Patronuss wenn ich jetzt dazwischenfrage, aber irgendwie hat keiner in meinem Thread die Frage bis jetzt beantwortet.
    Kann man das ABS beim PL auch abklemmen oder gibts da irgendeine Schutzfunktion vom Steuergerät? Also Notlaufprogramm mit verminderter Leistung oder sowas?.."

    hää? wie willst du das denn abklemmen? das ist ein komplett anderes bremssystem, bestehend aus anderen komponenten. wenn du mit abklemmen z.b. ein durchschneiden von abs-sensor meinst, ein stecker abziehen vom hydraulikblock oder ein hammerschlag aufs steuergerät meinst, ja, dann ist es außer funktion und bremst ganz regulär. nur hast du dann keine normale bremse, sondern ein defektes abs, bzw ein abs ohne funktion!
    heißt, dein auto ist dann im prinzip kaputt...


    @themenstarter: abs erkennst du an dem hydraulikblock im motorraum, links vom ausgleichbehälter. ansonsten hast du die kontrolleuchte im a-brett, bei der handbremsleuchte. noch zu erkennen am steuergerät im kofferraum hinterm abschlussblech. die kabel am rad kommen vom sensor, dann gehen sie zum hydraulikblock und von da geht ein ordentliches bündel nach hinten zum steuergerät. unter der rücbank treffen noch die kabel von den hinteren sensoren ein und laufen auch mit nach hinten.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • knüppeljoe: Ja ich meine halt ausser Funktion setzen. Wollte nichts mutwillig zerstören sondern einfach nur abschalten. Also Stecker ab.
    Hammerschlag aufs Steuergerät, so doof müsst man noch sein :D
    Das ABS im Golf ist ziemlich langsam und schlecht geeignet für Rennstreckeneinsatz/Slalom. Darum möchte ich es abschalten.

  • Zitat

    Original von 16V-PL
    Das ABS im Golf ist ziemlich langsam und schlecht geeignet für Rennstreckeneinsatz/Slalom.


    Wie jetzt? Solange kein Rad blockiert merkt man doch garnicht dass ABS an Bord ist ...
    Einziger möglicher Kritikpunkt wäre vielleicht, dass es nur ein 3-Kanal System ist, die Hinterräder also gemeinsam überwacht werden...


    Das Vorhandensein von ABS sieht man übrigens auch ganz einfach an den Kabeln und Steckern der vorderen Sensoren, welche neben den Domlagern gut zu sehen sind.

  • Zitat

    Original von 16V-PL
    knüppeljoe: Ja ich meine halt ausser Funktion setzen. Wollte nichts mutwillig zerstören sondern einfach nur abschalten. Also Stecker ab.
    Hammerschlag aufs Steuergerät, so doof müsst man noch sein :D
    Das ABS im Golf ist ziemlich langsam und schlecht geeignet für Rennstreckeneinsatz/Slalom. Darum möchte ich es abschalten.


    Dann bau es aus??? Gewichtsersparnis.
    Also ausschalten weil es langsam ist? Was ist denn daran langsam.


    knüppeljoe
    Wenn das ABS ausfällt hast du quasi ne normale Bremse. Nur das der HBZ elektrisch mit Pumpe auf Druck gehalten wird anstelle des BRemskraftverstärkers. Um auf den Punkt zu kommen man merkt keinen Unterschied zwischen defektem ABS und normalem Bremskraftverstärker.
    Allerdings ist es übelst gefährlich wenn der Druckwarnschalter, wie bei mir defeckt ist. Dann haste nämlich keine Bremse mehr weil die Pumpe nicht anspringt.


    MFG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...