getriebetausch möglich?

  • also Folgendes:
    ich habe nen 1,5er (CK) diesel mit DK getriebe ( wenn ich das richtig in erinnerung habe)
    nun ist das original getriebe ja recht kurz und ich habe noch vom 1V motor aus dem 2er golf ein 4S getriebe liegen...


    die frage: kann man das ohne probleme einfach austauschen oder wirds da probleme geben? sind ja beide 020 getriebe, die etwa gleich übersetzt sind, nur das das 4S noch einen längeren 5. gang besitzt, den ich gerne als spar/ schongang hätte

    Dieselfreak

  • hi rohrdesigner,


    solange es beide 020 Getriebe sind ist das kein Problem. Wichtig ist nur dass die Flansch für die Antriebswellen die gleiche Größe haben. Habe den Umbau auch gerade hinter mir :wink:
    Alternativ kann man auch bei den meisten Getrieben die Antriebswellenflansche wechseln. Das geht aber nicht bei allen, da nicht alle untereinander kompatibel sind.
    Sonst ging das aber alles recht stressfrei. Hier und da eine andere Schraube für's Schaltgestänge aber sonst geht das recht einfach.


    Gruß Gerhard

  • STOPP !!!


    Achte darauf das die Bohrungen für den unteren Halter des Golf 1 im Getriebe vorgesehen sind.
    Einige / die meisten Golf 2 Getriebe habe nicht diese typischen Stehbolzen..Und auch keine passende Bohrungen dafür!!!

    Großes Lager an Golf 1,2 und 3, Passat 35i,Teilen auch viele Syncroteile vorhanden. Wer was braucht, einfach mal unverbindlich anfragen.


    JA ZUM MOTORSPORT !!!!

  • Hi,


    hab noch keins gesehen (020 Getriebe) die die Gewindelöcher für die Stehbolzen nicht hat: Hintegrund- diese Getriebe wurden zum Teil auch original in Scirocco und Caddy verbaut- deren Halter des Golf1 identisch ist!


    Also Gewinde sauber machen, Gewindebolzen rein und passt!


    Umgekehrter fall ist zum Teil nicht möglich: Die alten Golf1/Sciroccogetriebe wie FF, FM usw. bis ca. Bj83, da konnten die Getriebehalter des Golf2 nicht montiert werden, da diese Befestigungspunkte fehlten.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hi Leute,


    das andere geht prinzipell auch.Hatte ein FM Getriebe drinnen und jetzt ein AUG. Geht auch. Dann sind es anstatt Stehbolzen halt Durchgangsbohrungen. Lange Schaube oder Gewindestange durch und dann geht das auch ;)


    Also mit etwas Kreativitöt geht das immer.


    Grüße Gerhard

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...