Motorprobleme RP!

  • Hallo ,
    heute gibts mal wieder einige knifflige Fragen zum Fahrverhalten und zur Fehlerproblematik!
    Ich habe vor ca 14Tagen mein Auto zum Simmeringaustauscham Motorblock in einer fachwerkstatt gehabt,dabei wurde der Zahnriemen und die Riemenscheibe gewechselt.
    angeblich die Zündung eingestellt.Neue Zündkerzen eingesetzt!
    Seitdem beobachte ich folgendes Phenomen:beim Gasgeben in niedrigen Gängen verhält sich der Wagen schwamming,nimmt schlecht gas an,bei höherer Drehzahl(über3000U/min)
    geht das.Den Unterdruckschlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Monojet habe ich schon getauscht!
    Wen jemand von Euch Lösungsvorschläge hat,das wäre echt super!

  • Läuft er denn unrund?


    Normalerweise geht man nicht davon aus, dass in einer Werkstatt die Zündung oder die Steuerzeiten falsch eingestellt wurden - auszuschliessen ist es aber nicht..


    Der Rp hat von alleine nur 3 mögliche Fehlerquellen:


    - Zündung falsch eingestellt (keine Leistung, unrunder Lauf, schlechte Gasannahme)
    - Falschluft (viele Merkwürdigkeiten, teilweise schlechtes Bremsverhalten, unruhiger Lauf, schlechte Gasannahme)
    - Monojet defekt (schlechter Leerlauf, unrunder Motorlauf)


    Was eventuell noch in Frage käme wären Lambdasonde oder der blaue Temperatursensor - ist aber seltener der Fall und macht sich anders bemerkbar.


    Ich würd dir folgendes raten:


    - Unterdruckschläuche prüfen
    - Steuerzeiten prüfen (also OT Kurbelwelle und Nockwelle)
    - Fehler auslesen (wie das geht ist hier in zahlreichen Threads beschrieben)
    - Zündverteiler drehen (je nach dem ob er denn unrund läuft oder nicht)

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ja danke,
    der Monojet ist ok,alle Unterdruckschläuche sind gesichtet und,soweit ausgeleiert erneuert worden.
    bleibt nur noch Zündung oder Steuerzeiten(wegen auflegens des Zahnriemens).
    Da muss sich ATU als verursacher drum kümmern.


    Nach betätigung des Zünschlosses und Starten des Motors klingt der Motorlauf sehr unrund und iim betriebswarmen Zustand tritt das Problem mit der schlechten Gasannahme noch immer auf.
    Dachte schon an den Luftfilter ,als Spielverderber.Der ist ok.
    der ÖLverbrauch des Motors nach 750km liegt bei 0,4L.
    Denke das ist im Rahmen.

  • nein habe ich nicht.das machen die in der werkstatt,haben dafür meine eus bekommen.
    und die habe ich leider auch nur einmal.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...