welche gx-teile sind schlachtenswert?

  • moin,


    bin heute auf dem schrott über einen gx gestolpert mit annähernd gleicher laufleistung wie mein eigener und rein optisch sah der motor auch noch gut aus. :)


    meine frage ist, welche teile sich davon mitzunehmen lohnen.
    bestimmt gibt es teile, die beim gx gerne mal kaputtgehen oder teile, die es nicht mehr neu gibt.
    ich muß dazu sagen, daß ich keine möglichkeit habe, den kompletten motor zu sichern.
    mir geht es um typische fehlerquellen, die auch für einen laien einfach zu lokalisieren und zu beheben sind (ich kann einen schraubendreher halten und weiß, wo der lötkolben heiß wird, aber wie das motorgedöns ineinandergreift, ist mir noch ein rätsel :rolleyes: )
    es sollte schon ohne großen aufwand "von oben" auszubauen sein, bspw steuergerät und ähnliche griff- und abschraubbereite teile.
    ja, wenn jetzt jemand sagt "nimm das steuergerät, 4 von 10 rauchen bei 150tkm ab" dann wäre mir bspw geholfen.
    oder so :rolleyes:


    danke :)

    alt, aber bezahlt!!1!

  • Mengenteiler iss nich verkehrt, Steuergerät, Zusatzluftschieber, Düsen und
    Leerlaufregelventil. Das sind oftmals Fehlerquellen mit jeweils verschiedenen
    Symptomen... Das würde ich mal als gute Basisausstattung sehen, wenn mal n Teil
    übern Jordan gehen sollte ;)
    Die KE-Jetronic iss halt ne zicke... Nur wenn se läuft, dann iss se ne tolle Gespielin *g*
    Wobei du den Mengenteiler notfalls auch lassen kannst, je nachdem wieviel der
    verlangt... Ich hab bei ebay mal einen fürn 10er geschossen... Wenn der also
    50€ oder so verlangt, versuchs lieber bei ebay ^^


    Ansonsten iss vorsorge natürlich besser als Fehlersuche:
    Ab und an Injection Cleaner in Tank kippen sorgt durchaus dafür, dass die Düsen
    und der Mengenteiler nicht verharzen.
    Gerne geht auch mal das Stauscheibenpoti oder das Elektrohydraulische Stellglied
    flöten... Aber mit nem kompletten Mengenteiler haste da schon vorgesorgt :)



    Greetz
    RaVeN

  • ich würd auch die drosselklappe mitnehmen. meine ist damals abgeraucht und ich hab ewig keine gefunden und die preise.... da is mir schlecht geworden.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • moin,


    mit der drosselklappe beschäftige ich mich morgen, das teil hat sich standhaft gewehrt X(


    ergattert habe ich (laut korp, seite 13):
    - leerlaufdrehzahl-anhebungsventil
    - kaltstartventil
    - drucksteller
    - druckregler


    sind für meine begriffe bauteile, die bestimmt für den einen oder anderen defekt gut sind :]


    lima, mengenteiler und steuergerät guck ich mir morgen mal an.
    muß ja auch bezahlbar bleiben...


    kompressor: nix gt, nur gl;)
    wo sitzt denn die spritpumpe?

    alt, aber bezahlt!!1!

  • und ich hab mich immer gefragt, was der deckel soll...
    wahrscheinlich war die frage schon saudämlich, wenn man diese bücher hat :rolleyes:


    danke :D



    edit fragt:
    warum ist die spritpumpe vom gx was besonderes bzw warum scheint das ne andere als vom rp oder whatever zu sein?

    alt, aber bezahlt!!1!

    Einmal editiert, zuletzt von buschermann ()

  • ok, danke :)


    unter dem deckel sitzt die vorförderpumpe und an die "hauptpumpe" komme ich nicht ran (keine reifen, anderes wrack obendrauf -> nix wagenheber) 8o


    der deckel ist kein problem und evtl kann ich nen gabler fragen, ob er mir die kiste zuoberst oder wenigstens freilegt...

    alt, aber bezahlt!!1!

  • lol?
    das ganze gestrüpp?


    nee, danke :D


    hab jetzt die pumpe genommen, das muß reichen. ist auch weniger wegen der kohle als daß man auch mal ein ersatzteil hat, wenn es drauf ankommt.


    was ist denn an den leitungen wieder besonderes?


    edit:
    ich muß noch mal nachhaken, da sich die drosselklappe wieder erfolgreich gewehrt hat.


    also ganz blöd: _wie_ baut man dieses *%&$§-ding aus?
    passenden inbus hätte ich da, aber eher brechen meine finger/arme, als daß sich die schraube löst... :rolleyes:

    alt, aber bezahlt!!1!

    Einmal editiert, zuletzt von buschermann ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...