Mehr Ladedruck beim TD?

  • Moin,
    hab letztens in nem anderen Forum beim durchblättern gelesen, dass jemand an seinem 1,6er TD (glaub 60 PSler oder 70er?!? ) den Ladedruck vom Turbo erhöht hat bzw. angehoben. Weis einer was genau er da angestellt hat? Nur rein aus Interesse.


    Und noch ne 2. Frage, wenn ich mir jetzt nen Sportluftfilter sei es nen Pilz an den TD anstatt dem Kasten hinmach, muss ich da an der Einspritzung was abändern (Sry kenn das nur vom Mofa mit größerer Düse und so) ?



    mfg

    Was der Rost mit Punkten säht, schweiß ich mit dem Schweißgerät.

  • Hallo
    Wenn du am Luftfilter etwas änders, brauchst du keine Änderung an der Einspritzung vornehmen.
    Den Ladedruck, kann man ganz erinfach anheben, in dem man den Schlauch oder das Rohr (kommt auf den Lader drauf an) auf machst und ein Dampfrad dazwischen klemmst, oder du machst die Bohrung einfach zu, dann fährt er mit vollem Ladedruck.
    Aber mehr Ladedruck alleine bringt auch keine Leistung, du musst auch mehr Kraftstoff einspritzen, deshalb muss dann auch an der ESP rumgestellt weerden und ohne LLK würde ich dir das eh nicht empfehlen.


    Am besten mal alles hier durch lesen:
    http://faq.piranha-net.de/index.php


    Gruß

  • Und wenn ich mir nur nen LLK besorgen würde und diesen verbauen, hätte ich dann auch schon Mehr PS? Bzw. nen nennenswerten PS-Anstieg?

    Was der Rost mit Punkten säht, schweiß ich mit dem Schweißgerät.

  • mit nem LLK kannst Du schon so um die 10 PS Mehrleistung bekommen...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • An einem 1V TD bringt der LLK keinen Leistungszuwachs.


    Der LLK allein bringt eigentlich auch höchstens 5PS, er dient lediglich dazu den Motor zu kühlen, der Nebeneffekt ist halt, dass kältere Luft eine höhere Dichte hat.


    Wenn du an deinem 1V eine ESP mit LDA verbaust (z.B. ausm JR oder Sb) kannst du wesentlich mehr Leistung erwarten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...