Aufrüstung von U-Kat

  • Hallo,


    kann mir jemd kurz und knapp zusammenfassend sagen, wie und für wieviel Geld ich nen U-KAt (75 PS) auf Euro 1 hochkriege?


    - welches System
    - welcher Hersteller
    - wie teuer
    - wer hat Erfahrungen


    wäre super
    Gruß T.S.

  • Ich geh von aus das du nen EZ Motor drinhast und den kannst du mit nem KLR von Twintec aufrüsten.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

  • Der U-Kat ist aber Serie? Weil wenn der schon nachgerüstet wäre kannst du nicht noch mal weiter "nach oben" aufrüsten. Hatte das neulich bei nem feinen alten Golf, wo der U-Kat nachgerüstet war. Und HJS oder Twintec wollte der Herr von der GTÜ nicht mehr zulassen.

  • Ist das ganz sicher? Ich könnte meinen U-Kat ersetzen durch einen G-Kat, hätte verbesserte Abgaswerte und müsste die GLEICHE Kfz-Steuer zahlen? Aaargh, wenn das stimmt, geht es bei der Kfz-Steuer nicht wirklich um die Umwelt.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Zitat

    Original von Duckmaster
    Ich geh von aus das du nen EZ Motor drinhast und den kannst du mit nem KLR von Twintec aufrüsten.


    Nö, mit einem KLR bestimmt nicht.


    Zitat

    Original von newdots
    Der U-Kat ist aber Serie? Weil wenn der schon nachgerüstet wäre kannst du nicht noch mal weiter "nach oben" aufrüsten. Hatte das neulich bei nem feinen alten Golf, wo der U-Kat nachgerüstet war. Und HJS oder Twintec wollte der Herr von der GTÜ nicht mehr zulassen.


    Das halte ich zwar für ein Gerücht, aber das ließe sich auf Anfrage bei den vetreibenden Firmen ja vorher klären. Außerdem hat der Wagen wahrscheinlich bereits ab Werk den U-Kat drin.


    Es muss nur noch die Regelung nachgerüstet werden. Dafür gibt es entsprechende Nachrüstsätze, z.B. bei:
    http://www.kat-center.de/
    http://www.kat-versand.de/

  • Also, ich hab mich heute mal schlau gemacht.


    Der U-Kat ist mittlerweile kaum noch aufrüstbar. Das System von TwinTEc ist vergriffen, die Anträge/ Gutachten rücken sie angeblich auch nicht mehr raus.


    Es giunge nur nochm wenn man einen gebrauchten Kat findet, der nicht älter als 2 Jahre ist und ein Gutachten vorweisen kann.


    Gruß


    T.S.

  • Der Kat alleine hat damit ja mal gar nichts zu tun.
    Die Lambdasonde und die damit verbundene Gemischaufbereitung ist der entscheidene Faktor.
    Wenn du nen U - Kat hast, 1,6 Liter, dann isses vermutlich nen RF, da gab es mal ne Möglichkeit, aber es wurd bereits gesagt, dass das System kaum noch zu bekommen ist.


    Was du machen kannst ist den kompletten Vergaser samt Steuergerät und Krümmer (mit Lambdasonde) und Motorkabelbaum vom PN zu nehmen und mit nem Brief vom PN nen Motorumbau eintragen lassen.
    Dann ist auch eigentlich Euro 1 eingetragen. Eventuell kannst du dann mit nem Kaltlaufregler noch Euro 2 bekommen - ist aber Alles in Allem nicht grade günstig..(falls das denn so machbar ist)

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Hier steht nirgends, dass er wirklich nen EZ hat - wobei noch dazu kommt, dass die meisten EZ Motoren gar keinen Kat hatten und im Eingangsposting steht, dass er U Kat hat..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?


  • Äh, bitte was?
    Was eventuell nötig ist, ist den intakten Zustand des Kats zu überprüfen. Ist der U-Kat intakt, rüstest du einfach die Regelung nach und fertig. Wo du diese bekommst, siehe oben. Da ist dann ein Änderungsantrag dabei.


    In Flames
    Ist doch völlig egal, ob er einen EZ mit Kat oder RF hat. Kommt doch auf das gleiche raus.

  • Zitat

    Original von Duckmaster
    Ich geh von aus das du nen EZ Motor drinhast und den kannst du mit nem KLR von Twintec aufrüsten.


    Nö, mit einem KLR bestimmt nicht.


    Komisch nur das mein Kumpel in seinem 84er EZ das so eingetragen hat........
    Ich erzähl hier bestimmt nich was,was wo ich mir nich 100prozentig sicher bin.....!!!!

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

  • Zitat

    Original von Duckmaster


    Komisch nur das mein Kumpel in seinem 84er EZ das so eingetragen hat........
    Ich erzähl hier bestimmt nich was,was wo ich mir nich 100prozentig sicher bin.....!!!!


    Wenn es bei irgendjemandem eingetragen wurde, dann fälschlicherweise. Der einzige Vergasermotor, der für einen KLR geeignet ist, ist der PN, der hat schon einen G-Kat. Aber der EZ mit Sicherheit nicht. Was sollte das auch? Ein KLR (Kaltlaufregler) arbeitet nur bei kaltem Motor. Wie sollte das als G-Kat-Lösung jemals akzeptiert werden können? Also bitte keine falschen Tipps geben.

  • Zitat

    Original von newdots
    Der U-Kat ist aber Serie? Weil wenn der schon nachgerüstet wäre kannst du nicht noch mal weiter "nach oben" aufrüsten. Hatte das neulich bei nem feinen alten Golf, wo der U-Kat nachgerüstet war. Und HJS oder Twintec wollte der Herr von der GTÜ nicht mehr zulassen.


    Zitat

    Original von Rocket
    Das halte ich zwar für ein Gerücht, aber das ließe sich auf Anfrage bei den vetreibenden Firmen ja vorher klären. Außerdem hat der Wagen wahrscheinlich bereits ab Werk den U-Kat drin.


    Wenn es mir passiert ist ist es wohl kein Gerücht. Mag aber auch (mal wieder) regionale Unterschiede geben. Aber statt der vertreibenden Firma (die was verkaufen will) sollte man wohl eher den zuständigen TÜVler fragen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...