tempanzeige bewegt sich nur minimal und frage zum RP

  • hi,


    ich habe ein NZ und meine Heizung heizt schon nach 2km richtig HEISS. nach längerer fahrt im stadtverkehr geht die tempnadel aber nur ca 1mm über den ersten punkt raus.


    ist der tempfühler hin? der mechaniker in der werkstatt meinte, dass von 12 kühlwasserwasser ein/ausgängen ca 10 verstopft sind. kann es daran liegen, dass der tempfühler nicht von wasser umspült wird? wie kriegt man die ausgänge wieder frei?


    und noch nebenher hätte ich die frage:


    wie teuer wäre ein gut erhaltener RP mit servo, Lima und getriebe? was müsste ich beim CL (derzeit noch nen NZ drin und der wird solange gefahren bis er auseinanderfällt) umbauen um nen RP reinzukriegen?

  • Wenn die Kühlwasserkanäle verstopft wären, würd der Motor permanent zu heiss werden - das was der Mechaniker da gesagt hat kann also schonmal nicht ganz hinkommen.


    Die Heizuung beim Golf funktioniert sowieso erstaunlich gut und meine Heizung heizt auch nach wenigen hundert Metern schon gut ein.
    Wenn der Motor wirklich nen Temperaturproblem hat, dann sollte es am Thermostat oder der Wasserpumpe liegen.



    Nen guter Rp kostet komplett so gute 200 €, im Biete Bereich stehen oft welche drin. Beim NZ Umbau muss soziemlich alles geändert werden:
    - Bremse (vorne, hinten (LAB), HBZ und BKV)
    - Abgasanlage
    - Motor + Kabelbaum
    - Getriebe, Antriebswellen, Achsschenkel


    Lohnt sich kaum so ein Umbau - teilweise kosten komplette GT Spezials schon um die 500 - 700 €.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • wäre halt nur schade um die karosse, die ist top in ordnung ;)


    hmm also alle schläuche sind gleich heiß. die wasserpumpe kann es net sein, da die schon getauscht wurde.


    bei unserem GL (MKB: GX) ist die heizung leider überhaupt nicht so gut. wird wohl entweder das bypassventil sein (glaube ich aber weniger, da es dabei anfangs kräftig heizen sollte und dann die temperatur runter geht) oder der wärmetauscher ist dicht, oder? wie kriegt man den frei? oder lieber tauschen?

  • Dann bau ihn um. Hab ich auch gemacht von 55ps auf 115ps.


    Achsen mit Bremsen und ABS eingebaut und andern Motor/Getriebe/Auspuff/Kühler/Elektrik. Dauer alleine so 3-4 Tage wenn du es vernünftig machst.
    Da du aber bestimmt noch keine Spritpumpe unter dem Auto und Aktivkohlrbrhälter hast mußt du das auch noch Einbauen.
    Dann würde ich an deiner Stelle auch gleich auf neue ZE umbauen.


    Am allerbesten wäre du nimmst einen Spender und baust 1:1 um.

  • Zitat

    Original von Herrmann
    hmm ich denke ich hab die neue ZE.


    ABS wäre vll noch überlegenswert. aber 115PS wären mir zu teuer im sprit, steuern und versicherung ;)


    Also ABS ist nicht mal eben so. Der Kabelbaum liegt überall im Auto.
    Und Steuern bleiben doch gleich egal ob RP oder G60 oder 16V sind alles 1800 Motoren. Und Versicherung ist mein 16V günstiger als mein RP.
    Sprit kann man drüber streiten also in der Stadt würde ich mal sagen sind die beiden von mir gleich.
    Aber macht einfach viel zu viel Spaß mal Gas zugeben. Gerade Autobahn und das kurze 16V Getriebe. Also wenn du viel Autobahn fährst ist der 16V nix (Auf die Spritkosten gesehen,Spaß bleibt aussen vor).
    Aber der kleine GTI? Warum nicht. Besser als ein RP. Wenn du schon umbaust. Anschaffung mal abgesehen.


    MFG

  • Bei mir sind die Steuern nicht gleich. Hab nen 2l vom 3er genommen. :D

  • ich habe ein ähnliches Problem mit dem nicht warm werdenden Motor!


    Die Wasserpumpe wurde grade erst mit dem Zahnriemen gewechselt.
    gibt es Möglichkeiten zu Prüfen ob das Thermostat streikt?


    z.b. kann man irgendwie Prüfen ob der kleine Kühlkreislauf nicht schließt???
    bzw. der große dauerhaft offen ist?

  • Zitat

    Aber der kleine GTI? Warum nicht. Besser als ein RP. Wenn du schon umbaust. Anschaffung mal abgesehen.


    Weil der Rp einfach der beste von VW gebaute Motor ist? Der hat kaum Kinderkrankheiten, ist günstig in der Steuer, wartungsfreundlich dank Diagnosefähigkeit, leicht zu beschaffen, günstig an Ersatzteilen, gut in der Fahrweise und günstig im Verbrauch..
    Ich würd den RP nehmen - falls du irgendwann mal mehr Leistung willst - dann bau nen ABF ein - vom PL halt ich persönlich nicht viel..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • aktivkohlebehälter ist schon vorhanden beim nz. spritpumpe kann auch bleiben. was du umbauen musst ist gar nich so viel, hab ich vor 4 monaten erst auch gemacht...


    Motor mit Getriebe, Steuergerät, Steuergerät-Kabelbaum (habe dafür bei ebay 56 Euro bezahlt und deshalb überhaupt erst umgebaut), dann noch nen Kühler, Antriebswellen und die Abgasanlage, und die Bremse musst du aufrüsten - Radlagergehäuse können bleiben, du brauchst nur andere Sättel und nen anderen Bremskraftverstärker und nen Bremskraftregler an der Hinterachse. Alles in allem machbar. Die Umbaukosten haben bei mir ca 300 Euro betragen, allerdings hatte ich Abgasanlage (vom GX, kommt ne GTI drunter) und Kühler (vom Diesel) noch passende liegen. Allerdings waren da noch neue Verschleißteile bei (Zahnriemensatz, Luftfilter , Zündkerzen, Verteilerkappe und -Finger, Öl mit Filter, Getriebeöl, belüftete Bremsscheiben und Klötze).


    Ach ja, edit sagt mir dass die originalen Federn vorn beim NZ an der Vorderachse dünner sind. Ich hab direkt noch ein Fahrwerk mit verbaut.


    nochmal edit, ich hab die schaltstange und den tacho samt welle noch vergessen.


    Hier ist noch einiges an Details, mein Umbau: KLICK HIER

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • wennschon wollte ich direkt zum passat 35i fahrwerk greifen, damit der ein paar centimeter höher liegt ;)


    also meint ihr, wäre ich mit 500€ bei einem kompletten umbau gut dabei?


    wieviel liter frisst der rp bei sparsamer fahrweise? ich bringe es mit dem NZ auf 6,5 Liter/100km

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...