Was bringtder LLK beim Turbodiesel wirklich?

  • Hallo!
    Hat jemand schon erfahrungen gemacht was der LLK beim Diesel wirklich bringt?
    Bisher spricht man immer von einer Leistungssteigerung von 10-15PS!
    Sind die spürbar ? Merkt man wirklich einen Unterschied?
    weil....so wirklich kann ich mir das nicht vorstellen wenn er kälter Luft bekommt die er besser.....


    Wer hat damit erfahrung gemacht?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • hi..


    also das werden definitiv 10PS sein !


    der JR und SB motor ist ja identisch, soweit ich nix verpasst habe
    nur eben JR ohne und SB mit LLK !


    wenn die luft kälter ist natürlich geht der dann besser,
    das gleiche prinzip ist ja auch bei lachgas so zu sagen !


    MfG

  • ...das merkt man schon...habe damals bei meinem G60 auch von serien- auf sprinterkühler umgebaut......da geht was.....=)=)=)wie schon geschrieben: je kühler, desto besser....

  • >>mal ne blöde frage: bringt n llk auch etwas OHNE turbo/kompressor? O.o war schon immer ne frage die mich interessierte <<


    Ja, mehr Gewicht auf der Vorderachse, die Räder drehen dann beim Anfahren nicht so schnell durch.

  • Muahaha ja der war gut. Hey, sowas kommt von mir!!!


    Neehh, mal im Ernst, das bringt schon was nur merkst Du das nicht... weil im Winter ist die Luft ja auch kalt (also hohe Dichte) und an einer spürbaren Leistungssteigerung kann ich mich nicht erinnern... ;)

  • danke für den wertvollen beitrag von "der golf zwei" ;)


    ja okay mit etwas logischem denken hätte man drauf kommen können :D aber kenn den unterschied meiner maschinen nicht weil ich einmal winter und einmal n sommerauto habe und beide noch nie wirklich mit den temperaturen des jeweils anderen autos in kontakt gekommen sind seit dem sie mir gehören :wink:

  • Das Dingen heißt LADE-LUFT-Kühler... Klingelts? :wink: Brint also beim Sauger sowas von gar nichts...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • jetzt werd ich aber von allen seiten von den diesel fahrern attackiert :D


    ist ja gut jungs... nur weils es so heißt muss es nicht nur das machen ;)

  • soll ja eigentlich nur die durch den turbo oder g-lader erwärmte luft wieder runter kühlen......beim sauger wird se ja nich erwärmt....=)=)

  • >>danke für den wertvollen beitrag von "der golf zwei" ;)<<


    Bitte, gern geschehen. Aber was besseres fiel mir echt nicht ein.


    >>Muahaha ja der war gut. Hey, sowas kommt von mir!!!<<


    Oh, tschuldigung, wußte nicht das das reglementiert ist wer hier doofe Antworten geben darf. Aber ich war schneller!!!


    >>Neehh, mal im Ernst, das bringt schon was nur merkst Du das nicht... weil im Winter ist die Luft ja auch kalt (also hohe Dichte) und an einer spürbaren Leistungssteigerung kann ich mich nicht erinnern... ;) <<


    Das bringt definitiv Minderleistung weil der Ansaugweg so lang wird das der Motor im Endeffekt weniger ansaugt. Wirkt sich mindestens so aus wie ein alter dichter Luftfilter . Das mit dem Winter ist klar, nur kann man Ansaugluft nicht mit der gleichen Kühlluft (die ja logischerweise die gleiche Temperatur hat) unter ihre Ursprungstemperatur kühlen. Also ein LLK beim Sauger macht auch im Sommer für den Motor keinen Winter.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Also bei den Dieseln ist ein LLK eigentlich weniger für die Leistungsteigerung zuständig. Die Hauptaufgabe ist den Motor langlebiger zu machen. Das Problem ist nämlich, dass der Turbo die Luft komprimiert und diese dadurch sehr stark erwärmt wird und um diese runter zu kühlen wird eben ein LLK verwendet. Durch die wieder runter gekühlte Luft wird der Brennraum gekühlt und der Motor weniger thermisch belastet. Der positive Nebeneffekt ist natürlich, dass kalte Luft eine höhere Dichte hat.


    Meiner Meinung nach ist ein LLK beim TD pflicht.


    Der JR und SB sind nicht unbedingt baugleich. Die ESP vom SB ist anders, die Kolben sind anders und der Lader ist kleiner.

  • Zitat

    Original von Pogo


    Der JR und SB sind nicht unbedingt baugleich. Die ESP vom SB ist anders, die Kolben sind anders und der Lader ist kleiner.


    was hat der JR denn für einen lader ?
    und was hat der SB für einen ?


    mein 1V hatte einen K14 !! spitzenlader der hat 1,7 gedrück mit tuningkegel !
    natürlich mit JR pumpe !



    die kleinen LLK beim TD finde ich genau so sinnlos wie die im corrado G60 !
    am besten ist der aus dem ralley golf :wink:


    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...