Katalysator, Lambdasonde etc

  • Hallo @ alle Forenuser!


    Ich bin jetzt drei Jahre lang den 2er mit PN gefahren und hab mir jetzt nach langer Suche einen GTI unter mien Garagendach gestellt. Auf der Heimfahrt des Schmuckstücks fing irgendwann die "CAT"-Leuchte an zu blinken. Soweit so gut, sollte eben eine neue Lambdasonde her, am besten gleich i V mit einem D3 Katalysator.


    Nun zu meiner Frage: Als ich heute mal unter dem GTI lag hab ich festgestellt, dass zwei "Geräte" in den Kat führen. Zum einen die Lambdasonde am Katanfang (3 Adrig), und zum anderen am Ende dss Kats ein für mich in diesem Zusammenhang neues Gerät mit einer Ader. Falls jemand weis was esx mit dieser Technik auf sich hat, wäre ich froh über eine Mitteilung:).


    Das einadrige schwarze Kabel führt übrigens in die Karosse Richtung Sicherungskasten direkt unterhalb des Steuergeräts (vom Motorraum aus gesehen).


    Vielen Dank schon mal, bin zuversichtlicgh auf antworten :D


    p.s.: es handelt sich um den PL motor. 16V 129ps.

    Einmal editiert, zuletzt von Patronuss ()

  • Hier zwei Bilder. Wenn noetig gern auch noch von kabeln, aber das sollte ja trivial sein. Danke für's bemühen!


    1. "undefinierte" Sonde
    dsc06577.th.jpg


    2. Lambdasonde
    dsc06580.th.jpg


    Hast du die Bilder angesehen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Patronuss ()

  • ALso ich kenn es halt so das es eine Lambdasonde vor und nach KAT gibt aber nicht beim PL (hab selber einen)
    das kommt mir auch ein bisschen komisch vor....

  • ohjeeeeeee das sieht aus wie ne einspritzdüse die die deppen eingebaut haben zum flammen spucken lassen ! ist das n kabel odern schlauch? sieht mehr wien schlauch aus und die "sonde " selber sieht aus wie ne einspritzdüse von nem 16v

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • häääääääää????? was soll das sein??????????soll das original sein???? das is doch hinterhof tuning............=)=)=)

  • sooooo. Also zum Flammen spucken is da nichts eingebaut. (Der GTI ist original und unverbastelt (100 000 km) und hat kein Rost oder aehnliches, wurde auch immer in der Werkstatt gemacht.
    Das sind Kabel. Das erste führt unter dem Steuergerät in die Karosse, also die einzelne Litze von dem Teil auf dem ersten Foto. Und die drei Litzen von der Lambda sind hinter dem Motor auf der linken Seite an dern kabelbaum gesteckt, einmal das Impulskabel, und dann die beiden Stromkabel.
    Ich brauch da unbedingt Hilfe. Denn ich hab im Moment keine ahnung was das sein soll:-(. Reperaturbuch sagt sehr wenig zu Lambdasonden oder was sonst noch im Kat steckt.


    Mfg Chris


    p.s.: die frage ist auch ob das iwie wichtig ist... vllt Temperatur o.ä. . Eig auch schwachsinn weil dazu zwei leitungen hin und rueck nötig wären. Klimaanlage erfordert so etwas wohl auch nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von Patronuss ()

  • Was auch immer das ist, das gehört da nicht hin.
    Das schaut aus als sei es angeschweisst worden.
    Evtl. ja doch ne Einspritzdüse zum "Feuer spucken"....

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • ALSO feststeht das ding gehört da nicht hin...
    also wurde da was gemacht...
    und das ding schaut echt bissi nach schlauch aus aber das wirst du eher sagen können als wir...
    schaut ach irgendwie selbst eingeschweist aus.
    wer hat dir das auto den verkauft?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • hat da jetz einer n Plänle?!
    bzw gehört das nun wirklich nicht da hin.
    Dazu gesagt werden muss aber, dass der Golf nicht in Deutschland gelaufen ist, sondern im Ausland gen Osten:). Ausserdem sieht der Gummistopfen wo das Kabel in die Karosse führt ziemlich original aus.
    Gibt s denn nicht ein paar spezialisten oder jemanden mit Kontakt zu VW :). Die sind ja dort auch ziemlich freundlich, ahben mir schon einiges zu GTI aus diesem Jahrgang geschickt. Aber dazu nichts:(

  • moin,


    ich bin zwar kein technikexperte, aber für mein ungeübtes auge sieht zumindest die aussparung im blech für das ominöse schwarze kabel gut gemacht d.h. original aus :D
    hast du evtl hochauflösendere bilder, daß man das ganze mal richtig ranzoomen kann und für die experten vllt bilder von der seite des steckers?

    alt, aber bezahlt!!1!

  • ja der meinung bin ich auch...dieses umgebogene wird in der ausparung auch sauber weitergeführt...kann das nicht was mit dieser "cat" lampe zu tun haben? wusste garnicht das es sonne lampe im pl gibt ?(


    edit: die form des kats hab ich auch noch nie gesehen...das ist ja so abgestuft da wo diese ...bis jetzt...undefinierte teil drin sitzt ?(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • SOdala:). Die VW Werkstatt in unserer nähe hatte die Lösung:


    Die unbekannte Sonde ist ein Temperaturfühler. War nur in einem gewissen Ausland so. Und original:). Das ist eine Abweichung zum deutschen Modell.
    NUn bleibt nur zu hoffen dass die Umrüstung auf einen D3-Norm Kat problemlos zu bewerkstelligen ist.


    Gruss Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Patronuss ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...