mehr Sprit für meinen Monojet

  • Hallo Leute , das ist mein erster Beitrag in DW .Hab da mal ne Frage zu dem Monojet.Ich fahre eine Golf 2 CL mit RP Motor .Jetzt zu meiner Frage .Ich habe meine Drosselklappe von 37 auf 43 mm aufgespindelt , und meinen Kopf um 8/10 geplant .Desweiteren habe ich den Igel entfernt , und die Kanäle von Ansaugbrücke und Kopf leicht erweitert .Ich habe auch noch die Nockenwelle und den Krümmer vom G60 verbaut .Das Schwungrad wurde auch um die hälfte erleichtert .Jetzt zumeiner Frage .Da ja jetzt mehr Luft durchgeht brauch ich ja auch mehr Sprit .Jetzt hab ich mir gedacht , weil die Monojet ja die Temperatu der Ansaugluft misst und dementsprechend mehr oder weniger Sprit durchlässt , könnte ich doch in den Temperaturfühler einen Wiederstand einlöten um dem Fühler vorzuteuschen das die Luft kälter ist .Was meint ihr dazu , wäre super wenn mir jemand helfen könnte .

  • Servus *quasi* Nachbar :D


    Also solche Widerstands-lötereien sind eigtl eher Pfusch...
    Du müsstest den genauen Widerstandsverlauf haben um da einen mit dem passenden
    Wert einzulöten, sonst wird das ganze unkontrollierbar.
    Die Frage wäre erstmal ob er denn tatsächlich zu mager läuft?
    Haste das schonmal rausgemessen (am besten mit Breitbandlambda, die normale
    bietet nur n groben Anhaltspunkt)? Eventuell liegt das ganze ja noch im Regelbereich
    deiner Lambdasonde. Falls nicht, wäre es empfehlenswerter den Benzindruck zu
    erhöhen. Der Druckregler von der mono lässt sich relativ leicht auf nen einstellbaren
    umbauen.
    Bei den Autovorstellungen kannste mal nach der von Apple suchen, der hat das
    recht ähnlich durchgezogen, allerdings mit GTI Kopf. Da siehste auch wie er seinen
    abgestimmt hat.


    btw.: Willkommen im Forum und viel Spaß hier! :)


    Grüße
    RaVeN

  • Das ging ja flott .
    Vielen Dank schon mal , ich werd das mal durchchecken lassen .
    Vielleicht reicht der Regelbereich ja wirklich .Ich schreib mal was rausgekommen ist .

  • Zufall dass es so flott ging ;)
    Zeitweise dauerts n bissel länger, aber im allgemeinen gehts wirklich recht fix :)


    Nachdem du keinen GTI Kopf verbaut hast und nur die G60 nocke, könnte ich mir
    echt gut vorstellen, dass der Regelbereich noch reicht...
    Zumindest im Teillastbereich sollte das noch funktionieren. Wenn dann wird er eher
    Obenrum abmagern, da würd dann eben erhöhter Druck helfen.
    Aber wie du sagst: Einfach mal durchmessen. :)
    Solang du jemanden mit der nötigen Gerätschaft hast, geht das ja :)
    Alles andere iss wohl eher trial&error :D



    Greetz
    RaVeN

  • So jetzt hab ich die Drosselklappe rein gebaut , bin 20 Km gefahren , und hab sie wieder rausgebaut . Der Golf lief nicht so richtig und das einstellen geht anscheinend auch nicht so einfach .Wir wollten den Co Wert über das Steuergerät auslesen , dann ist der Mechaniker nicht auf das Steuergerät raufgekommen .
    Jetzt ist die DK wieder draußen , und wird hoffentlich bald dank E-Bay einen neuen Besitzer haben .

  • Zitat

    Original von fighter.1000
    Wir wollten den Co Wert über das Steuergerät auslesen , dann ist der Mechaniker nicht auf das Steuergerät raufgekommen .


    Naja den CO Wert hättest eh nicht auslesen können, das kann man nur mit nem Au-Tester oder Motortester.

  • Bzw. das Gemisch mittels Breitbandlambda prüfen (zur genaueren Abstimmung).
    Für n grobes abschätzen hätte auch die normale Sprungsonde gereicht.
    Der Druck lässt sich mit n wenig basteln auch rel. leicht erhöhen.
    Evtl. würde sogar so n verpönter Ebay Chip was bringen, wenn der einfach die
    Benzinmenge erhöht...
    Falls du dir das aber dennoch nicht antun willst, haste ja ne PN von mir ;)



    Greetz
    RaVeN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...