RP läuft wie ein sack nüsse

  • ich kopiere aus nen anderen board einfach die sachen die ich schon gemacht habe, denn alles neu zu schreiebn wäre zuviel :wink:


    DAs war von gestern:


    der RP meiner mutter läuft wie ein sack nüsse. der bollert wie bekloppt und läuft ab und an nur auf 3 pötten. nimmt schlecht gas an und läuft unruhig im stand. alles hat heute morgen angefangen als ich damit gefahren bin, der wagen hat gestern die 80tkm voll gemacht und jetzt geht es wohl los. der lief erstmal nur leicht unrund im stand, schüttelte sich halt, leistung war aber voll da. heute mittag fuhr mein va´ter, das selbe spiel, unruder leerluaf. ürplötzlich beim anfahren gabs es einen ruck und seitedem läuft das teil richtig scheiße, aber nur untenrum, ab eienr bestimmten drahzahl (gefühlte 2500upm, da kein drehzahlmesser vorhanden, aber 4 elkfh ) läuft er völlig normal. ab und an läuft er auch komplett problemlos.

    getauscht und neu ist, kabel, kerzen, verteilerkappe, läufer und auch mal alles vom GTI eingebaut was so passte, keine änderung. blauer temp fühler getauscht, keine besserung. luftfilter usw alles i.o. sämtliche stecker kontroliert, saubergemacht und mit WD-40 geduscht. keine besserung.

    jetzt die frage, was kann das sein? das teil müsste bj ende 91 sein und hat wie geschrieben 80tkm gelaufen.




    Das ist von heute morgen:


    heute morgen sprang das teil garnicht mehr an, er wollte zwar, man merkte das dort etwas zündet aber er kam nicht. wenn er mal kam ging er sofort aus. zündkerzen natrülich total abgesoffen und pech schwarz wioeder, so wie gestenr auch. also alles sauber gemacht und gestartet. erst bollerte er rum und lief mit extrem niedriger drehzahl trotz vollgas geben. irgenwann leif der dann, qualmte aber wie sau. och dann AB gefahren und alles war gut, bin aber nur 10km gefahren erstmal. im leerlauf läuft er aber irgendwie nur auf 3 pötten, ob er wirklich auf 3 oder doch auf allen läuft weiss ich nicht. kerzen stecker alle mal abgezogen, aber es tut sich nix, wieso auch immer. nachdem ich den wagen ausmache und wieder starte läuft er für ca. 2-3 sec normal, und dann als ich ich nen schalter umlegen würde bollert er nur wieder rum und das nach jedem starten. ich habe wieder alles hin und her getauscht, kabel, läufer kappe und kerzen, teilweise sind die teile auch gestern neu gekommen, aber es tut sich nix, für 2-3 sec läuft er und dann bollert er. ab einer bestimmten drehzahl löäuft er top, leistung ist auch da.

    der auspuff ist auch komplett verrust, also pech schwarz von innen und die kerzen sahen ja auch nicht besser aus. entweder läuft er zu fett oder aber wie es auch im schlauen buch steht durch die kerzstrecken das die kerzen so schwarz sind, aber warum ist der auspuff dann verrust?




    fehler speicher habe ich noch nicht ausgelesen da ich keine möglihckleit dazu habe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Falschluft ist der Feind des RP. Gummiflansch der Mono gerissen, Unterdruckschlauch zum BKV usw. Gibt es ausreichend Threads hier zu dem Thema.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Hübbi ()

  • Meiner hatte auch bisher mehr als genug Ärger gemacht..
    Fing dann auch an mit Verteilerkappe+Finger, Kerzen+Kabel usw... Kaum abhilfe..
    Dann hatte ich den kompletten Zentraleinspritzer getauscht samt Flansch.. Siehe da...er lief rund ohne Probleme..
    Dann fing er wieder irgenwann an rumzuspinnen... Hatte dann die kompletten Unterdruckschläuche getauscht, und seitdem ist ruhe.. Hoffe das bleibt auch eine Zeit so

  • Gibt da wirklich einige Möglichkeiten, an denen es liegen könnte, hatte ähnliche Probleme.
    Mein Tipp, fahr zum VW Händler deines Vertrauens, und lass erstmal den Fehlercode auslesen.
    Bei mir waren e letztendlich mehrere Sachen undzwar wie Hübbi schon sagte der Gummiflansch hatte sich bei mir in seine einzelteile zerlegt, den gewechselt und er lief schon besser, mein Fehlercode brachte dann noch das Drosselklappenpoti...
    Also neue Einspritzeinheit drauf, und siehe da, er läuft nun wieder fast perfekt.
    (der hohe Verbrauch, die Drehzahlschwankungen im Stand und der langsame Anzug sind noch da).


    Schau also wirklich mal nach wie dein Flansch aussieht, und wenn du die Möglichkeit hast lies den Fehlercode aus.

  • ich glaube der fehler ist gefunden. zuhause habe ich zum dritten mal auf falschluft gepruft, diesmal bei laufenden motor und ich fand tatsächlich eine stelle wo es zischte. der schlauch vom bremskraftverstärker zum krümmer ist kaputt. deswegen wird er wohl luft gezogen haben, die lambda hat zuviel sauerstoff bekommen und ordetnlich angefetet, deswegen der endpott und die kerzen schwarz. habe den schlauch notdürftig geflickt und er läuft perfekt, hoffentlich bleibt das so.


    der riss war so klein das der nur beui laufenden motor aufgefallen ist und auch nur dann wenn der wagen am bollern war, weil dann zischte es ganz leise am schlauch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...