Tachowelle will nicht ab

  • habe heute den tacho soweit ausgebaut aber die tachowelle will einfach nicht ab, hab versucht zu drehen, an dem plastikteil das ich erfühlt habe gedrückt...aber nix geht, leider. hat noch jemand einen trick???

  • naja, das etwas fummelig. du hast an der welle links und rechts jeweils eine kleine rastnase. wenn du die welle "befühlst", merkst du da kerben, quasi 2 kleine klammern. die musst du halt mit daumen und zeigefinger umschließen und zusammenpressen. dann musst du die welle etwas in richtung motorraum schieben. das einzige blöde ist, da vernünftig ranzukommen. aber wenn du die 2 punkte einmal drückst und die welle schiebst, merkst du gleich wie sie abgeht.
    rein gehts genauso bescheiden..

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • ich mach das immer so: des KI soweit wie möglich nach vorne ziehen, auf die beifahrerseite rüberlehenen, mit dem kücken zum fahrerseitenfenster und mit dem linken arm rechts des KIs die hand duchstecken...dann kommt man meistens so an die welle das man genug kraft zum abziehen aufbringen kann...


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • hmm, ich weiß nicht. wenn du ein kleiner chinese bist vielleicht...
    zur not kannst du das brett ja auch rausnehmen, wenn du eh schonmal den tacho abhast. das sind dann auch nur noch 5 minuten arbeit mehr...
    viel erfolg erstmal...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Zitat

    Original von knüppeljoe
    hmm, ich weiß nicht. wenn du ein kleiner chinese bist vielleicht...
    zur not kannst du das brett ja auch rausnehmen, wenn du eh schonmal den tacho abhast. das sind dann auch nur noch 5 minuten arbeit mehr...
    viel erfolg erstmal...


    meinst mich?? ich bin immerhin 1,75 und hab recht grosse schrauber hände!!


    was meinst mit brett rausnehmen? das A-Brett?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Ist dir beim Tacho /Blendenausbau ne Schraube abmarschiert ?


    Dann gucke'mol im Fußraum.. da kommen se meistens wieder raus. Oder aber mal bissle Klopfen und bumpern, dann scheucht man sie meist wieder ans Tageslicht. Oder anders..ein milder Tritt mitm Fuss gegen die "VAG" Ablage.. und meistens rappelts dann schon.


    An die Tachowelle geh ich immer über den linken Luftausströmer. Den raus und Luftroht zur Seite tun, und schon biste dran. Sind wie gesagt 2 Rasten. Hatte erst letzte Woche öfters den Tacho mehrmals hintereinander drausen, und sogar ich musste ab und zu absetzen und mitm Kopf auf Lenkrad durchschnaufen weil die Sa. net ab wollte. :D

  • knüppeljoe


    ist alles eng da drin, ich weiss. aber so laut auge muss die schraube die ich brauche hinter dem tacho sein, in richtung motorraum, da laufen dann noch so kabel aber ich hoffe halt das dahinter die schraube ist die ich suche, denkst du ich habe da eine chance wenn der tacho raus ist und ich die kabel etwas zur seite rücke???

  • @ golf gt 16v: dich mein ich nicht, meine nur, dass das ne fummelscheiße ist. bin schließlich 193 cm groß und meine hände sind auch nicht klein...


    golfrp99: musst du schaun ob du ranlangst, aber schön handschuhe tragen...
    hier mal noch ein bild zu deiner welle und den nippeln:
    239000.png

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • achso..ja das stimmt das kleine hände von vorteil sind^^
    seh ich das richtig das es 4 verschieden wellen gibt?


    und die schraube taucht auch wohl wieder auf wenn das KI raus ist...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • tacho lockerschrauben, als nächstes den tacho leicht vorziehen das
    er aus der fassung raus geht und dann den tacho nach rechts schieben und die linke seite
    runter drücken so das er aus der schiene fällt !
    und schon kann man von oben die tachowelle lösen !


    trick made bei kompressorfürreifen :wink:  :D


    wenn die verdammt fest sitz kannst du auch das untere ablagefach locker schrauben
    und dann kommst du mit der hand hoch !


    eigentlich gehen die immer leicht, es sei denn jemand hat zubehörteile
    verbaut die nicht richtig passen !



    MfG

  • soweit danke für die vielen tips-dann muss es mit der tachowelle ja klappen!!!


    hat noch jemand vielleicht eine idee zu dem problem das mir eine der 2 schrauben die das A-brett halten, die in den motorraum gehen, zurückgerutscht ist und ich sie nicht mehr finde um sie wieder durch das loch zu schieben richtung motorraum um sie festzuziehen??? es ist die auf der fahrerseite, so grob sitzt die hinter dem tacho, deshalb muss der raus, aber leider konnte ich sie bisher hinter dem tacho nicht erfühlen, weiss jemand von euch ob ich an die blöde schraube ran komme wenn der tacho draussen ist???

    Einmal editiert, zuletzt von golfrp99 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...