Längsspiel im 4R-Getriebe - normal?

  • Wie der Titel schon sagt habe ich eine Getriebefrage an die Experten. :) Die Suchfunktion habe ich schon befragt, leider habe ich kein vergleichbares "Problem" gefunden.


    Ob es denn nun auch wirklich ein Problem ist, hoffe ich von Euch zu erfahren. Es geht um Folgendes: Bei unserem Jetta mit RF-Motor und 4R-Getriebe (4-Gang) ist sowohl in der Leerlaufstellung als auch bei eingelegtem Gang 3-4 cm Spiel nach vorne bzw. hinten. Das heißt: Auch bei eingelegtem Gang kann man den Schalthebel ohne weiteres ganz einfach vor und zurück bewegen, ohne dass etwas passiert. Einfluss auf die Schaltbarkeit des Getriebes hat das aber nicht, jeder Gang lässt sich problemlos schalten.


    Ein Bekannter (KFZ-Mechaniker, jedoch nicht bei VW) hat sich die Sache schon mal angeschaut und meinte, das sei bei einem solch einem alten Auto normal. Mir kommt das ganze allerdings ziemlich merkwürdig vor, zumal bei meinem Golf (NZ-Motor, 8N-Getriebe) so gut wie gar kein längsseitiges Spiel bei eingelegtem Gang festzustellen ist. Wenn ich dagegen mit dem Jetta fahre, nervt mich diese Wackelei von dem Schalthebel jedenfalls tierisch.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ist ein solch enormes Spiel bei einem 4R-Getriebe wirklich normal und nicht zu beheben?


    Ach ja, falls es was ausmachen sollte: Der Jetta hat gerade mal ca. 90000 KM weg, mein Golf hingegen 204000 KM.


    Danke schon mal für die Antworten!

  • da wird mit sicherheit etwas an der schaltung ausgeschlagen sein.......nicht im getriebe....

  • das ist zu 99,9% die umlenkwelle, da ist einfach die kugel abgeflogen und jetzt hat die schlatung spiel. ist garnichtmal so selten beim 2er. die kugel gibt es nicht einzeln, müsstes die ganze welle kaufen, ende letzten jahres gab es sie noch für 42€ bei VW. schaueb aber erstmal nach ob die kugel fehlt, ist aber sehr wahrscheinlich.



    edit: hier mal reinschauen, da ist alles abgebildet und beschreiben, der wechsel sollte keine 5min dauern.


    http://www.doppel-wobber.de/wb…ge-tauschen-2er-Golf.html

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Schaltgestänge musst nur die Buchsen am Getriebe tauschen, habe ich vorkurzem auch gemacht...
    Waren nur ausgelutscht und jetzt läuft es Perfekt wie früher...


    MFG

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...