1.6 SR oder 1.6 16V ???

  • Ich habe nicht gesagt, meiner sei der Beste, sondern meine persönlichen Erfahrungen bezüglich der Anfälligkeit wiedergegeben.


    Und meine Frage oben war ernst gemeint. Vielleicht hat ja jemand 'ne Ahnung, wozu es Motoren mit nahezu identischen Werten und acht Ventilen Unterschied gibt.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ich habe dich auch nicht gemeint.
    Es ist eher allgemein gemeint.


    Wieso werden fast baugleiche Motoren verbaut?



    Die Autobauer müssen Geld sparen, also verbaut man ein Motor der in sämtliche Autos passt. Der kleine Polo Motor ist so einer der passt im Lupo, Arosa, Fox, Ibiza, Polo ... Der große 827er passt nicht in Lupo und co. Also baute man vorher immer 2 Motoren wobei eigentlich einer gereicht hätte.


    Ob der Motor gut oder schlecht ist spielt erstmal keine Rolle, erstmal hört sich 16V besser, Sportlicher an und zweitens zählt das was auf dem Papier steht.
    Die wenigsten die das Auto kaufen schauen sich die Motor werte an und wenn doch gibt es halt nen anderen Motor.


    Es gibt am Auto sehr viele Teile die einfach auch in anderen Modellen platz finden, weil dadruch eben die Herstellungskosten gering bleiben und die Lagerkosten.
    Ist ja günstiger ein Teil zu Lagern anstatt 2 auf einmal.

  • Hmmm...
    ...so ziemlich jeder hat andere erfahrungen gemacht. Ich selber habe auch einen 1,6 SR mit AKL und DLP. Ich hatte bis jetzt weder Probleme mit dem Getriebe, noch mit dem verbrauch und dem Durchzug. Sicherlich guckt ihr jetzt auf die Anzeige unter meinem Avatar, aber ich fahre nicht gerade Umweltschonend. Ich denke mal, wenn ich mich anne Schlüppa reißen würde, würde der Verbrauch auf runde 7 Liter kommen. Und das ist doch bei 1595 ccm mit Super ein vorzeigbarer Verbrauch, oder ?
    Achso, ich habe Euro 3 ....

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Harry ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...