Tacho wechseln - von Uhr auf Drehzahlmesser

  • Hallo, ich habe mir einen 2er Golf BJ 89 gekauft und richte ihn grad ein wenig her. Er hat momentan ein Tacho mit Uhr, statt Drehzahlmesser. Ich würde mir gerne einen in ebay ersteigern, welcher einen Drehzahlmesser mit drin hat. Was muss ich dabei beachten? Funktioniert das denn einfach so? Wie kommen die Informationen vom Motor zum Tacho ?! Würde gerne auch gleich einen mit MFA nehmen. Ist der Umbau schwierig-dass alle Funktionen wie Durchschnittsverbrauch etc. gehen? Wie gesagt bin eine absolute 0 was Technik im Auto angeht ;) bitte helft mir weiter!! MfG P. BEIL

  • Ist kein grosses Problem. Ich hab mir ein Kombiinstrument mit DZM geholt. Da ich den KM-Stand nicht verändern wollte, hab ich meinen Tacho in das neue KI eingebaut. Ist leicht zu wechseln. Der DZM war Plug and Play. Pass halt nur auf dass das KI die richtige Version ist, es gibt die alten mit 2 Steckern unten oder die neueren mit 1 Stecker. Ich vermute deiner ist noch der alte bei 1989.


    Wenn du den Tacho auch neu machen willst, also KI total komplett tauschen, musst du auf die Wegstreckenzahl unten achten. Die sind je nach Modell verschieden. Sonst stimmt die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr.


    Zu MFA kann ich nichts sagen, da ich die nicht habe und auch nicht haben wollte.

  • kommt drauf an wann 89 deiner gebaut wurde, wenn er ende 89 gebaut wurde hat er schon die neue ze, zur mfa: wenn du nicht viel geld ausgeben willst musst du dir erstmal den tachokabelbaum nachstricken, ist ein wenig aufwendig aber es geht, hier mal ein hilfe link: http://www.golfgl.de/mfa.php




    gruss

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...