Lenkgetriebe!

  • Hi, ich habe seit heute nen problem mit meiner lenkung...und zwar weiss ich jetz nicht ob es die servopumpe ist oder das lankgetriebe an sicch selber!
    Und zwar hackt die lenkung ab und an mal kurz und dann geht sie sofort wieder und dann im stand beim lenken das selbe und dann hört man ein quitsch geräusch...die frage jetz, woran merke ich das es dir pumpe ist oder das getriebe?

  • die punpe kannst du relativ leicht kontrollieren, am besten ist wenn du noch ne zweite person hast!
    musst nur im stand mal lenken und hören ob sich das geräusch von der pumpe ändert wenn das der fall ist sollte die pumpe ok sein!
    wenn die pumpe druck aufbaut ändert sich halt das geräusch!

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • ja die sache ist aber das es halt oft ohne probleme lenken lässt!
    aber die pumpe muss dann kein öl verlieren wenn sie kaputt ist ne?
    zu was würdest du tendieren?

  • die pumpe kann eigentlich nur auf zwei arten kaputt gehen
    1. sie wird undicht (sieht man aber recht deutlich und musst ständig öl nachfüllen)
    2. das schaufelrad löst sich von der welle (kann man von aussen aber nicht sehen)


    wenn es nur hin und wieder mal vorkommt kann es auch die pumpe sein wo hin und wieder mal das rad an der welle fest ist und mal nicht.
    aber das hab ich bis jetzt nooch nicht gehört!


    aber wenn die nochmal ausfällt würde ich mal nachhören wie die pumpe sich anhört ist halt die leichteste möglichkeit die pumpe auszuschliessen


    ist denn der riemen der die pumpe antreibt noch in ordnung?

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Also, die Symptome die Du hast: Gelegentliches nicht funktionieren und dabei quietschen deutet darauf hin, das Dein Keilriemen der die Servopumpe antreibt einfach alt ist und durchrutscht, Riemen tauschen, spannen und gut ist, Dann solltest Du Ruhe haben. Kosten: zwischen 5 und 8 Euro

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • HI, ich habe aber kein keilrimen, sondern nen flachrippenrimen...haben den 16v motor drin!
    Ja ich geh von aus das es die pumpe ist, da es z.B. heute nicht war! ich wechsel mal den riemen dann schaue ich weiter..!

  • Ich denke auch das nur dein Riemen überrutscht, selbes Problem hab ich morgens mit meinen 35i Passat , sobald der aber einen kurzen Augenblick gelaufen hat ist alles ok, quietschen tut er dann aber nicht, nur die Servounterstützung fällt aus....

    Großes Lager an Golf 1,2 und 3, Passat 35i,Teilen auch viele Syncroteile vorhanden. Wer was braucht, einfach mal unverbindlich anfragen.


    JA ZUM MOTORSPORT !!!!

  • ich glaub das problem mit dem riemen hatte schonmal jeder...

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...