Golf2 GTD LLK contra Golf3 75PS GTD

  • Hallo,


    ich erwäge mir einen von beiden zu kaufen, jeweils als GTD Special Edition.
    Vom Kat her gehen beide ja nur auf gelbe Plakette? Oder?


    Durchzug und Verbrauch sind ja bei beiden etwa gleich


    Späte Golf2 sind aber ja bekanntlich besser verarbeitet als frühe Golf3 bis 95.


    Meine Frage ist eure Meinung und Erfahrung! Was ist der 3er für ein Motor? ist das eine komplette Neuentwicklung oder ist das einfach nur mehr Hub und anderer Turbolader? Mit den 2ern als Benzin und Diesel kenne ich mich gut aus, nur die 3er waren nie so mein Ding.Also möchte ich gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören - ich weiss nur, dass die TDI 90PS im Alter gerne Probleme und Schwachstellen beim Motor etc haben und als Alte nicht empfehlenswert sind.
    Persönlich tendiere ich zum 2er GTD LLK 80 PS aber ich lasse mich auch gerne belehren.
    Netten Gruss an Euch und schonmal ein danke!

  • Vom Prinzip her ist es ein vergleichbarer Motor wie z.B. der SB im 2er, Hub und Turbolader sind unterschiedlich. ESP ist eine ähnliche verbaut, weswegen auch "schärfere" Einspritzkegel bei beiden verbaut werden können zur Leistungssteigerung. Ich bin selbst noch nie einen 1.9er TD gefahren, aber die Verbrauchswerte, die man so mitbekommt, lassen mich ganz klar Richtung 1.6er tendieren. Ich übernehme nächsten Monat den GTD Special meines Bruders mit SB und 245.000km. Der Motor braucht wirklich zwischen den Ölwechseln keinen Tropfen Öl und verbracht um die 5,5 Liter, maximal 6,5. Mein Bruder ist ihn aber auch scon mal mit 4,9 gefahren. Die Rostvorsorge ist bei den 2ern sowieso besser. Ich würde aber nach beiden Ausschau halten, mir persönlich wäre der Zustand der Karosserie am wichtigsten. 2er mit LLK sind halt leider nur sehr schwer zu finden...


    P.S.: Als (Golf-) Dieselfahrer ist dieses Forum Pflicht: Diesel-Forum

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    4 Mal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • also der vorteil der beiden liegt halt drin das du die mit allem scheis fahren kannst.
    ich will mir auch ne SB holn find aber keinen :(
    naja 2er is nunmal 2er...
    ansonten wenn du nur diesel fahrn willst würd ich dir den 90Ps 3er aka 1z empfehlen,
    ich kenne nun mehere leute die den fahren und sehr begeistert von dem enorm niedrigen verbauch sind vom super drehmoment über 200 !!! und einer hat nun knapp 550 TKM mit erstem motor lader etc...

  • Hi Volker suchst also immer noch nen Diesel , hehe.. :wink:


    Hätteste mal voriges Jahr meinen kleenen GTD Special gekauft - nun isser in Polen ..Aber ich kann den SB nur loben - unzerstörbar totz Rapsölbetrieb und dabei noch flink 1000km pro Tankfüllung...ach ja..


    Aber ich konnte den SB maximal auf Euro 2 trimmen (Oxi-Kat)...der 1Z schafft doch auch nur rot- oder gibts jetzt Partikelfilter für Euro 3?! (lohnt sich doch finanziell nicht)


    Ich weiß ja nicht, was Du ausgeben willst, aber einer der besten Diesel ist der Golf 4 TDI mit der ALH 90 PS Maschine (noch mit guter alter Verteilereinspritzpumpe und VTG). Da er ab Werk nur Euro 3 hat (gelbe Plakette) wird er mittlerweile bereits ab 3500€ gehandelt. Mit DPF ist auch die grüne Plakette drin.. Wir haben ihn seit 6 Jahren (Ex-Fahrschulwagen!!!) und bis auf eine neue Kupplung war nichts dran gewesen..weiterhin ist der 4er vollverzinkt und somit ein würdiger Nachfolger des 2er´s :D


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Hallo,


    ich habe auch einen Golf GTD mit dem SB Motor. Ich fahre den jetzt seit 70tkm. Er hat jetzt 320tkm runter und verbraucht wie oben schon berichtet kein Öl zwischen den Wechselintervallen. Dieselverbrauch liegt auch so 5-6,5l.


    Ich würde den jederzeit wieder nehmen.


    Allerdings ist da max. Euro 2 (rote Plakette) mit einem OxiKat von Mangold möglich.


    Von den 70tkm bin ich etwa 40tkm mit Rapsöl gefahren. Funktioniert ohne Probleme.
    Was allerdings als nächstes kommt ist ein längerer 5ter Gang für die Bundesstraße und AB.


    Grüße Thorsten

  • Zitat

    Original von 19e-vw


    Aber ich konnte den SB maximal auf Euro 2 trimmen (Oxi-Kat)...der 1Z schafft doch auch nur rot- oder gibts jetzt Partikelfilter für Euro 3?! (lohnt sich doch finanziell nicht)


    Der 1Z ist aber ein TDI!
    Ich hab den ALE (Variant)ist der nachfolger vom 1Z und fahre den im Stadtverkehr und Landstraße mit 4,5-5,0l. und der hat D3.
    Rost hat unser Variant bis an der Heckklappe keinen. Ok ist auch einer der letzten.

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke


    Der 1Z ist aber ein TDI!
    Ich hab den ALE (Variant)ist der nachfolger vom 1Z.


    Das ist mir schon klar, dass der 1Z nen TDI ist - nur nützt es ihm gar nix, denn mangels AGR ist halt nur EURO 2 drin. Was den ALE angeht, so gibt es soweit ich weiß derzeit keine Möglichkeit nen Partikelfilter nachzurüsten, um auf Euro 4 bzw. die grüne Plakette zu kommen.


    In Hannover z.B. dürfen rote Plaketten ja schon nicht mehr fahren, Berlin macht 2010 für rot und gelb dicht..Deshalb ja der Vorschlag des ALH TDI + DPF, welcher auch gut mit 5l / 100 km auskommt.


    Wenn das Auto natürlich nur für Umlandfahrten gedacht ist - dann ist sicher auch ein 1Z ne Alternative - bleibt halt nur die höhere Steuer im Vergleich zum SB.


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Zitat

    Original von 19e-vw



    In Hannover z.B. dürfen rote Plaketten ja schon nicht mehr fahren, Berlin macht 2010 für rot und gelb dicht..Deshalb ja der Vorschlag des ALH TDI + DPF, welcher auch gut mit 5l / 100 km auskommt.


    Got sei Dank wohne ich in ner Gegend wo Solch ein Quatsch mit Abzockplakette nicht notwendig ist.
    Und selbst wenn würde ich mir was einfallen lassen. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...