bremsscheiben tragbild besorgniserregend, kühlerventilator

  • Hallo,


    ich war gerade in der Garage beim eingewinterten Rolf und hab dabei feststellen müssen, dass beide vorderen Bremsscheiben auf der Innenseite ein schlechtes Tragbild haben. D.h. Bremsleistung wird auf der Scheibeninnenseite nur in der Mitte und somit nicht über die gesamte Lauffläche übertragen.
    Auf der Außenseite der Scheibe ist die Belag-Scheibenkontaktfläche über die gesamten Bereich, bis auf einen 1mm starken Rand außen. (also normal)


    Meine Frage ist nun, ob da unpassende Bremsbeläge verbaut worden sind oder ob das bei euch auch so ist.
    Die Bremswerte haben bei der gesetzlichen Überprüfung ausgereicht – war kein Mangel.


    2. Frage: Was darf ein gebrauchter, bzw neuer(Nachbau) Kühlerventilator kosten?
    Bei meinem hat das vordere Lager zu viel Spiel, wodurch der Ventilator laute Geräusche beim Laufen macht. Kann man vielleicht auch nur das Lager austauschen?



    David

  • Die Bremse sieht soweit eigentlich okay aus - solang keine Riefen drin sind und Bremsleistung da ist - ist das unbedenklich..
    Da dein Auto ja eingewintert ist, wird da vom Stand auch ein bischen was rosten denk ich..



    Zum Lüfter:
    Also auf nem Schrott so 15-20 € würd ich sagen..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Lager tauschen ging bei einem Ventilator von Bosch den wir mal zerlegt haben erstaunlicherweise nicht.


    Sind die Lüftermotoren alle gleich? Wenn ja hätte ich da noch einen rumliegen, bei Interesse... Ist vom NZ.


    Die Bremse ist doch okay, die war mal rostig (lange gestanden) am Rand, das bremst aber mit, so blank wie das aussieht.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • danke für eure Antworten!


    trotzdem wundert es mich, warum auf der Scheibeninnenseite nicht die gesamte Fläche zur Bremsleistung genutzt wird.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...