5-Gang-Getriebe für NZ-Motor

  • Hallo mal wieder,


    leider hat sich nun das dritte 5-Gang-Getriebe (8N) in meinem 1,3er Golf mit dem NZ-Motor (sprich 40KW/55PS) verabschiedet...


    Gekauft habe ich den Golf mit einem kaputten 8N-Getriebe, welches ich dann wieder gegen ein gebrauchtes 8N getauscht habe. Das hat soweit gut funktioniert, bis sich eine Antriebswelle gelockert und ein Loch ins Getriebegehäuse geschlagen hat.


    Vor einigen Monaten habe ich dann wieder ein gebrauchtes 8N-Getriebe besorgt, allerdings von einem "Kilometerreiter" mit weit über 200.000 km, welches leider schon im Leerlauf Rassel- bzw. Schleifgeräusche machte - genauso wie im R, 1. und 2. Gang. Der 3., 4. und 5. Gang allerdings war eher ruhig - bis letzten Freitag... Nun klingt es wieder so wie das erste Getriebe beim Kauf meines Golfs!



    Ich habe nun etliche Foren und Hunderte von Beiträgen durchgelesen, aber leider nirgendwo die Information entdeckt, ob man am Golf 2 problemlos ein 085er-Getriebe vom Golf 3, Polo 6N oder Seat Ibiza/Cordoba einbauen kann. Anscheinend passen die Getriebe vom Polo 86C auch am Golf 2, wobei ich gelesen habe, dass ab Modell 92 der rechte Achsflansch um 12mm länger ist als bei den Modellen davor, also die Getriebe beginnend mit C.. dann wohl ohne Umbauarbeiten nicht passen. Dies trifft dann möglicherweise auch auf die Getriebe von Golf 3, Polo 6N und Seat Modellen mit Motoren auf EA111-Basis zu...


    Wäre nett, wenn sich jemand dazu melden könnte! Es ist wirklich fast ein Ding der Unmöglichkeit, ein intaktes 8N-Getriebe mit wenig Kilometern Laufleistung zu finden... Bei den jüngeren Modellen ist die Auswahl schon viel größer, aber es hilft mir ja nichts, wenn das Getriebe dann doch nicht passt!


    Vorab bereits besten Dank!


    Viele Grüße,
    OllieW

  • Hallo.... meines Wissen passen alle 084er & 085er Getriebe...


    Polo Jetta usw usw 1.3Liter /1.0/1.1......


    Ich fahre ein 8P getriebe vom Polo.... funktieriert Top.... ist aber
    länger übersetzt als das 8N


    Das Thema wurde schon oft durchgekaut, schmeiß mal die Suche an,
    ich hab sie auch gequält.

  • Hallo,


    dass die 084/085-Getriebe vom Polo 86C und vom Jetta passen, ist mir bewusst! Meine Frage war ja auch, ob speziell die 085-Getriebe aus den Nachfolgermodellen Golf 3, Vento, Polo 6N und Seat Ibiza/Cordoba auch passen! In den kleinmotorisierten Modellen (bis 1,6L) wurden dort auch noch EA111-Motoren mit 084/085-Getrieben verbaut...


    Die Suchfunktion gibt hierüber leider nichts Konkretes aus! Was ich zumindest weiß ist, dass der rechte Achsflansch bei den neueren 085-Getrieben für den Polo (Modeljahrwechsel 92/93) etwas länger ist wie alten Versionen! Dies ist am Getriebecode C.. zu erkennen! Da die 085-Getriebecodes vom Golf 3 auch mit C.. beginnen, ist meine Vermutung, dass es hier wohl auch so ist!?


    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der schon einmal ein 085-Getriebe aus dem Golf 3 in einen Golf 2 umgebaut hat! Gab es dabei Probleme? Was musste alles umgebaut werden?


    Nochmals besten Dank!


    Viele Grüße,
    OllieW

  • Hallo, mir ist bewusst das der Thread uralt ist jedoch habe ich ihn über google zufällig gefunden und kann vl anderen helfen die sich auch diese Frage stellen.


    Also ich habe in einen Golf 2 mit NZ Motor (nachdem beim alten Getriebe Zahnräder nach Frischluft schnappten) eines aus einem Golf 3 mit MKB ABD eingebaut, alles ohne Probleme Antriebswellen,Kupllung (die vom 3er Golf hatte sogar die gleiche Teile Nr.) Schaltgestänge und halter und auch Anlasser passten. Also dürften auch die ganzen anderen Getriebe der "neuen 111er" passen.
    Weiters habe ich auch die VA des Golf 3 umgebaut auch hier passt alles PnP Querlenker,Lenkgetriebe,usw. nur die Aufnahme des Motorlagers am Motor muss man Umbauen vom 1.4er.

  • Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen.
    Bin auch im Poloforum unterwegs (speziell 86c) und da schreiben die immer das die Golf Getriebe nicht an ihre Polo Blöcke passen (also auch 111er) ?(
    Wär da etwas vorsichtig mit den Polo Getrieben.

  • Normal sollte das passen. Nur beim Wechsel auf 5 Ganggetriebe ist eine andere Getriebehalterung notwendig.


    Die 1.3 Litermotoren waren ja ursprünglich am Polo 86 verbaut. Der kleine Golf 2 (1,3 Liter) hat dann das 8N-Getriebe (Polo 8P baugleich -5-Gang) übernommen.
    Alles andere wäre mir sonst neu. ?(

  • sam45 hat schon recht, bei Getrieben aus dem Golf 3 muss man ein bisschen aufpassen. Es gab ab einem gewissen Baujahr dort die 111er Motoren mit 020 Getrieben, das passt dann wieder nicht mehr zu den älteren 111er Blöcken. Wenn man ein 085 erwischt, passt das auf alle 111er, egal ob Polo oder Golf.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...