Sekundärluftgebläse

  • Hey, hab da mal 2 fragen.


    Ich weiss, dass es duch luft ein balsen in den abgastrakt eine frühzeitige funktion des kats auslöst und dadurch den schadstoffausstoss verringert.
    Ich vermute dass es direkt durchs motorsteuergerät angestuert wird und abgeschaltet wird wenn die 2te lambdasonde die aktivität des kats festgestellt hat


    Jetzt die frage:


    Wo bläst es rein? (Ich finde den schlauch nicht am auspuff und nicht am krümmer)
    Wann geht es an und wie lange bleibt es an?



    Die frage mit dem wann es angeht stelle ich deshalb, weil ich nicht aus der aktivität meines gebläses schlau werde… mal geht es an, was eh relativ selten ist und mal nicht. Ich weiss nicht ob es von der aussentemperatur abhängt oder so. ab kühlen temperatüren von zb. 5grad minus und mehr scheint es gar nicht mehr anzugehen und sonst läuft es nur wann es anscheinend gerade mal lust hat..


    Und dann würde mich noch brannend interessieren wie es den abschltbefehl bekommt (geht das per zeit bei meinem motor)? Mal läuft es nur 10sek mal 30 mal 90 kein plan…


    Ich frage deshalb weil ich den VR5 (AGZ) hab, der hat die abgasnorm D3. meines wissens nach, hat der gar keine 2te lambda die dem sekundärluftgebläse das ende zeigt…

  • einblasen muss es logischerweise zwischen Krümmer und Kat..wo des genau isch bei deim Motor kann ich dir ned sagen..weis nes wie des bei dir aussieht..
    an geht des ding wenn dein Kat noch nich auf Betriebstemp. isch, und an bleibt des bis dein Kat arbeitet..deswegen kann ich mir auch ned vorstelln dass des nach ner bestimmten Zeitvorgabe läuft


    wenn die Pumpe erst garned an geht kann eig. nur sein, dass der Kat noch von einer vorigen Fahrt warm ist oder dass da iwas ned in Ordnung ist..


    du hast schon euro 4 oder? ( ich kann mit D3 leider nix anfangen^^)

  • D3 ist ne alte abgas norm...


    es gab euro2 und d3 war dann irgendwie ne zwischen grösse... der wagen ist aber meilenweit von euro4 entfernt...


    das wenn der wagen noch restwarm ist, das gebläse nicht angeht, ist klar...


    ich rede vom kalten zustand, also über nacht gestanden hat.





    wie stellt der wagen fest, dass der kat betriebswarm ist... es gibt keine 2te lambda,oder ein sensor der das feststellen könnte...

  • mhm.... da hab ich mich schon mit meinem Lehrer drüber gestritten, da ich der meinung bin wenn man einen comprxlader schneller drehen läst werden die abgaswerte besser. Ich hab leider nur die Daten von einem Golf IV 1,6 aber ich muss heute eh noch bei ein paar firmen anrufen weil ich nen schaltplan brauche bzw. jemand hier im forum dann kann ich direkt mal nach den seinen daten mitfragen, also wann der eigenschaltet wird und wo der sitzt.


    mfg


    andy b

  • Ob das Sekundärluftgebläse anläuft, oder nicht, hängt natürlich von der temperatur ab. Das Temperaturfenster ist dabei relativ klein, so ca. zwischen 15 und 35°C.
    Liegt die Temperatur in dem Bereich, wie jetzt, ist es also wahrscheinlicher, dass das Gebläse eher nicht angesteuert wird.
    Die Laufzeit ist im Steuergerät festgelegt (ca 60 s) und wird nicht von der Lambdasonde beeinflusst.


    Die Lambdasonde spielt nur eine Rolle bei der Diagnose. Darum wird das Gebläse auch beim Start des fast betriebswarmen Motors angesteuert.


    Bernd

  • Einfach gesagt, weil der Kat schnell aufheizen und nicht heruntergekühlt werden soll.
    edit:(ich war um 0:16 Uhr zu müde, um ausführlicher zu antworten.) Der Sinn der Sekundärlufteinblasung ist ja eine Nachverbrennung der unverbrannten Kohlenwasserstoffe zu begünstigen, um die Schadstoffe zu reduzieren und den Kat schneller aufzuheizen. Ist die Luft aber zu kalt, läuft das nicht ab und die Abgastemperatur sinkt und der Kat braucht eher länger als kürzer, die Betriebstemperatur zu erreichen. Oberhalb 35°C ist der Anfettungsgrad gering, so dass das mit Kataufheizung auch nicht so funktioniert.


    Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...