Brauch mal ne Rat Zündkerzengewinde doll gegreht.

  • Hi zusammen


    Ich hatte heute morgen mal wieder das problem das mein PN nicht anspringen wollte.
    Da ich das problem in letzter Zeit öfters hatte hatte ich mir auch schon einiges besorgt .
    Ich meine damit als NGK Zündkerzen , Luftfilter , Verteiler + Finger.


    Da stand ich also heute morgen mit meinem Kater von gestern ( Karneval )
    und habe versucht den juten golf mit starthilfe davon zu überzeugen anzuspringen.
    Aber er wollte einfach nicht, nach 5-6-7 Start versuchen roch es super stark nach benzin .
    Woraus ich geschlossen habe das er abgesoffen ist.
    Gut dachte ich mir , was ist schöner als mitten auf einem P&R Parkplatz die zündkerzen zu tauschen. Ich habe dann auch gleich losgelegt und 1 und 2 ging auch problem los.
    Aber bei nummer 3 gings gleich los, sie wollte so gar nicht los gehen, zwar bewegte sie sich , aber richtig schwer und ich wusste das gibt ärger.
    Als ich sie dann drausen hatte und die neue einsetzen wollte , ging diese vielleicht gerade mal 3 umdrehungen rein wenn ich sie weiter rein drehen würde , müsste ich gewalt anwenden und das passt irgendwie nicht mit zündkerzen zusammen, die solle man eigentlich so rein drehen können,oder ?
    Ich habe mir die alte zündkerze angeschaut und das gewinde dort sieht auch nicht wirklich gut aus, zudem habe ich dann gesehen das sich im gewinde vom kopf einen längeren gewindespann gelöst hat.



    Ich habe dann die 4te kerze getauscht und jetzt steht die kiste da und
    ich habe bock einen saufen zu gehen ^^.



    Ein freund schickt mir jetzt einen gewindebohrer und so einen einsatz der dann mit der neuen zündkerze eingesetzt wird.
    Es ist wohl so ein gewindebohrer der die späne nach oben auswirft .



    Meine Frage ist jetzt habt ihr tipps auf was ich achten muss wenn ich das ganze mache ? Ich habe zwar keine 2 linken Hände , aber das mache ich dann doch zum ersten mal.
    Mein Kollege meinte das man das schon selber machen kann.

  • also im zusammen gebauten zustand würde ich da kein gewinde nachschneiden...da fällen mit sicherheit ein paar späne rein!!!!!!


    entweder kopf runternehmen, oder du besorgst dir beim schrott nen anderen und wechselst den "nur"...............

  • Ich kann mich da nur "golf2-g60" anschließen.


    Selbst wenn der Gewindeschneider "angeblich" alle Spähne nach oben ausdreht, so besteht doch immer die Gefahr das ein "bissel" was in den Block fliegt.


    Motorschäden sind verdammt teuer.


    Liebe der Kopf runter holen dann kannst / muss Du auch gleich den/die


    Zahnriemen
    Spannrolle
    Zylinderkopfdichtung
    Zylinderkopfschrauben
    und diverse Dichtungen tauschen.


    So hält das dann aber auch wieder mind. 120.000km :D


    Alles andere ist Glücksspiel

  • Nabend,


    is ne kniffilge Sache, da ein Gewinde rein zu schneiden. Denn es gibt keine Gewindeschneider der die Späne nach oben befördert.


    Ich kann dir, wenn du es wirklich versuchen willst, nur empfehlen, die kompletten Schneidflächen mit Fett einzuschmieren, denn daran bleiben die Späne hängen, jedoch kann ich dir keine gewähr geben, dass net doch was in den motorraum fällt.


    Und wenn du Ensat Buchsen verwenden willst, was ich vermute, musst du ehe ein größere Loch Bohren, um den gewindeschneider dafür anzusetzen.


    Was dem ganzen aber die Krone aufsetzt, du hast nur wenig Platz im Motorraum um überhaupt, ein Windeisen anzusetzen. Geschweige denn zu drehen.



    Ich würde mir es reiflich überlegen, ob ich das wirklich machen würde!!!!



    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • ich denke mal selbst mit fett is das risiko immer noch zu groß!!!!!! kopf runter ....hole dir nen anderen und fertig!!!!

  • Hi


    Richtig , das mit dem Fett sachte mein Kollege auch.
    Und später aussaugen und mit einem mit watte und fett bestrichenem langem schachlik spieß nochmal durch den zylinder gehen. Anschliessend den Motor ohne zündkerzen durchdrehen lassen.Zylinderkopf runter , ist ein ding der unmöglichkeit , das muss so gehen, daher hatte ich ja nach tipps gefragt. Es währe zwar der richtige weg , keine frage aber das geht nicht. gruß

  • das risiko das doch was reinfällt ist zu groß. hör auf die anderen und bau den kopf ab. oder besorg dir nen anderen. Du machst dich und deinen golf nur unglücklich. Und der zeit aufwand gemessen zu dem aufwand den ein motortausch aufsichzieht ist erheblich gerringer.


    Ich hatte letzte tage das glück das mir gewindeschneider inner welle vonner Getriebewelle abgebrochen ist. Dazu muss ich sagen ich schraube an Ligier Leicht KFZ´s die arbeiten mit vario.


    Am besten ist du besorgst dir nen anderen kopf. dann hast du auch die sicherheit das die kerze 100% abdichtet. ich traue nachgeschneiitenen gewinden nie.

  • so , habe es heute gemacht , und es ist gut gegangen.
    ich habe das neue gewinde in 3 schritten geschnitten und dazwischen immer die spänne und das fett weg gewischt und dann neu gefettet.
    Dann mit einem magnet in den zylinder rein und auch nochmal ein paar spänne raus gefischt.
    dann Zündspule abgeklemmt und einige male durchorgeln lassen so das der zylinder den dreck der noch drin war durch das kerzenloch pusten konnte.
    alles zusammen gebaut und gestartet , läuft wieder 1 a.


    Gruß

  • Selbst Werkstätten reparieren vergnaddelte Gewinde (z.b. mit Helicoil) und das ein Spähnchen sofort zum Motorschaden führt ist relativ unwahrscheinlich.Wenn der Motor mit dem Anlasser bei offener Zündkerzenöffung durchgedreht wird fliegen die Späne einfach da hinaus...

  • Ein Spänchen zieht aber trotzdem mit ziemlicher Sicherheit einen (wenn auch kleinen) Reiber im Zylinder! (Kompression?)


    Es gibt zwar schon Maschinengewindebohrer (1-Schneidig), die den Span im ganzen nach oben befördern, aber da Guss sprode ist kann es trotzdem sein dass er mal bricht!


    Und jeden Span kriegt man auch nicht mit dem Magneten, besonders wenn sie sich in den Ecken verstecken :P
    Also wenn ichs machen müsste, dann nur im ausgebauten Zustand :]

  • Guss ???? Wir reden hier vom Zündkerzengewinde und da haben wir es mit Aluminium zu tun. Und ob das unbedingt ne Riefe in Stahl/Guss geben muss ist fraglich, Alu ist ja bekanntlich weicher.

  • Zitat

    Original von Aragor
    Guss ???? Wir reden hier vom Zündkerzengewinde und da haben wir es mit Aluminium zu tun. Und ob das unbedingt ne Riefe in Stahl/Guss geben muss ist fraglich, Alu ist ja bekanntlich weicher.


    Und nicht Magnetisch!
    Nur mal so als Denkanstoß.

    Dank u well :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...