ruckeln u. stottern bei regen

  • hi leute!
    bin jetzt nicht so der technik freak aber ich hoffe jemand kann mir das einigermaßen plausibel erklären was das sein könnte.


    u. zwar bin ich am sa. im regen gefahren u. auf einmal, egal wecher gang, wenn ich das gaspedal voll durchgedürckt habe hat er angefangen zu stottern.
    nur so auf halbgas hat es funktioniert.


    bin dann mal rechts ran gefahren u. habs vom ersten aus probiert - das problem bestand in allen 5 gängen.
    am nächsten morgen war das problem wie weg.


    sonntag abend wieder knapp 200km bei regen gefahren u. nach ca 100km zack da war es schon wieder.


    z-kerzen? verteiler nass?



    danke schon mal für antworten!

  • Hi,


    evtl. Feuchtigkeit in den Zündkabeln.
    Neue Zündkabel akufen, oder Zündkabel ausbauen und mit Haarfestiger einsprühen!


    Hat bei meiner Mutter ihren Kabeln auch geholfen.



    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • also ich hab bei mir Zündkerzen, Zündkabel , Verteilerkappe und den Finger gewechselt und das Problem ist immer noch bei Regen vorhanden. Woran zum Teufel liegt das denn ???

  • das problem hab ich auch (ebenfalls rp motor). am schlimmsten ist es im teillastbereich wenn man vorher gefahren ist, das auto ne halbe stunde abstellt und es auch draußen in der zeit abkühlt (abends z.b.), die ersten 5 minuten ruckelt es tierisch. ich habe gelesen dass es was bringen soll die schwarze kappe unter dem verteilerfinger zu entfernen - das werd ich heute mal ausprobieren...

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Jetta Retter:

    Zitat

    ich habe gelesen dass es was bringen soll die schwarze kappe unter dem verteilerfinger zu entfernen - das werd ich heute mal ausprobieren...


    Ich glaube, da besteht ein Verständniss Miss :wink:


    Wenn da jemand mal von einer schwarzen Kappe geschrieben hat, meinte derjenige sicher nicht die schwarze Kappe unter dem Verteilerfinger, sondern die schwarze Kappe über der Verteilerkappe. Da sammelt sich häufig Feuchtigkeit, die einer ohnehin angeschlagenen Zündanlage meistens den Funken an der falschen Stelle gewährt.


    Bernd

  • dasselbe problem hab ich auch bei regen und kein mechaniker findet den fehler!
    verteilerkappe, zündkerzen und - kabel ist alles neu, ich dachte evtl an steuergerät? weil meiner auch ruckelt und nur auf halbgas läuft auch wenn er nur im regen geparkt hat.evtl komtm oben wasser rein beim steuergerät?
    was meint ihr?bin echt verzweifelt, brauch ihn zum in die arbeit kommen ganz dringend und zur zeit treibt er mich in den waaahnsiiinn!!

    Suche dringend Golf I: rechte Tür in gutem zustand (vorzugsweise in weiß, wenn nicht; lackieren ist auch kein problem) vom 2-türer (bj.1980).

  • Golfiline
    Vielleicht ist der Stecker vom Steuergerät undicht und zieht bei hoher Luftfeuchtigkeit Wasser. Mal abziehen und nach Korrosion an den Pins schauen, wenn vorhanden sauberkratzen, Bremsenreiniger reinsprühen, mit Druckluft ausblasen und Kontaktspray reinsprühen. Das ganze auch mal mit allen Steckern im Motorraum machen. Vielleicht hilfts ja.
    Welchen Motor haste denn eigentlich? Der Motorkennbuchstabe ist immer hilfreich, oder Hubraum und genaue PS/KW Zahl.


    EDIT: Vielleicht hat er ja nen Fehlerspeicher, aber dazu brauchen wir den Motorkennbuchstaben :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Hab das gleiche Problem wie meine Vorredner.
    Hab nen RP Oettinger mit 103 PS laut Schein :wink:


    Meiner ruckelt auch so, ohne das es regnet. Aber nur sehr schwach.
    Der Leerlauf ist auch etwas unruhig. Ab und an gibt er selber Gas, ob ich ausgekuppelt habe oder nicht ist dabei egal.


    Ich habe da so manche Vermutungen.
    1) Benzinfilter zu? Würde ja das ruckeln bei Volllast erklären oder?


    2)Lambda kaputt? Dürfte aber eig. nicht da diese vor nem Jahr neu rein gekommen ist.


    3) Single-Point Einspritzung defekt? Evtl. gibt die nicht genug Kraftstoff durch.


    4)Benzinpumpe ?? Fördert das Teil nicht genug?


    5) Steuergerät?


    Ich habe aber keine Ahnung was ich ausschliessen könnte oder was noch ein Grund für das Ruckeln sein könnte.
    Falls wer nen Vorschlag hat, ich freue mich darauf :)

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • ich hab die kappe entfernt, bringt nicht.


    verteilerkappe und finger sind schon seit einbau des motors (5 tsd km roundabout) neu.


    taktventil vom aktivkohlebehälter abziehen brachte auch nichts. wassertemperaturfühler abziehen ebenso wenig.


    denke vielleicht ist mein einspritzventil undicht und es dröppelt in die ansaugbrücke worauf er dann zu fett läuft... suche aber immer mal wieder weiter

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...