Tachnadel schlägt aus.....

  • Hi,als mich meine bessere Hälfte gestern Abend von der Arbeit abgeholt hat ist mir beim Fahren aufgefallen das der Tachozeiger ganz normal die Geschwindigkeit beim Gasgeben anzeigt,aber so bald man das Gas zurück nimmt fängt der Zeiger an nach oben und unten hin an zu zappeln also er schlägt rauf und runter.Meine bessere Hälfte sagte mir Sie musste stärker Abbremsen so das die Räder blockiert haben,kann das vielleicht an der Bremsung gelegen haben die Sie hingelegt hat oder ist es nur die Welle die vom Tachoeinheit zum Getriebe geht????Habe heute mal die Welle nachgeschaut scheint I.O. zu sein,woran könnte das vielleicht liegen????Vielen Dank für euer Hilfe im voraus

  • Hatte das gerade, dass mein Tachgraph bei mehr als 90 immer angefangen hat zu knarren und dann bin ich immer mit 200 Klamotten gefahren...So schnell wird meiner nie im Leben... hab dan einfach den alten gegen einen neuen getauscht und nur geht alles wieder...

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • Ja meine Schägt immer dann von 40kmh nach 85 - 90kmh aus aber halt nur wenn ich das Gas wegnehme beim Gasgeben ist alles ganz normal......Also Tachowelle komplet wechseln unten im Getriebe lösen und rausziehen????Oder muss ich was beachten dabei???Das Ritzel oder so.....Mfg

  • kaufe dir aber ne neue tachowelle, bei einer vom schrott weiss du auch nicht was los ist. das sind wieder solche teile die garnciht mal so teuer sind bei VW, denn sowas kauft man nicht auffen schrott. die tachowelle kostet knapp über 30€ neu

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Tacho ausbauen: http://www.doppel-wobber.de/wb…tung-Tacho-Austausch.html
    Tachowelle: http://www.doppel-wobber.de/wb…ead_27707_Tachowelle.html


    Hm, in den 90ern hatte ich mal ein ähnliches Prob, da flatterte die Tachonadel immer - also auch bei konstanter Geschwindigkeit. Hatte dann festgestellt (nachdem ich auf echt gute Zeiten im Tacho-Ausbau kam :D ), dass irgendwo die Berührfläche zwischen Welle und Tacho abgenutzt war - was und wo genau weiss ich nicht mehr. Hatte dieses Problem gelöst, indem ich ein paar Unterlegscheiben zwischen gesteckt habe (und es funzt immer noch). Zwar ist unser Fehlerbild scheinbar nicht dasselbe, vielleicht ist es aber ein Versuch wert.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hi, also wo ist diese Berührfläche genau CeEl und wo sollen dann die Unterlegscheibscheiben hin????Nach möglichkeit kommt dann auch nur eine neue Welle in Frage muss ich dann auch das Ritzel im Getriebe gleich mit erneuern????Mfg

  • is eig gaaanz einfach nur neue welle kaufenda is ein ritzel drauf das im getribe lass lieber mal:) welle am getriebe losschrauben raus ziehen. unter dem lenkrad das ablagefachding wegmache un von unten an den tacho lange. an der welle am tacho is ne nase die druecken un welle abziehen dann won außen vorsichtig rausziehen wolle ja nix putt mache un neue wieder rein fertig gruß mike

    No Risk No Fun


    verkaufe im forum (biete) ein paar gesuchte sachen an

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...