Ölwannendichtung entfernen ???

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob jemand einen Tipp hat, wie am besten die "Papier-Kork-Dichtung" der Ölwanne entfernt werden kann ?(


    Meine Ölwannendichtung klebt nach 20 Jahren dermassen fest am Motorblock unten dran, dass ich zuerst dachte, es ist überhaupt keine Dichtung eingebaut worden.


    Erst bei dreimaligem Hinsehen habe ich entdeckt, dass doch eine Ölwannendichtung eingebaut worden ist...Die Dichtung vermittelt jedoch eher den Eindruck einer "Kaltverschweissung" mit dem Motorblock unten, denn einer "abziehbaren" Papierdichtung....


    Hat vielleicht jemand einen guten Tipp oder bleibt nur der mechanische "Schaber" ?(

  • Hallo,
    ich bin neu hier.....ich kenne den Begriff "dranlang" leider nicht ?( ?( ?(
    Welche Körnung wäre Deiner Meinung nach denn am besten geeignet und wie komme ich an der Getriebeglocke am besten vorbei ?(

  • dranlang = daran entlang ;)


    Körnung: Also mit ner 80er sollteste nicht unbedingt rangehen... da kriegste ja nur
    riefen rein, was nicht Sinn und Zweck der Sache sein sollte ;)
    Der Sinn liegt ja eher nur darin n paar eventuelle reste weg zu bekommen...
    Also sollte ne 400er Körnung reichen. Da kriegste noch Kruste weg und machst
    keine krassen riefen rein :)



    Greetz
    RaVeN

  • Hallo und Danke @ RaveN99,
    was ich mich aber auch noch frage: wenn diese "Papier-Korkdichtung" so fest am unteren Motorblock hängt, so dass hier fast eine "Kaltverschweissung" statt gefunden hat, was spricht dagegen einfach die Reinz-Gummidichtung über die am unteren Motorblock befindliche "Papier-Kork-Dichtung" drüber zu legen und die Ölwanne wieder an zu schrauben, außer, das es unsauber gearbeitet ist ?( ?( ?(

  • 2 dichtungen machens nicht bessen! du solltest dich für eine entscheiden. und wenn die so fest pappt kanns nur eins heißen: da isse dicht! das is ja ihr job...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • stechbeitel wär noch ne idee, wenn bei dir sowas rumfliegt... möglichst neu natürlich

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von Loeffelbaer
    Hallo und Danke @ RaveN99,
    was ich mich aber auch noch frage: wenn diese "Papier-Korkdichtung" so fest am unteren Motorblock hängt, so dass hier fast eine "Kaltverschweissung" statt gefunden hat, was spricht dagegen einfach die Reinz-Gummidichtung über die am unteren Motorblock befindliche "Papier-Kork-Dichtung" drüber zu legen und die Ölwanne wieder an zu schrauben, außer, das es unsauber gearbeitet ist ?( ?( ?(


    Au Backe!!! Vergiss das mal ganz schnell wieder!!! Tsssss...


    Wie willst Du es? 2 Möglichkeiten:


    ...dicht = abkratzen, saubere Dichtfläche.


    ...undicht = so lassen.

  • Hallo,
    ich hatte Probe halber mal die neue Reinz "Gummidichtung" über die alte "Papier-Kork-Dichtung" an der Ölwanne angebracht und alles wieder zusammen gebaut. Und was soll ich sagen: es tropft 8o


    Das Problem besteht darin, dass weder die alte "Papier-Kork-Dichtung" noch die neue "Gummidichtung" plan sind. Und die Ölwanne ist an der Dichtungsstelle auch nicht plan. :(


    Von daher trifft drei mal "uneben" aufeinander und das kann man so fest anziehen wie man will, man bekommt es einfach nicht dicht 8o


    Es bleibt also tatsächlich nur die Möglichkeit alles wieder auseinander zu bauen und die alte "Papier-Korkdichtung" zu entfernen. Womit ich wieder am Anfang bin ;( ;( ;(

  • durchhalten! wenn er trocken ist und das nächste mal der tüver lobt wie trocken der doch ist, ist der schmerz vergessen und du kannst dir auf die schulter klopfen.


    edit: ich hatte mal dichtungsentferner aus ner sprühdose. das zeug hat alles weich bekommen (und irre gebrannt auf der haut). aber frag nicht, wie`s hieß. frag am besten mal beim teile-ticker deines vertrauens

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von racing23 ()

  • Hallo und danke für den Hinweis racing23,
    ich war grad mal bei meinem Großhändler und er hat mich auf dieses Produkt hier hingewiesen:


    http://www.aecom.de/shop/shopd…ld286ig1issncobpsssbeadp3


    bzw.


    http://www.crceurope.com/csp/web/ProdDisp.csp?lng=4&country=GE&product=GASKET%20REMOVER&brand=CRC%20RED



    Hat jemand schon Erfahrungen damit "Ölwannendichtungen" aus "Kork" aufzuweichen oder funktioniert das nur bei den dünneren "Getriebedichtungen" ?(.



    Ich muß zugeben, dass ich das Projekt "Ölwannendichtung ersetzen" echt unterschätzt habe :O

  • Genau, son Dreck brauchen nur Hobbybastler. Erst grob mit nem Schaber (einen echten scharfen Schaber, keinen stumpfen Spachtel oder so) und dann nochmal fein drüber. Bis man keine unregelmässigkeit mehr mit den Fingerspitzen fühlen kann. Mit Bremsenreiniger entfetten, fertig.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...