MFA glaubhaft???

  • Hiho.. ich wollte mal allgemein in die Runde fragen ob man die MFA glauben kann. Vorallem bezüglich dem Verbrauch. Z.B. wenn ich fahre zeigt er mir 7,4l Verbrauch an und wenn ich an der Ampel stehe, wie es hier ja nicht wenig gibt in Berlin :D, steigt der Verbrauch bis auf 9.2l in 0,1ner schritten hoch.
    Is das normal? Oder dat der ne Macke?


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von VWAdler ()

  • Das ist normal. Er rechnet ja den Verbrauch auf 100km und wenn du stehst, verbrauchst du ja Benzin, aber du bewegst dich ja nicht. Das habe ich im 2er auch :wink: .

    ...20V-T...

  • Hi,


    wie VW Piepe sagt, ist das vollkommen normal, dass Standzeiten im Leerlauf den Durchschnittsverbrauch pro 100km verschlechtern. Das habe ich bei meinem ABS mit MFA auch. Aber je länger man innerhalb eines Messtournus fährt, desto weniger machen sich die Leerlaufzeiten bemerkbar.


    Ich finde sogar, dass meine MFA einigermaßen genau rechnet. Bei Tankstopps habe ich mal stichprobenartig nachgerechnet und da lag die MFA und meine Rechnung nur 0,2 bis 0,3 Liter auseinander.

  • Zitat

    Original von kooperS
    Ich finde sogar, dass meine MFA einigermaßen genau rechnet. Bei Tankstopps habe ich mal stichprobenartig nachgerechnet und da lag die MFA und meine Rechnung nur 0,2 bis 0,3 Liter auseinander.


    Das liegt auch daran, das du den Tank nie gleichmäßig voll machst. :wink: Die MFA wo das Signal vom Steuergerät kommt wie im Golf 3 ist sehr genau.

  • Also kann ich davon ausgehen das es stimmt, wenn ich Nachts von Arbeit komme, das er ca. 22,5 liter verbraucht wenn er noch nocht warm ist.
    Oder stimmt die MFA erst wenn der Motor warm ist?


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Die MFA ist sehr genau! Auch im kalten Zustnad ist sie genau.
    Habe auch die MFA und habe mir eine Excel-Tabelle gemacht, die mir immer den Verbauch ausrechnet und ich bin auch öfter Kurzstrecken im Winter gefahren (Motor war also viel kalt) und die MFA hatte immer nur eine Abweichung von 0,1 bis 0,2 :wink:

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke


    Das liegt auch daran, das du den Tank nie gleichmäßig voll machst. :wink: Die MFA wo das Signal vom Steuergerät kommt wie im Golf 3 ist sehr genau.


    Ich habe ja nicht behauptet, dass ich genauer rechne als mein Golf. :D
    Sofern ihn seine Sensoren nicht täuschen, tut er das sicher auch.

  • jeder der weis wie genau ein taschenrechner ist weis auch wie genau die MFA ist, schliesslich rechnet die MFA auch nur mit werten die von irgendwelchen sensoren kommen wenn die i.o. sind stimmt auch der angezeigte wert.
    und das hier die meisten beim nachrechnen kleine abweichungen habe liegt einfach dadran das man beim nachtanken garnicht so genau in den tank gucken kann wieviel wirklich drin ist! oder auch rundungsfehler und ähnliches.
    aber das wurde ja alles auch schon gesagt :P

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Mein Taschenrechner (TI-30 Galaxy) ist älter als mein Golf. Wer weiß, wer weiß. :D


    Aber mal im Ernst: Ich mache das, wie bei den Fahrversuchen in den Auto-Sendungen. Bis zum Rand voll vor dem (nennen wir es einmal) Fahrtabschnitt und das Gleiche noch einmal nach dem Fahrtabschnitt. Ich mache das natürlich nicht andauernd. Sowas nehme ich mir dann so vor. In diesen beiden Fällen mache ich den Tank wohl annähernd gleich voll.
    Durch die geeichte Zapfanlage und die Tatsache, dass sich die Größe des Tankes nicht verändert, müsste dann eine ziemlich exakte Differenz entstehen, die dann durch den hundertsten Teil der gefahrenen Strecke geteilt einen ziemlich exakten Verbrauchswert ergibt.
    Einverstanden? :wink:


    Und wenn dann der MFA-Wert einigermaßen passt, perfekt! =)


    Ab und zu mache ich mir aus neugier den Spaß.

  • Das Steuergerät liefert die Werte bei der Regelung der Einspritzimpulse in der Einspritzeinheit, die dann in Relation zur Fahrstrecke (Tachogeber) gesetzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von kooperS ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...