beheizbare waschdüsen/aussenspiegel

  • Zitat

    Original von medium3
    Kann man sehen wie man will :wink: Haben die originalen Heizdüsen denn irgendeinen Temperaturfühler drin? Oder "verbrate" ich da vorn rund ums Jahr den Strom, sobald ich die Zündung einschalte?


    Ich fänds schon besser wenn Heckscheiben-, Spiegel- u. Waschdüsenheizung nur bei Bedarf Strom ziehen...


    Erstmal haben die keinen nennenswerten Stromverbrauch, und zweitens gibt es Strom im Überfluss während des Fahrzeugbetriebes. Vergiss ganz schnell den Vergleich mit der heimischen Steckdose.


    Alle Hersteller die ich kenne haben die beheizten Wischdüsen einfach an "15" angeschlossen. Einfach die dafür gedachte Sicherung erkunden und anklemmen. Oder ne fliegende Sicherung. Ohne ist tabu. Fertig.

  • Die Düsen sind temperaturgeregelt. Die heizen sich auf eine bestimmte Temp auf und halten diese dann, welche Temp dass ist, weiß ich aber auch nicht, dass müsste man dann testen.


    Hier noch der Schaltplan
    waschdsenbeheizt.jpg
    w882.png

  • Habe den Thread zwar nicht gestartet, kann jetzt aber wieder mehr basteln, deswegen:


    Danke, Jungs! :] :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    • Offizieller Beitrag

    Hi CeEl,


    sehe grade du hast nen 84er.


    Wenn der noch die orginale Haube hat müsste er noch die 1-Strahl Düsen haben.
    Die beheizten Golf 2 Düsen sind aber alle 2-Strahl Düsen und passen nicht in die alte Haube.
    Da müsstest du dann die Haube etwas bearbeiten und ausbesssern oder evtl. neu lackieren. :(


    Grüße Alexander :)

  • Zitat

    Original von alexander235
    Die Düsen haben einen Widerstand, damit nur bei niedrigen Temperaturen die Düsen beheizt werden.


    Danke :D das beantwortet meine Zwischenfrage :]


    Zitat

    Original von Aaaaahhhndi
    ...und zweitens gibt es Strom im Überfluss während des Fahrzeugbetriebes


    Danke für die Belehrung :wink: Das sehe ich mit Licht, Lüfter, Musik, Sitz- und Scheibenheizung im Winter bei Kurzstreckenbetrieb leider "etwas" anders ...


    PS: Irgendwann gabs hier schonmal nen Trööd welche beheizten Düsen in die "alten" Motorhauben passen. Vom Rocco? ;( ich weiß es nicht mehr genau ...

    Einmal editiert, zuletzt von medium3 ()

  • alexander235: Arrgh, irgendwas ist ja immer. Macht aber nix, dann kommen die Teile doch in den IIIer, sind eh' vonnem Europe. Danke für die Warnung, wäre sonst sehr enttäuschend gewesen :D


    Nachtrag: Laut Hübbi in http://www.doppel-wobber.de/wb…re-Wischwasserduesen.html :


    Zitat

    In die alten Löcher mit Einstrahldüsen passen die Doppeldüsen vom Rocco. Habe ich damals beim 84er GTD umgebaut. Einfach mal ein paar Teilenummern vergleichen.


    191955986A vom 86er Rocco sind noch lieferbar. Kannst ja mal schauen ob die passen
    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hübbi: 17.07.2008 14:50.


    Originale VW-Spritzwasserdüsen für den IIer laut Liriel in http://www.doppel-wobber.de/wb…-Scheibenwaschduesen.html

    Zitat

    191 955 986 A 16,75€ ohne mwst

    (20.03.2007, EINE Düse)

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • Huhu!


    Habe das Thema mal rausgekramt. Habe jetzt auch so ne Düsen, am Ende ist ein Stecker. Aber ein Gegenstück habe ich nicht gefunden. Es muss an Klemme 15 und an Masse, das hab ich soweit schon rausgelesen. Aber gibts dafür auch schon nen fertigen Kabelbaum im Auto oder noch bei VW?
    Wie habt ihr das genau gelöst?


    Mfg Steffi

  • Zitat

    Original von Steffili
    Huhu!


    . Es muss an Klemme 15 und an Masse, das hab ich soweit schon rausgelesen. Aber gibts dafür auch schon nen fertigen Kabelbaum im Auto oder noch bei VW?
    Wie habt ihr das genau gelöst?


    Mfg Steffi


    es gibt das stück als kabelbaum von den 2 düsen aus.. ich glaube die musst eman im innenraum aber an klemmen dran machen.. kann mich nicht ganz erinnern...


    aber ich hab meine an die heckscheibe mit angeschlossen so das di enur gehen wenn heckscheibe an ist.. macht in meinen augen mehr sinn...

    wozu signatur.... ?

  • Hi,
    also meiner Erfahrung nach ist es leider nicht so wie bei Kofferraum/ Handschuhfach Leuchte oder den NSW das da schon fertiger Stecker rumbaumelt und man nur einen Zwischenkabelbbaum braucht. Die Verkabelung der beheizbaren Düsen muss wohl von Anfang bis Ende neu verlegt werden. Orginal also Beifahrerseite durch die Spritzwand und dann hinterm Armaturenbrett weiter zur ZE.


    Zum Glück aber ersaufen die Schrottis ja momentan in 3er Gölfen welche recht häufig ab Werk mit beheizbare Düsen ausgestattet waren (1:1 kompatibel mit G2) und sich auch noch der gleichen neuen ZE bedinnen. Entsprechend kann man die passende '"orginal Verkabelung" dort entnehmen.

  • Kleiner Tip:


    am Scheibenwischermotor gibt es eine 5-poligen Stecker.


    dort ist am Pin 1 (sw/gr) Zündungsplus KL53a bzw. Klemme X (=geschltetes Plus 12V) und an Pin 5 (br/ge) Masse KL31.


    Dort angeschlossen funktioneren die beheisbaren Waschdüsen auch prima und ein zusätzlicher Kabelbaum in den Inneraum ist nicht mehr nötig.


    G-Hammer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...