Golf 2 ohne Strom?!

  • Hi,


    prüf zuerst mal das Anschlusskabel; nicht das es abgefault ist...


    Wenn du das Dicke + Kabel von der Batterie zum Anlasser verfolgst, geht ein Rotes, etwas dünneres, von der selben Klemme weiter- dieses geht zur Lichtmaschine. Kabelschuhe fest?
    Das dünne Blaue ist nur Ladekontrolle- ist in diesen fall "unwichtig"...


    Anderfalls:
    Lichtmaschine ist einmal mit den Spanner befestigt, und unter der Zahriemenabedckung (seitlich ist dafür ein Loch, ältere mit Blechabdeckung ist ein Stopfen drauf)
    eine Imbusschraube, ca 12cm Lang, Größe M8 mit 6er Imbusschlüssel rausdrehen, bitte gutes Werkzeug benutzen- der Schraube zuliebe!


    Kabel abmontieren, und mit etwas "zureden" raushebeln.


    Gruß

  • also die kabel sind alle ok! hab nochmal jetzt von + zu - an der batterie gemessen komm nun auf knapp 11,62V.
    Also wenn das Auto aus ist.

    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.

  • ..klingt ganz vernuenftig. Das ist die typische Ruhespannung von so einem Bleiakku (mein Voltmeter zeigt das etwa vor dem Starten an).


    Schalte mal Zuendung und einen Verbraucher ein (Licht) und miss dann noch einmal die Spannung. Die sollte bei gesunder Batterie nicht allzu sehr zusammenbrechen.


    Sieht doch sehr nach LIMA aus. Kann jeder Autoelektriker unverbindlich durchsehen. Mal ausbauen und hinbringen, wuerde ich sagen.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • so heute große überraschung! hab die batterie ausgebaut und eine aus nem anderen auto eingebaut. So nun sprang das auto gleich an, habs 15mins mit fernlicht laufen lassen alles ok, bin dann noch 20km damit gefahren auch alles ok, messung + zu - an batterie ergab 12,6v oder so um den dreh rum.
    meine alte batterie ins andere auto rein (wo alles geht) selbes problem wie beim golf. muss wohl doch ne total ausgelutschte batterie sein.
    wenn ich die zündung anmache, mit der alten und mach dann licht an mit fernlicht, leuchtet das ganz schwach und die messung + zu - ergibt knapp 0,6v oder so

    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.

  • ..die Batterie . Die Dinger koennen einem wirklich interessante Streiche spielen.


    In meinem Golf habe ich ein Voltmeter in den Armaturen (von Conrad Electronic). Kann ich wirklich empfehlen! Wenn irgendwas mit der Batterie oder der Lichtmaschine nicht stimmt, kann man das schon an der Spannung ahnen. Ruhespannung, Ruhe mit Licht an, Spannung beim Laden, Spannung bei geladener Batterie -- sieht man alles bequem vom Fahrersitz aus..


    Fein das er wieder laeuft,
    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • so erstmal vielen dank für die hilfreichen tips allen.
    hab nun ne neue batterie drinne die hat nun 55Ah, die alte hatte 45Ah.
    Alles funzt soweit ich das sagen kann, bin nun 60km gefahren heute morgen und auto sprang danach wieder an, dabei hatte ich während der ganzen fahrt das Licht an.


    Nun hab ich was neues gemerkt, wenn ich über 100km/h fahre, geht plötzlich die Batterieanzeige im Golf an. Was kann das nun sein? Muss ich mir da sorgen machen? Oder kommt das evtl. davon das die neue Batterie mehr Ah hat?


    Edit:


    hmm irgendwie geht die lampe mal an und mal aus nun unabhängig davon wie schnell ich fahre. komische ist, vebraucher wie licht, bleiben unverändert, tankanzeige und temp anzeige bleiben auch ganz normal
    sieht wohl so aus als ob die geschwindigkeit egal wäre, drehzahlmesser gibts bei mir im auto net

    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.

    2 Mal editiert, zuletzt von plustigcracker ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von plustigcracker
    Nun hab ich was neues gemerkt, wenn ich über 100km/h fahre, geht plötzlich die Batterieanzeige im Golf an. Was kann das nun sein? Muss ich mir da sorgen machen? Oder kommt das evtl. davon das die neue Batterie mehr Ah hat?


    Da würde ich mir schon Sorgen machen.
    An der Grösse der neuen Batterie kann es nicht liegen.
    Ist das Problem evtl. doch drehzahlabhänig und nicht geschwindikeitsabhängig??

  • klar ist die alte batterie total im eimer, wenn die lichtmaschine sie nicht läd. logisch geht es mit ner neuen, solang bis auch die absolut im eimer ist.


    wenn der wagen WÄHREND DER FAHRT einfach aus geht, dann kann es nur die lichtmaschine sein. wenn man pech hat muss man die batterie gleich mit auswechseln, weil sie ausgelutscht ist.


    ergo: ohne eine neue lichtmaschine wird der wagen nicht mehr richtig laufen. deswegen keine weiteren startversuche mit beiden batterien, erstmal eine neue lichtmaschine rein und schauen was die batterien sagen wenn du sie an ein netzgerät mit 14,5V hängst. vielleicht reden die dann auch wieder mit dir. wie alt sind die batterien?


    gruß soxzee

  • die batterie die ich grade eingebaut hab ist nagelneu!
    regler der lima ist auch nagelneu


    wie gesagt, die startet wunderbar, mit licht und radion heute 100km gefahren funzt alles noch
    nur ab und zu flackern der batterie anzeige, kann es sein das der riemen an der lima net genug gespannt ist und wenn ich höhere drehzahlen fahr, die durchdreht?
    die anzeige ist laut meinem golf2 benutzerhandbuch dafür da zu signalisieren sobald die lima die batterie nicht läd

    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.

  • zur roten lampe: die stellt nur die differenz von batterie- und limaspannung fest. mehr nicht. heißt aber automatisch das wenn der motor läuft und die lampe leuchtet auf, dass was mit der lima nicht in ordnung ist. denn die lima speißt ja die batterie, d.h. du könntest sogar ohne batterie fahren wenn die lichtmaschine denn in ordnung ist. wenn also während der fahrt die batterieanzeige aufleuchtet, stimmt was mit der lima nicht.


    mit ner neuen, vollgeladenen batterie kommt man 100km weit, auch mit licht. die symptome dürften allerdings stärker werden mit der zeit, solange bis wieder garnichts mehr geht.


    wenn du sagst, dass du den regler ausgetauscht hast: hast du die ladespannung überprüft? wenn der motor läuft, MUSS das bordnetz irgendwas um 14V haben, auch direkt an der batterie. wenns nur 12V sind, dann speist alleine die batterie das bordnetz. kann ja auch zum beispiel sein, dass die erzeugerkohlen runter sind. möglich ist auch, dass mit der lima alles in ordnung ist, nur dass ein kabel locker ist, sodass bei der batterie nichts mehr von der lima ankommt.


    wie gesagt, wenn alles in ordnung wäre, dann darf das rote lämpchen während der fahrt nicht aufleuchten.


    gruß soxzee

  • wie gesagt is wirklich nur wenn ich ca. 100kmh fahre geht sie an, wenn ich zum beispiel in der city unterwegs bin fahr ich ja net mehr wie max 50kmh dann leuchtet die kein einziges mal auf

    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.

    Einmal editiert, zuletzt von plustigcracker ()

  • mach mir keine angst ^^ wer morgen mal nochmal messen ob mit der neuen batterie 14v da sind. tippe auf den riemen der lichtmaschien, der macht komische geräusche als ob er anfangenwürde zu rutschen wenn ich schnell fahre.

    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...