Zigarettenanzünder kein bzw. neues Kabel?!

  • Also kurze Frage zum Thema Zigarettenanzünder.
    Habe die neue ZE, allerdings kein Kabel um ihn anzuschließen, ist wohl dem radio zum Opfer gefallen, und das steckt so fest in dem Schacht, dass ich es net raus bekomme ?(


    Also muss ich mir neue für den Zigarettenanzünder legen, nun zu meiner Frage:
    Wie viele? (glaube es sind 3 oder? zumindest laut Suchfunktion)
    Wo muss/kann ich sie anschließen? (hab da was von klemme 15 gelesen was ja die Zündung wär)
    Gibts es noch etwas zu beachten?


    PS hab heute festgestellt, dass ich ein ziemliches Kabel wirr warr unterm Lenkrad habe mit Steckern, die nicht angeschlossen sind etc. werd da muss ich mich morgen nochmal dran machen.


    Danke im voraus

  • Der Anzünder selber hat 2 Leitungen - Masse und Kl. 15. Eine 3. ist für die Anzünder bzw. Aschenbecherbeleuchtung (sofern dein Auto das ab Werk hatte).


    Das Kabel für die Schalterbeleuchtung ist in jedem Fall grau/blau, Masse müsste braun sein und Kl. 15 ist rot/braun.


    Woher nehmen:


    Zitat

    Klemme 15 (Zündungsplus), die für Erweiterungen geeignet ist, stellt die ZE abgesichert über Sicherung 16 (10 A) an den Steckplätzen D/9 und D/11 zur Verfügung. Auch hier wird bei den allermeisten Golfs einer der beiden Anschlüsse noch frei sein. Das Steckgehäuse ist hier schon vorhanden, der benötigte Steckverbinder ist Pos. 3 in der Tabelle. Von Werk aus sind diese Steckplätzen bspw. für elektrische Außenspiegel, beheizte Waschdüsen, Sitzheizung (Laststrom), Fensterheber (Schaltstrom), Tempomat vorgesehen.


    - Masse kannst du an eine beliebige Stelle setzen, oder an der Fahrzeugkarosserie anschrauben.
    - Das Kabel für die Aschenbecherbeleuchtung bzw. die Beleuchtung des Anzünderrings (sofern vorhanden und noch funktionsfähig) - kannst du vom DIN Stecker nehmen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist in dem braunen ISO Stecker vom Radio das Kabel für die Beleuchtung mit angeklemmt, weil einige Werksradios erst angefangen haben zu leichten wenn man denn das Licht angemacht hat.
    Ansonsten kannst du es natürlich auch von einem der Schalter nehmen.



    Stecker, die unterm Lenkrad nicht angeschlossen sind? Da wären Bilder oder zumindest Kabelfarben auf jeden Fall hilfreich.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Genau 3 Kabel!
    Beleuchtung für den "Ring" um den Anzünder is glaub Grau/Blau.
    Dann eben Masse und Dauerplus!
    Weil man kann z.B. bei mir die Batterie über den Anzünder laden, auch wenn Zündung aus ist. Es hat also eine ständige Verbindung!



    Gruß Martin

  • Kleiner tipp, unter der Lenksäule ist ein 3 Poliger Stecker wo dann die verlängerung zum Zigarettenanzünder angeschlossen wird! Die Gehäusefarbe des Steckers ist schwarz wenn ich mich gerade recht erinnere und da findest du auch die 3 Kabelfarben dran! :]

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...