Sicherungsschrauben an der Kurbelwelle

  • Tag zammen.


    Hab die sechs Schrauben, die die Druckplatte an der Kurbelwelle befestigen mit nem Schlagschrauber volle Stufe kurz, jeweils einmal über kreuz und einmal im Kreis angezogen. Jetzt hab ich dazu die Alten schrauben wieder verwendet.


    Nach dem ich das Getriebe wieder eingebaut hab, hab ich in dem VW Golf (Jetzt helf ich mir selbst) Buch gelesen, das die Schrauben unbedingt erneuert werden sollten. Die Schrauben müssen ebenfalls mit einer Selbstsichernde Paste, wie Loctite bechichtet sein und mit Drehmoment und danach mit 90° angezogen werden.


    Sch....


    Was meint ihr??? Ich fahr jetzt auch net wie'n verrückter mit sau hohen Drehzahlen und so...


    Können sich die Schrauben so lösen, oder muss ich mir da keine großen Gedanken machen?

  • hastes bis jetzt immer so gemacht? haben deine kupplungen bis jetzt immer gehalten? wenn 2x "JA" würd ichs lassen...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • gelernter mechatroniker sagt: so lassen :D


    Ich hab zuerst gelesen "Schlagschrauber erste Stufe" - aber stärkste Stufe ist schon Karbid hinter.
    Würd mir da keine Gedanken machen, das ist fest genug. Neue Schrauben wären besser gewesen, wird aber so auch halten.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Ich hab auch die alten Schrauben wieder genommen - die Schrauben waren alle noch in ordnung, warum sollte ich dann Neue nehmen?


    Selbst bei einigen Zylinderköpfen die alten Schrauben genommen - läuft.


    Na gut, mit Schlagschrauber hätt ich's jetzt nicht gemacht, aber passt schon.. Solang alles vernünftig sitzt passt das schon.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Danke für eure Antworten.


    Falls sich ein oder Zwei Schrauben lösen sollten, wird sicher net viel dabei Kaputt gehen.
    Man wird es sicherlich dann rasseln hören...

  • die sollen neu gemacht werden weils dehnschrauben sind...die werden beim anzeihen gedehnt...und wenn mann die nochmals benutzt könnten die überdehnt werden...aber als gelernter kfzti sag ich auch ...so lassen...hab noch nie gehört das dich so eine schraube verabschiedet hat :wink:


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...