Heckscheibenwischer

  • Hallo,


    ich hab seit es so kalt war im Januar folgendes Problem... Wenn ich den Heckscheibenwischer anschalte, funktioniert der Scheibenwischer einwandfrei, doch aus der Düse kommt nur ein ganz winziger Wasserstrahl der nicht mal bis zur mitte reicht. Die Pumpe arbeitet und die Düsen an der Frontscheibe funktionieren auch ganz normal... Gibt es da vll irgendwo eine bekannte stelle wo die Leitungen vll gerne auseinander gehen oder so? Das interessante is dann allerdings noch, wenn der Scheibenwischer schon lange aus is, drückt es immer noch ein bisschen wasser raus, so wie wenn druck auf der leitung wäre.


    Lg Andreas

  • Ich würd erstmal ein neue Düse hinten rein machen. Gibts bei VW einzeln. Kostet auch nur kleines Geld.


    Einfach Kappe hinten ab und vorsichtig mit einer Zange die Düse raus ziehen. Dann sollte es eigentlich wieder gehn.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Frage:
    Dreht sich die Düse beim Wischen mit??


    Entferne mal die Abdeckung (wo die Griffschalen integriert sind). und sieh nach, ob dort das Wischwasser an den Seiten rauskommt. Ist das der Fall, sieh nach, ob du den Schlauch wieder raufsetzen kannst, ist der Schlauch drauf und kommt trotsdem Wasser raus, ist mit hoher Warscheinlichkeit das ganze Teil kaputt und muss ausgetauscht werden.
    Wenn dort Wischwasser austritt, würde ich erstmal, bis das behoben ist, kein Wischwasser mehr durchpumpen, weil das Wasser sonnst ins Schoss geraten könnte und die Arlarmanlage (falls vorhanden) auslösen kann und darüber hinaus noch einiges andere zerstören kann.

  • hio
    deine vermutung mit der schwachstelle stimmt,


    golf 4 hat nen problem mit den leitungen der scheibenreinigung.
    Entweder hast du glück und sie ist nahe düse in der kofferaumklappe, oder wie ich es mal bei einem kumpel hatte in der C-Säule.(links bzw. fahrerseitig.)
    da musste ich die ganze scheiß verkleidung abnehmen. das hat man aber auch an einem riesigen fleck gesehen und gerochen.musste nich lange suchen.die halten kaum druck aus,leider nur billigeund einfache plastewinkel. die gesteckt werden, das kann auch nich halten.... leider leider


    viel glück


    P.S.: will keine panik machen, solange kein fleck im himmel auftaucht is alles banane ...

  • Bei mir hat sich im Winter auch die Düse hinten zugesetzt, ich würd auch sagen erstmal die Düse tauschen.


    Teilenummer müsste die 3B9 955 985 A sein. Sollte zwischen 5-10€ kosten. Die tauschen. Wenn ein Schlauch abgerutscht ist, dann würde wohl nicht dieses Restwasser aus der Düse kommen.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Hey, jetzt hab ich gestern beim Nachfüllen des Wassers für die Wischenanlage gesehen, das es vorne an der Pumpe tropft wo der schlauch weggeht. Unterer Schlauch.... Gibts da irngedwas womit man das wieder dicht setzen kann? Isolierband oder silikon?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...