Motor läuft unruhig, zieht viel Benzin und zieht nicht richtig

  • Hallo Zusammen,


    bin seit 1. Februar stolzer Besitzer eines IIer Golfs CL Baujahr 1987, aber das Auto bereitet mir einige Probleme, die ich mal schildern möchte und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Es handelt sich um einen PN mit 70PS und 110.000km Laufleistung. Das Auto war etwa 17 Jahre ein Rentnerfahrzeug mit regelmäßigen Inspektionen (fast jedes Jahr) in einer VW-Werkstatt, war dann im Besitz einer etwa 50 Jahre alten Frau und nach einem Jahr Abmeldung ist er nun meiner.


    Das erste Problem ist folgendes:
    Der Motor läuft im Stand unruhig, es wechseln sich da regelmäßig leichte Vibrationen und ein etwas lauteres Motorengeräusch mit einem runden Lauf ohne Vibrationen ab - die Dauer der regelmäßigen Vibrationen würde ich so auf etwa 2 Sekunden schätzen. Ich hatte noch nie einen Benziner und bin auch noch nie einen bisher gefahren und weiß daher nicht, ob dies so in Ordnung ist. Eine Suche ergab, dass manche leichte Vibrationen für in Ordnung halten und andere einen defekt vermuten.
    Auch quietscht der Motor leicht im Leerlauf, das hört man aber nur, wenn man neben dem Auto steht. Der Keilriemen ist neu - ist vielleicht ein Lager oder so defekt?


    Mein nächstes und momentan schlimmstes Problem:
    Das Auto schluckt momentan bei äußerst sparsamen Fahrstil nicht unter 11l auf 100km. Das Auto wird täglich bewegt (fast jeden Tag 15km zur Arbeit und zurück, öfters mal Kurzstrecke unter 5km). Mein alter IIIer Golf Diesel konnte man schon "sportlicher" fahren und war selbst dann selten über 8-9l.
    Ich habe aber gelesen, dass durch den Vergaser im Winter mehr Sprit verbraucht wird, inwiefern ist da was dran?


    Und noch etwas störendes:
    Jede Oma mit ihrer Gehhilfe beschleunigt bald schneller als mein IIer, von 0-100 km/h benötigt er selbst bei einem leichten aber deutlich spürbaren Gefälle (ca 3% vielleicht?!) etwa 21s auf 100km/h, in den Unterlagen die ich hier auf doppel-wobber zu meinem Motor gefunden habe ist aber von 13,7sek die Rede - klar, wahrscheinlich wurde dies mit einem leergeräumten IIer erreicht, aber ich denke das Gefälle gleicht das halbwegs aus.
    Und wenn ich schon beim schlechten Zug des Motors bin: Hin und wieder bremst der Motor das Auto bei spontanem Gasgeben - man tretet das Gaspedal fast voll durch (und ist dabei logischerweise von der Kupplung und der Bremse), aber das Auto wird durch das Gasgeben abgebremst - so wie wenn man auf die Bremse stehen würde. Nach diesem "Bremsvorgang" (etwa 1sek) gehts dann und das Auto beschleuningt. Dieses Problem kommt in allen Gängen vor und meist dann, wenn man eben das Gaspedal durchtretet - es muss aber nicht mal wirklich schlagartig durchgetreten werden, meist reicht es schon, dass der Motor bremst wenn es leicht bergauf geht und man z.B. im fünften Gang langsam aufs Gaspedal steigt.


    Luftfilter und Zündkerzen sind übrigens okay



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich weiß absolut nicht wo ich anfangen soll zu suchen.



    Viele Grüße,
    Tobi

  • Das ist auf jeden Fall sehr merkwürdig, normalerweise gehen die PN Maschinen ziemlich gut und verbrauchen im Verhältnis von Hubraum zu Leistung bei den ganzen 2er Motoren eigentlich am wenigsten.
    Der Vergaser ist natürlich die grösste Schwachstelle des Motors - und ich denke auch, dass dein Problem da seinen Ursprung findet.


    Was ich an deiner Stelle als erstes prüfen würde wäre Folgendes:


    - Alle Unterdruckschläuche auf undichtigkeiten prüfen und ggf. erneuern.
    - Die Lambdasonde prüfen
    - Kabelverbindungen und Stecker auf Brüche / Korrosion hin untersuchen.


    Ich hoffe du wirst fündig und dein Problem erledigt sich bald.
    Grade eine defekte Lambdasonde würde dein Problem in mehreren Hinsichten treffen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • hi,


    ja der scheint ja wirklich nicht viel gelaufen zu sein,die tachonadel hat wahrscheins auch seltenst die 100 er marke übertroffen.
    was ich damit sagen wollte ist.das ich auch schon 2 mal rentner autos hatte (jetta1,golf2) und die waren ähmlich müde wie deiner jetzt,haben beide extremen durst gehabt,weil ich ja auch immer kräftig aufs gas bin um vom fleck zu kommen.gefühlte 20 PS eben.der golf hat am anfang nur mit mühe 100 km h erreicht,und der hatte 90 ps.
    also ich habs durch einfahren relativ in griff bekommen,bei mir waren die einfach nur zu.hat sonst alles funktioniert wie es soll.


    kann echt sein das deiner zugesetzt ist bzw einfach schlecht eingefahren ist.



    dennoch sollte man gängige defekte ausschliessen.
    mein vorredner hat hier ja schon die richtigen ansätze benannt.
    schläuche prüfen,steckverbindungen.gerade wegen dem sogenannten" bremsen" beim beschleunigen,da könnr irgenwo n wackler sein.hatte ich zum beispiel am masse kabel der benzinpumpe,die dann immer für ne sek. aufgehört hat zu fördern.hatte genau diesen bremseffekt,wie du ihn beschreibst.
    das nächste ist halt der vergaser,der kann natürlich auch für mehr verbrauch sorgen,mit dem kenn ich mich aber nicht aus müsst ja der 2EE sein.


    und ja ich würd sagen das man im winter mehr verbraucht,da man auch ne längere kaltphase hat. gerade bei ner strecke von 15 km fährst du wahrscheinlich 7 km bis der motor warm ist. und unter 5 km ,sag ich mal fährst du komplett mit kaltem motor(natürlich nicht in der stadt mit zich ampeln).


    du meinst zündkerzen sind ok? hab bei mir auch neue rein gemacht,hat bei mir 1 kompletten liter im verbrauch ausgemacht.


    wenn du alles mal gechecked hast,dann fahr doch mal ne runde autobahn,so autos kann man schon freipusten,aber bitte NIE!!! vollgas bergab,und in deinem fall vorsicht,nicht gleich schauen was er hergibt.(rentner auto)sollte halt echt ne längere strecke sein.


    les doch noch im forum gerade zum pn, hier wirst du viel hilfreiche tipps finden,die dir sicherlich weiterhelfen,gerade zum checken von defekten bzw ausschliessen derselben.


    mfg

  • Hallo miteinander,


    wenn der Motor im Stand unruhig läuft riecht das förmlich nach Falschluft.
    Die üblichen Hauptverdächtigen sind
    - Vergaserflansch
    - Schlauch zum Bremskraftverstärker


    Aber da scheint noch mehr faul zu sein, denn bei äußerst sparsamem Fahrstil nimmt ein PN deutlich weniger als 7 l/100km. Meiner braucht knappe 6, allerdings überwiegend Langstrecke.


    Fehlerspeicher auslesen geht bei Deinem Bj.'87 wahrscheinlich noch nicht, wenn noch das original-Steuergerät drin ist.


    Weitere Verdächtige sind:
    - Luftfilter
    - Zündanlage
    - ...


    Zuerst alles genau prüfen und dann erst Vollast-Versuche, "Freifahren" etc., sonst geht meistens mehr kaputt, als nötig.


    Grüße
    Norbert

  • bei mir lag es an dem Drosselklappenschalter. hab auch ein schönen rentnergolf mit 118tkm erstanden....nun ist das problem für 388€ behoben ;)

    :thumbup: neu020520092.th.jpg :thumbup:



    Versicherung? Einfach mal nachfragen - ich bin Versicherungsmakler!

  • ..das ist eventuell moeglich, dass der Zahnriemen nicht richtig montiert ist. Um diesen Fehler einmal auszuschliessen, wuerde ich mal unter die ZR-Abdeckung sehen und gleich Spannung und Stellung kontrollieren.


    Auch das Quietschen kann von einer schlechten oder falsch montierten Spannrolle fuer den ZR kommen.


    Der abnormale Benzinverbrauch ist auch ein Indikator fuer einen solchen Montagefehler.


    Vielleicht war ja mal ein 'Eksberte' am Werk. Auf jeden Fall nachsehen!


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...