Heizung / Wassertemp. problem/Wasserpumpe?

  • Hi Leute,


    hab in der Sufu leider nichts gefunden...


    Hab ein Problem mit meiner Heizung und mit meine Kuehlmitteltemp. Anzeige...


    Die Kuehlmitteltempanzeige zeigt nur ab und zu die Temperatur an, manchmal gar nicht manchmal ganz ok.


    Wenn ich fahre wird meine Heizung zwar warm aber nicht heiss so wie es frueher mal war, da ich jeden Tag 100 km zur Arbeit fahre ( meist Stadt und Landstrasse) sollte der Motor eigentlich richtig warm werden und im Auto halt auch.


    Wenn ich an einer Ampel stehe dann kommt auf einmal viel kaeltere Luft aus meiner Heizung, wenn ich dann wieder fahre is das alles wieder ok.. :(


    Da ich ja jetzt in Polen lebe und es hier ziemlich kalt ist ist ne Heizung doch schon wichtig:)


    Was noch wichtiger ist: Mein LPG Einspritzdings wird durch das Kuehlwasser gewaermt, somit habe ich die Gefahr einer Einfrierung des Motorraumes :(:(


    Was kann denn das sein?


    Der Motor nimmt etwas Oel, aber das wird im Sommer alles geregelt, Wasser nimmt er jedoch keines .


    Ist es die Wasserpumpe?


    Oder ist etwas verstopft?


    Die ZKD kanns nicht sein, da ich weder Oel im Wasser habe, noch umgekehrt.


    Da die Heizwirkung fuers LPG im Moment nicht reicht zieht mein Auto auch auf LPG nicht die Bohne, wenn ich aber auf BEnzin schalte...oh mann, ein Monster :):)


    Vielen Dank im Voraus,


    ich hoffe ihr koennt mir helfen..


    Ach ja is ein PN - Motor :)

  • Also dass er im Tacho nur hin und wieder mal die Temp anzeigt kann auch mehrere Gründe haben.


    1. Der schwarze Stecker im Kühlmittelschlauch vorne im Motor, da sitzt ein Fühler drunter wenn der hin ist dann kann es zu falschen Anzeigen kommen (Meiner war mal komplett weggegammelt, da hat auch nix mehr gestimmt)


    2. Auf der Leiterplatine von Deinem Tacho ist was falsch ( Hab gerade heute eine UNterlegscheibe die ich mal verloren und mit einer falschen ersetzt habe wieder getauscht und siehe da Tankanzeige und Temperaturanzeige stimmen wieder.)


    3. Der Fühler der die Kühltemperatur misst kann nur in Flüssigkeiten messen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Wenn der also auf dem trockenen sitzt kann Deine Anzeige auch nichts anzeigen. Das würde aber bedeuten, dass Du hin und wieder kein Kühlmittel im Kreislauf hättest, was Deinem Motor wohl schon geschadet hätte.


    Hoffe Du findest des Rätsels Lösung bald


    MfG Dilly


    Was mich nochmal interessieren würde, er nimmt kein Kühlwasser sagst Du, aber Temperaturprobleme hast Du sonst keine gehabt, also dass er richtig heiß geworden ist, ist im Moment bei den Temperaturen schwierig, bei uns sind -10° kein Ding mehr.

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

    Einmal editiert, zuletzt von Diligent ()

  • Ich hab das selbe Problem bei meinem GX. Da ich fast jeden tag auch an die 80km fahren muss und nicht reskieren will das mir der Motor verreckt würd mich das auch intressieren... Das mit dem Temp. Fühler check ich mal ab. Aber versteh nicht warum an der Ampel kalte Luft kommt.. Das kann doch nicht mit dem Fühler zusammenliegen oder doch?


    MfG

  • Ich guck morgen mal nach hab heute spät und daddy kommt aus De zu Besuch :)


    Ich plane ja sowieso ne Generalueberholung des Motors, da ich jeden Tag in die Stadt muss und nicht mal einen Bus habe mit dem ich fahren wuerde weil es keinen gibt :)


    Deswegen mache ich mir sorgen denn wenn der Motor kapuutgeht - verlier ich meinen Job, klingt hart is aber echt so :(


    Dankeschön, ich gucke morgen mal nach:)

  • Hallo David,
    um allfaellige Standard-Probleme auszuschliessen:
    Kuehlmittel komplett auslassen, Kuehlerreiniger plus Wasser hinein - anstarten, durchspuelen. Mit klarem Wasser ordentlich nachspuelen, komplett entleeren. Dann G12+ korrekt gemischt neu auffuellen.


    Wenn das falsche Kuehlmittel oder nur Wasser drinnen ist, kann der Thermostat oder die Anzeige schon mal spinnen - die Waermeleitfaehigkeit der Fluessigkeiten ist nicht immer gleich. Es koennen auch mehrere Faktoren zusammenwirken (bisserl Kalk, maroder Thermostat, usw.).

    Den Thermostat kannst Du gleich in Polen fuer ein paar Zloty bei Intercar kaufen. Dann kannst Du das mal ausschliessen.


    In Polen musst Du mit bis -25C rechnen. Also nicht zu sparsam mit dem Kuehlmittel!


    Viele Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Dass die Heizung an der Ampel nicht mehr richtig heizt könnte doch vlt daran liegen, dass die net mehr genug Saft bekommt bei niedriger Drehzahl. Bei mir wird die Belüftung auf Stufe 3 auch langsamer, wenn ich kein Gas mehr gebe (sprich an der Ampel/Kreuzung stehe). Im Winter mit Heizung voll aufgedreht, Heckscheibenbeheizung, Vollem Gebläse, Licht etc. ist meine Lima auch ganz schön am kämpfen :D

  • Zitat

    Original von H0rBie
    Dass die Heizung an der Ampel nicht mehr richtig heizt könnte doch vlt daran liegen, dass die net mehr genug Saft bekommt bei niedriger Drehzahl. Bei mir wird die Belüftung auf Stufe 3 auch langsamer, wenn ich kein Gas mehr gebe (sprich an der Ampel/Kreuzung stehe). Im Winter mit Heizung voll aufgedreht, Heckscheibenbeheizung, Vollem Gebläse, Licht etc. ist meine Lima auch ganz schön am kämpfen :D


    Du hast schon recht. aber normal ist das nicht, zumindest war das früher nicht so (bei mir zumindest)

  • Ich hatte auch das Problem, daß die Kühlmitteltemp. anzeige seit langer Zeit nur ab und zu, manchmal auch gar nicht ging; desweiteren ging sie ca 15 Minuten lang , um plötzlich auf 0 zurückzufallen, oftmals stieg sie nur bis zum Ende der Kaltbereichs und blieb stehen ; gelegentlich blinkte auf die rote LED, obwohl kein Kühlmittel fehlte.


    Lösung: der Kühlmittelmangelgeber (sofern vorhanden) auf dem Ausgleichsbehälter war undicht, die elektrischen Kontakte waren naß und korrodiert- und er wurde durch einen neuen ersetzt.


    Vom Schrott wurde ein gebrauchter Temperaturfühler aus einem Scirocco ausgebaut und der alte Kühlmitteltemp.fühler am Zylinderkopfausgang Richtung Kühler ersetzt;
    Resultat: Temperaturanzeige funktioniert im Rahmen ihrer Möglichkeiten einwandfrei. :] dank der Verschrottungsprämie :rolleyes:



    Zur mangelhaften Heizwirkung:
    traf neulich einen Golf II Diesel -Fahrer auf dem Schrott: er hatte keinerlei Heizwirkung mehr in seinem Golf.


    Das Problem: im Zuge der Rückrufaktion in den 90er wegen geplatzter Heizungswärmetauscher wurde in den Kühlmittelkreislauf ein Druckminderungsventil (od Bypassventil) eingebaut. Dieses Federventil regelt den Durchfluß von heißem Wasser zum Wärmetauscher in den Innenraum und daß der Druck nicht zu sehr ansteigt.
    Durch Verschleiß od Ablagerungen bleibt das Federventil in geöfffneter Stellung und läßt kein heißes Kühlmittel mehr in den Innenraum-wt.



    Problemlösung hier:
    http://www.motor-talk.de/forum…ablauf-kalt-t1637606.html
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11768

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    4 Mal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...