RP Leerlaufprob. nach Batteriewechsel

  • Gestern Abend habe ich meinen Wagen gestartet, sprang an mit leichter Verzögerung. Ladekontrolleuchte hat weder geleuchtet noch geflackert... Naja, heute morgen dann um 4.45h ab ins Auto, Schlüssel rum: Nichts geht. Batterie komplett tot X(


    Also hieß es bei der Kälte auf die Arbeit laufen.. Heute mittag habe ich ne neue Batterie gekauft, diese eingebaut. Und dann fing es an mit den Problemen:


    - Auto gestartet, lief 2-3 sek. und ging direkt aus...Dachte mir guckst mal nach dem braunen Stecker des Zentraleinspritzers. Der war verölt,also Bremsenreiniger ,sauber gemacht,und ausgeblasen. Auto probiert zu starten, blieb an, spielt aber verrückt mit der Drehzahl... Egal, probieren zu fahren.
    4-5min. lang fuhr es sich wie ein Ritt auf einem Rodeo. Nur am ruckeln,und stottern als ob ihm jemand den Sprit abdrehen würde und er sich quälen würde... Danach hat er sich gefangen und nahm auch ohne Probleme das Gas an....


    Allerdings ist das größte Problem die Leerlaufdrehzahl... Denn diese ist konstant bei 2000U/min +/- 200 U/min.
    Wenn ich den Wagen auf eine Ampel zu rollen lasse und dabei die Bremse trete so das er bis auf knapp über 1000U/min ist,und dann die Kupplung trete springt er sofort auf 2000U/min wieder hoch.
    Genauso ist wenn ich langsam um eine Kurve fahre. Ganz niedrige Drehzal, will runterschalten in den 2ten, trete die Kupplung springt die Drehzahl hoch..


    Was noch dazu kommt, das es auch durch die hohe Leerlaufdrehzahl schwer fällt den Rückwärtsgang einzulegen. Das geht dann momentan nur mit Kratzgeräuschen.. Ich habe extra schon heute beim ausparken, vor dem Starten den Rückwärtsgang eingelegt, damit ich damit keine Probleme habe..


    Woran könnte das liegen das der Wagen aufeinmal verrückt spielt mit der Drehzahl ???
    Wäre für jeden Tipp dankbar, da ich auf den Wagen angewiesen bin, da meine Ausweichmöglichkeit (Roller) momentan zerlegt ist,und ich das Auto jeden Tag brauche

  • Steuergerät??
    Du meinst durch das ab und anklemmen der neuen Batterie ??


    Dürfte doch normalerweise nichts passieren an so einem Stuergerät,oder sind die so sensibel bei VW???

  • moin versuch mal dein steuergerät zu reseten also mach beide batterie pole ab un heb sie dann anneinander dann wird dein speicher gelöscht (reset) vllt klappts dann hat ich auch mal... gruß mike


    hoffe es funktioniert bei dir auch

    No Risk No Fun


    verkaufe im forum (biete) ein paar gesuchte sachen an

  • Steuergerät wäre das einzige Bauteil was ich mir vorstellen kann, was nen Schaden bekommen könnte beim Wechsel der batterie, aber bisschen undwahrscheinlich finde ich es auch, wäre aber möglich!


    Und wie geschrieben resete erstmal, vielleicht behebt es sich von selbst!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...