DWA mit Nachrüst-FFB

  • Hallo,


    nachdem ich in verschiedenen Suchen nachgeschaut habe, jedoch keine Antwort finde, hoffe ich auf eure Hilfe:


    Habe an meinen 3er Kabelbaum eine Defender FFB angeschlossen. Bin direkt an die beiden Leitungen (grün und grau) an der A-Säule gegangen.
    ZV funtioniert ohne Probleme, aber die DWA schaltet sich nicht mit an.
    Lauf Schaltplan wird die DWA über die gleichen beiden Leitungen wie die ZV gesteuert. Die Signalleitungen am 12-poligen Stecker der DWA bekommen auch den Impuls, aber die LED blinkt nicht und die DWA ist auch nicht in Funktion (mit Motorhaube ausprobiert).


    Kann mir da jemand helfen? Habe ich vielleicht irgendwas vergessen?


    MFG Daniel

  • Da wird der ZU- Impuls zu kurz sein. Mußt du mal in der Beschreibung von dem Teil nachschauen ob du das irgendwie Einstellen kannst.
    Ich hab eine Votex FFB im Variant und im Cabrio eine Clifford Alarmanlage ( auch mit FFB) drin. Beide haben auch die DWA und funktioniert bei beiden so wie du es gemacht hast. :]

  • Hallo,


    habe jetzt am Wochenende mal Zeit gehabt, deinen Tipp auszuprobieren und habe die verschiedenen Funktionen getestet.


    Habe folgende Einstellmöglichkeiten:
    Jumper 1 : FFB anlernen
    Jumper 2 : Impuls einfach oder doppelt
    Jumper 3 : Impuls 1sek. oder 3sek.


    Habe alle verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert, jedoch hat leider keine funktioniert.


    Wäre es rein theoretisch möglich, dass einer der Sensoren (zb Heckklappenschloß) nicht funktioniert?
    Da der Kabelbaum vom Golf aus einem 5-Türer stammt, jedoch jetzt in einem 3-Türer verbaut ist (die Stecker für die hinteren beiden Türen sind einfach nicht angeschlossen, liegen also leer), hat er ja keine Signale von den hinteren Türen. Liegt es vielleicht daran?


    Die verschiedenen Kontakte müssen ja einen bestimmten Zustand haben. Der Motorhaubenkontakt ist ja genau wie die Türkontakte eigentlich OFFEN und wird durch öffnen der Haube oder Tür GESCHLOSSEN.
    Wie sieht es mit den Kontakten für das Heckklappenschloß aus? Eins ist ja am Schließzylinder und eins am Verriegelungsmechanismus. Habe diese beiden nicht angeschlossen, da ich kein Schloß mehr habe, sondern die Heckklappe jetzt elektrisch betätige.


    Außerdem würde mich interessieren, ob die ZV-Pumpe bei 3 und 5 Türer gleich ist.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von T3driver ()

  • oh!!!! wenn jemand etwas darüber wissen sollte bitte schreibt es rein.


    auch ich habe einen kabelbaum vom 5 türer in meinem 3 türer verbaut und will nächste woche eine original dwa nachrüsten.


    bei mir funzt auch bisher alles prima, zv, elektrische FH alles bestens.


    habe aber im gegensatz zu T3driver eine votex zv anlage bzw. FFB verbaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von chirurg81 ()

  • Zitat

    Original von T3driver
    Wäre es rein theoretisch möglich, dass einer der Sensoren (zb Heckklappenschloß) nicht funktioniert?
    Da der Kabelbaum vom Golf aus einem 5-Türer stammt, jedoch jetzt in einem 3-Türer verbaut ist (die Stecker für die hinteren beiden Türen sind einfach nicht angeschlossen, liegen also leer), hat er ja keine Signale von den hinteren Türen. Liegt es vielleicht daran?
    Außerdem würde mich interessieren, ob die ZV-Pumpe bei 3 und 5 Türer gleich ist.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Die Pumpe ist gleich und an dem Kabelbaum liegt es nicht. Funktioniert denn die DWA Mit dem Schlüssel? Also wenn du mit dem Schlüssel zuschließt?
    Das die Kabel in der Heckklappe nicht angeschlossen sind dürfte der DWA nichts ausmachen außer du hast das br/ws oder br/ro Kabel auf Masse gelegt.

  • Hi


    ich habe ein ähnliches Problem.
    Habe einen 5-Türer mit der ZV und DWA ab Werk. Kurz nach dem Kauf vor 12Jahren wurde bereits eine FFB nachgerüstet. Ist eine Votex.
    Manchmal drücke ichj die Taste zum Schließen und die LED von der DWA blinkt und sie ist aktiv.
    Aber meistens ist die DWA nicht aktiv. Wenn ich dann noch 2-4mal auf schließen drücke ist sie dann aktiv und die LED blinkt.


    Kann es sein, dass der Druck im Luftsystem der ZV nicht ausreicht und somit z.B. irgendein Knopf der die ZV akiviert nicht gedrückt wird? Wenn ja wo finde ich diesen Knopf?


    Mit dem Schlüssel geht es immer und völlig Problemlos.

  • probiermal aus ob das problem auch auftaucht, wenn du die Taste 5 sec. lang gedrückt hälst. denn wenn du mit dem schlüssel zu schließt löst du in deiner ZV auch einen impuls aus der so lange aktiv ist wie du den schlüssel in gedrehter stellung hälst bis der wagen entgültig verschlossen ist.

  • Es ist egal wie lange ich die Taste drücke. Auch wenn ich sie 10Sekunden lang drücke wird sie nur ungefähr jedes 4 mal beim ersten versuch aktiv.

  • und wann hast du das letzte mal die batterien deines ZV handsender gewechselt? kann auch ein grund dafür sein das der impuls nicht immer übermittel wird.


    das es an der Zv-Pumpe liegt kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn dort eine undicht stelle wäre die dazu führ, dass eine deiner türen nicht richtig schließt, würde man das hören. in diesem falle würde deine pumpe nocht 15 sec. lange weiter Pumpen bis sich sich dann automatisch abschaltet.

  • Bei der Votex FFB kannst du doch mit diesen Miniaturschaltern die Ansteuerzeit einstellen. Mach mal auf länger.
    Aber bei mir geht dafür die Komfortschließfunktion für die Fenster nicht richtig. ;(

  • Vor einem halben Jahr in etwa habe ich die Batterien das letztmal gewechselt.
    Aber sie funktioniert noch auf eine Entfernung von ca 10-12Meter, daher denke ich nicht, dass die Batterien schwach sind oder?

  • hallo jens.


    was heißt


    Zitat

    Aber bei mir geht dafür die Komfortschließfunktion für die Fenster nicht richtig


    was funtz nicht richtig?


  • Ich kann nicht richtig mit der FFB die Fenster auf und zu machen. Mit dem Schlüssel geht es aber.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...