Zentrierschraube / Bremsscheiben

  • Hi Leute, ich wollte fragen ob es schlimm ist wenn ich meine Zentrierschraube fuer die Bremsscheibe (heisst die so ?) durchbohren musste und durch eine neue ersetzt habe...


    Die Schraube wollte partout nicht ab und ich musste sie halt durchbohren, hab dann von meinem Hinterhof - Schrott - Polo einfach eine Zentrierschraube genommen, diese da reingeschraubt, was nach dem Bohren nicht ging wil wahrscheinlich das Gewinde kaputt gegangen ist, somit musste ich diese da reinhämmern...


    Generell gesehen faellt mich nichts schlimmes beim Fahren auf, ist das schlimm wenn die Schraube nicht richtig sitzt?


    Komischerweise war die rechte Seite fest (Imbuss an der Bremsbacke u. Zentrierschraube), die linke Seite aber ganz einfach zu demontieren....:)


    Ist mein erster Beitrag hier, schon mal vielen Dank im Voraus.


    Ach ja, is ein Golf 2 C, mit PN drinne, Baujahr 86, ehemals MH


    Danke :)

  • hättest sie auch ganz weglassen können :) hab bei mir auf beiden seiten keine mehr drinnen, ist nur beim reifen wechseln manchmal bissl doof ;)


    solang sie bei dir ganz&fest drinnen ist sollte ja nix passieren, nur das mim reinhämmern ist halt blöd wenn du mal die scheibe tauschen möchtest ;)

  • Ich mach das aus Kostengründen selbst :)



    Wohne seit 3 Jahren in Polen, und wohne auf dem Land hab ne eigene Garage und alles, nur fahre ich täglich 100 km zur Arbeit, auf polnischen Strassen, und joa da muss ich echt aufpassen wegen Unwucht oder lockeren Rädern weil hier mehr Löcher als Strassen sind :)


    Meinen Golfi fahre ich seit mein 91er Polo 2F in der Mitte durchgebrochen ist (Rost).


    Da er ohne Rost ist, wirklich kein bisschen, geb ich mir Mühe ihm nur das beste zu geben was er nur kriegen kann :)


    Danke an euch, dann sind ja meine Sorgen unnötig gewesen :)


    Ach ja, links ging die Schraube super ab, ohne Probleme und natürlich nehme ich gutes Werkzeug :) aber rechts wars halt mega schwer :)


    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von dayday85 ()

  • Zitat

    Original von chrissen74
    ist kein Problem ohne, wie gesagt ist natürlich nur blöde wenn du Reifen wechseln
    willst.


    Genau so hätte ich das auch erklärt!
    Kenne viele Golfs und habe selber einen, wo diese Schrauben abgerissen sind!
    Der GT läuft damit schon ewig, da pssiert auch nichts, nur dass du vielleicht beim nächsten Reifenwechsel ein bisschen Fluchst :wink:
    Weil sich ja dann logischerweise die Bremsscheibe dreht! :wink:

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • auch leute die vom fach sind müssen diese schraube nicht unbedingt abbekommen, ich habe beide schrauben damals nicht abbekommen und musste bohren. seitdem fahre ich auch ohne rum, ist nur wirklich blöd beim räder wechseln weil die scheibe muss dann zusätzlich auch noch richtig gedreht werden.



    edit. ich muss dabei sagen asl ich die bremse komplett gemacht habe vor ca. 1 jahr waren dort noch die ersten scheiben drauf, da der opa mehr als gemütlich gefahren ist und das auto soweiso mehr stand als gefahren wurde war die schraube nach fast 20 jahren auch gut fest.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • das einzige warum die schraube da drin ist, ist das beim räder wechseln kein loser rost nach unten rutschen soll zwischen nabe und bremsscheibe. es kann also u.U. ein leichtes bremsenrubbeln entstehen.


    bei einigen vw´s und audis fehlt die schraube und die bohrung auch ab werk.


    ich hab meine rechte erst gestern ersetzt, aber nur weil mich das stört wenn da was nicht so ist wie es sein sollte, also eher persönlicher grund. durchbohren mit 4,5 mm, gewinde mit bohrmaschine nachgeschnitten (geht viel schneller) und fertig :]

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...