Abgasgeruch und braunes Wasser im Ausgleichsbehälter

  • Beim Kühlwasser nachfüllen kam bei meinem PN nur braunes Wasser zum Vorschein. Ich hab mich mitllerweile hier belesen und gesehen, dass es nicht zwangsweise die ZKD sein muss. Ist auch schon ewig so - zumindest, seit ich den Wagen habe, aber Leistunsmässig kann ich keine Einbußen feststellen.


    Allerdings riecht es im Ausgleichsbehälter nach Abgasen - das schreit ja schon ziemlich nach ZKD, würd ich sagen.


    Gibt es weitere Möglichkeiten, zu prüfen, wie schlimm es um meine ZKD steht, bzw. wie lange die es noch macht?
    Mein Kühlwasserverlust hält sich in Grenzen - allerdings ist der Kühlwasserflansch frontseitig am Motor auch undicht.

  • dafür gibt nen CO-Test, kostet 10 bis 20€ und man kann ermitteln, ob und wieviel(?!) Abgase in der Kühlflüssigkeit sind.
    Ebenso soll dafür weißer Schmant im Motordeckel ein Zeichen sein, bei Kurzstrecke tritt dieser aber auch so auf...
    Anderes Zeichen (wenns schon weiter Fortgeschritten ist) ist deutlich mehr Rauch ausm Auspuff! (glaube weißer qualm)

  • Hey, spül dein Kühlsystem dochmal ordentlich durch (einfach die Kühlerschläuche abmachen und überall mal bei laufendem kalten Motor Wasser durchjagen, natürlich nicht zu lange laufen lassen... ein paar Minuten sind aber kein Problem) und fülle neues Kühlmittel auf. Vielleicht ist es ja nur Rost im Wasser. Tritt bei schlecht gepflegten Autos öfters auf, ich weiß ja nicht wie lange du den Wagen schon hast.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    dafür gibt nen CO-Test, kostet 10 bis 20€ und man kann ermitteln, ob und wieviel(?!) Abgase in der Kühlflüssigkeit sind. Ebenso soll dafür weißer Schmant im Motordeckel ein Zeichen sein, bei Kurzstrecke tritt dieser aber auch so auf... Anderes Zeichen (wenns schon weiter Fortgeschritten ist) ist deutlich mehr Rauch ausm Auspuff! (glaube weißer qualm)


    Das ist ein guter Tipp, werd ich mal machen (lassen)
    Den weissen Schmant habe ich nicht im Deckel, dass habe ich schon nachgeguckt. Ich fahre aber auch fast nur langstrecke (ab 30km pro Weg)
    Vermehrte Abgaswolken habe ich auch nicht feststellen können. Ich fahre allerdings auch auf Gas. Keine Ahnung, ob das da eh schon weniger ist.



    Zitat

    sind nach ner fahrt deine kühlerschläuche ordentlich dick?? verbrauchst du kühlwasser?


    Ordentlich dick lönnte ich nicht bestätigen, aber ich habe auch keinen Anhaltspunkt dafür, wie dick die sein müssten.


    wie schon geschrieben:

    Zitat

    Mein Kühlwasserverlust hält sich in Grenzen - allerdings ist der Kühlwasserflansch frontseitig am Motor auch undicht.


    Zitat

    Tritt bei schlecht gepflegten Autos öfters auf, ich weiß ja nicht wie lange du den Wagen schon hast.


    Ich fahre den Wagen jetzt ein dreiviertel Jahr und ca. 25000km. Ich denke, der Vorbesitzer hat den Wagen nicht sonderlich gepflegt, nur den Tacho , den hat er fein zurückgedreht ;)

  • Hallo jeti und alle Mitlesende,


    ähnliches hatte ich kürzlich auch,.die Nase läßt sich leicht täuschen, ist mir auch passiert, allerdings beim Auspuffgeruch


    Mach erstmal den Flansch dicht, dabei am besten auch gleich die braune Brühe raus und neue Kühlflüssigkeit rein.


    Grüße
    Norbert

  • wenn du eh auf gas fährst kannst das mit dem qualmen aus dem auspuff knicken. denn auf gas qualmt das auto deutlich stärker und länger, meiner qualmt selbst nach 20km noch und wenn du kurz stehst und anfährst meinst du das gerade die ganzen 6l kühlmittel verbrennen.


    wenn du abgase im wasser hast müsstest du druck auf dem system haben wenn der wagen schon etwas länger steht, wenn der motor warm ist ist es aber normal das deine schlaüche hart sind.
    es muss auch nicht unbedingt gleichzeitig wasser verbrannt werden oder wasser im ölkreislauf kommen bzw öl ins wasser, denn es ist eher unwahrscheinlich das die ZKD an allen stellen gleichzeitig kaputt geht.



    also wasser wechseln und gut, tausche auch deinen flansch gleichzieizg aus, dann hast ruhe. bis dir auch sicher das es nach abgasen riecht? denn das kühlmittel richt auch komisch wenn du den behälter aufmachst und dran schnuppers.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • ein druck auf den Kühlsystem muss da sein ca. 0,8 bar und der ist gewollt, um den Siedepunkt zuerhöhen. Wenn abgase in Dreh mal den Verschlussdeckel vom Kühlstytem auf und lass den motor mal laufen am besten machste das zu zweit. wenn es im Kühlsystem Blubbert ( leicht ) ist es die Kopfdichtung.


    Wenn es rost ist gibt es ein ganz gutes mittel gegen Korosion im Kühlsystem. Am besten alles mal reinigen. Neuer Frostschutz und den mit Destilierten Wasser auffüllen. Dann hat sich das mit dem rost auch erledigt.


    gruss andy B

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...