Blaue Beleuchtung

  • Hallo, was haltet Ihr davon? Kostet zwar etwas, aber besser für mich als selber bauen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=300293849016


    Für den Tacho hab ich allerdings noch keine Lösung. Vielleicht die Birnen nur wechseln, gibt bei Ebay ja solche bunten LEDs die man da nur umstecken braucht.
    Nun ja, wegen der grünen Folie im Tacho wird das dann natürlich nicht wirklich blau
    leuchten, denk ich mir. Ach ja, die Innenraumleuchte wollt ich dann auch ändern.


    Gruß Yvonne

  • Der Preis ist ziemlich heftig :(
    die paar Blaue Leds kosten nichmal 5€
    vielleicht baut dir das jemand für billiger um
    (frag doch mal Bonze,der hat glaub grad sowas vor :P )

  • ja der preis für die schalter ist heftig.


    also für dir innenraumleuchte hab ich mir mal so LED soffitten geholt. bin damit sehr zufrieden. ausleuchtung ist sehr in ordnung etwas heller als serie.
    und dann hab ich mir damals noch jeweils ne LED soffitte fürs handschuhfach und für den kofferraum dazu bestellt. sind auch zufriedenstellend.


    Für Innenraumleuchte


    Für Handschuhfach und Kofferraum


    mfg flo

  • Ich habe so ein Set eine Zeit lang mal für 35€ angeboten :D. Dabei konnte man sich zwischen grün, blau, rot und weiß entscheiden. Bau es selber um! Da weisst du, was du hast. Wer weiss, was der für ein Pfusch betreibt. Nachher hat er nicht gut genug isoliert und dir fackelt der Kabelbaum ab.


    Bei der Tachobeleuchtung gibt es auch so eine Leiste. Ich glaube bei Conrad gibt es sowas.

    ...20V-T...

  • also ich finde du solltest es selber machen, für 25€ hast du die tachobeleuschtung schon mit drin, und schwer ist es auch nicht, mit tacho und schaltern 4-5 std arbeit, und du weisst was du gemacht hast.


    du brauchst nur einen lötkolben, lötzin, leds, und wiederstände, vieleicht noch eine ruhige hand und ein wenig kabel




    gruss

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

  • Zitat

    Original von kartkalle
    du brauchst nur einen lötkolben, lötzin, leds, und wiederstände, vieleicht noch eine ruhige hand und ein wenig kabel


    Genau, und wenn dann die Karre abfackelt haste auch nicht soviel Lauferei, weil man kann sich ja schlecht selber verklagen. Im Lidl hatten die doch letztens 1kg Autofeuerlöscher im Angebot. Wie lange hat man damit Zeit einen Brand im Auto abzulöschen? 5 Sekunden? Würde ich vorher üben. Doof nur hinterher die Sauerei wegen dem Löschschaum. Soll ich (wegen dem anschliessendem saubermachen) einen neuen Thread eröffnen?


    NO OFFENCE - JUST 4 LAUGH

  • Die Elektrik ist nicht gegen einen Kurzschluss in den Schaltern gesichert? Ist das wirklich so?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hm, kann das denn wirklich sein? Interessiert mich deshalb, weil ich auch irgendwann auf (grüne) LEDs umrüsten wollte. UND mir "Golf in Flammen" höchstens im TV anschauen möchte, falls überhaupt.
    Bei der neuen ZE gibt es die Sicherung 3 für "Instrumenten- und Kennzeichenbeleuchtung". Könnte die Schalterbeleuchtung da vielleicht mit abgesichert sein? Für mich noch interessanter, weil ich ja die alte ZE habe: Wie schaut es bei der alten ZE aus?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Natürlich ist die Schalterbeleuchtung abgesichert,zumindest bei der neuen ZE über Sicherung Nr. 3.Bei der alten ZE scheint die Absicherung aber tatsächlich zu fehlen.


    Ich hatte auch mal meine Schalter mittels ebay-Set auf blau gelötet,aber mich hat es dann irgendwann genervt,weil es in der Dunkelheit doch erheblich geblendet hat.

  • Als ich meine Schalter umgebaut habe versicherte man mir, dass die nicht abgesichert sind. Die Instrumentenbeleuchtung hingegen schon!


    Aber eine Frage. Was habt ihr mit eurem "Abfackeln"? Man ersetzt doch nur die vorhandene Lampe gegen eine LED mit Widerstand. Wenn man die LED falsch zusammenlötet, dann passiert nichts, außer dass sie nicht leuchtet. Mit Heißkleber und Schrumpfschlauch werden die Beinchen schön isoliert, was die Lämpchen übrigens nicht sind, und alles passt. Meine Beleuchtung hält schon fast 1 Jahr, bis auf eine kalte Lötstelle. Man bastelt ja keine eigene Schaltung oder sowas ein.

    ...20V-T...

  • Also ich habe bei mir garnix in den Schaltern isoliert, wozu auch? Ist alles aus Plastik wo die drähte lang gehen!
    Fahre nun schon seit über ein Jahr damit rum und bis jetzt ist weder was kaputt gegangen nocht hat sich nen Schalter verflüssigt!


    Manchmal kann man auch nur Schwarz sehen!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Okidoki, vielen Dank :D Werde die Schalter dann beherzt umlöten und nicht mehr so oft über Feuer nachdenken.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...