Tipps bei Kauf von GTI

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Angebot für einen VW Golf 4 GTI Turbo mit 1.8l und 150PS bekommen. Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich bei diesem Modell besonders achten muss? Hab zwar schon Erfahrungen mit VWs, aber die Modelle haben ja noch ihre Eigenheiten untereinander :)


    Also der Wagen ist Bj. 2000 und hat knapp 80tkm gelaufen.


    Danke euch schonmal ..


    Gruss,
    Dominik

  • also baujahr 2000 und erst 80tkm... das erscheint mir relativ wenig... schau dir die inspektionshefte, tüvunterlagen und die history bei vw genau an bevor du sowas kaufst.


    an dem wagen ist nicht mehr zu beachten als bei anderen autos auch...





    öl regelmässig wechslen und gescheites öl reinkippen und immer schön warm und kaltfahren damit du lange was von dem wagen hast...

  • was ist für dich "gescheites Öl"? und was hältst von dem günstigen Öl z.B. vom REAL?


    und was meinst du mit Kaltfahren?

  • gescheites öl ist ein markenöl mit gescheiter Viskosität und ohne verlängertes wartungsintervall.


    ich empfehle dir das 0W40 mobil 1



    warm fahren: den motor wie es das wort schon sagt warmfahren, dass heisst keine hohen drehzahlen, bis der motor auf betriebstemperatur ist


    kaltfahren: den motor auf den letzten kilometern vor fahrt ende nicht mehr so treten damit der turbo nicht kochend heiss abgestellt wird... beugt einem turbo bzw motorschaden vor

  • Na komm, mein Lenkrad glänzt noch nich mal. Und der Karren hat, seit ich ihn 2002 in WOB geholt hab' schon knapp 180 000 abgespult. Wenn's wirklich blank sein soll, muss er min. noch mal so viel runter haben. Der Zahnriemen ist aber häufig ein gutes Indiz. Bei 80 000 ist noch der Erste drin und dürfte auch entsprechend aussehen. Wenn der also wie neu aussieht, hat der Wagen mit ziemlicher Sicherheit über 100 000 runter.
    Es gibt da viele Anhaltspunkte. Aber alle können keine Gewissheit verschaffen.


    Kuck aber mal auf's DOT der Reifen.
    Als ich mit 'nem Kumpel seinen Traum-A4 beäugt hab', waren da echt noch die ersten von '98 drauf. Da wussten wir, dass die 46Tkm stimmen. :D
    (Als Entschädigung für die alten Reifen gab's dann noch 'nen Satz nagelneue Winterräder dazu! :])

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • ich hab nochmal ne Frage bezüglich dem Öl^^
    also in der Multifunktionsanzeige zeigts bei mir an ich soll in 900km zum Service..hab das Auto erst vor kurzem gekauft und jetzt festgestellt, dass ziemlich viel Öl fehlt..kann ich da jetzt einfach andres Öl nachkippen? macht des was aus?
    wenn ich eh bald zum Service muss..muss ich ja ned unbedingt jetzt noch nen Ölwechsel machen..
    muss ich da überhaupt hin? oder kann ich die Service-Anzeige auch selber zurückstellen? darf ich das überhaupt?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...