Zahnriemen

  • Hy LeutZ!!!


    Hab ein problem ... und zwar habe ich bei meinem Golf Die spannrolle Zahnriemen keilriemen und wasserpumpe gewechselt. Eigentlich kein problem ... doch jetzt gibt es ein Problem.
    Irgendwas schleift ganz gewaltig. Ich vermute mal das es der Zahnriemen ist wo an der unteren abdeckung schleift.
    Hab nochmal alles auseinander gebaut überprüft und wieder zusammen gebaut nichts. Das problem besteht immer noch.
    Hier mal ein video wie er sich im moment bei standgas anhört



    KLICK MICH FÜR VIDEO

    Verheize deine Reifen, aber nie deine Seele

  • aber die ABdeckung ist doch garnicht drauf!
    hast du evlt. den Zahnriemen zu doll gespannt?!
    für normale Riehmen gilt , dass sie noch um 90° verdrehbar sein sollen!
    fürn Zahnriehmen wahrscheinlich weniger!


    oder evlt. die Riehmenscheiben, Zahnräder zu weit aufgesteckt?! so dass sie am Motor schleifen?! (evlt. mal ne schluck WD 40 auf die stellen - nicht auf die Riehmen!!! um zu gucken obs besser klingt?!)

  • Also der Zahnriemen lässt sich noch um 90° drehen. Die obere abdeckung ist nicht drauf das stimmt aber die untere ist drauf ... Ich werd heute mittag nochmal alles überprüfen

    Verheize deine Reifen, aber nie deine Seele

  • erik_wolfram


    Hallo,
    manche Golf 2 haben eine "obere" und eine "untere" Abdeckung für den Zahnriemen.


    Auf dem Video ist die "obere" Zahnriemenabdeckung abgenommen. Ob nur die "obere" Zahnriemenabdeckung abgenommen ist und die "untere" noch drauf ist, ist nicht erkennbar...?


    Das Geräusch hört sich für mich jedoch so an, als wenn die "untere" Zahnriemenabdeckung noch drauf ist und gegen die Riemenscheibe der Wasserpumpe anläuft?

  • Hi, ich kenn mich zwar noch relativ wenig aus, aber ich habe gestern zufällig mit einem Bekannten telefoniert bezüglich meines bevorstehenden Zahnriemenwechsels und der hat gesagt ich müsse unbedingt darauf achten, den Riemen mittels dem Exzenter in die richtige Richtung zu spannen. Er lässt sich zwar durch drehen des Dreiecks in beide Richtungen spannen, aber eine Richtung ist falsch und dann schleift er.
    Vieelleicht ist das bei dir ja auch passiert?!?!


    Lg NIko

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Mein Zahnriemen war da etwas zu straff und die untere ZR-Abdeckung aus Metall (die am Block geschraubt ist) hat am Zahnrad geschliffen. Bei dir kann es auch die aus Plaste sein. Keine Ahnung warum ?(. Jedenfalls waren dann alle Geräusche weg.

    ...20V-T...

  • Ich denke der Ansatz mit der falschherum gedrehten Spannrolle trifft zu. Ich hatte mal am Audi 80 meiner Eltern den Zahnriemen gewechselt und die Rolle ebenfalls falscherum gespannt. Das Resultat war eine angeschliffene Abdeckung und hässliche Geräusche. Nachdem ich sie dann in die andere Richtung gedreht habe war alles ok.


    Tilo

    Nimm Drei: Golf 1 GL 1983 MKB EM, Golf 2 GL 1986 MKB GX, 1976 Cessna Hawk XP

  • Also jungs. Proplem wurde behoben. Der keilriemen war zu straff gespannt und daher kam das geräusch.
    Hab heute nochmal mehrmals alles auseinander und zusammen geschraubt und dann mal getestet und jetzt ist ruhe ....


    Trotzdem danke an alle

    Verheize deine Reifen, aber nie deine Seele

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...