handbremse hinten(scheibe) geht nur einseitig

  • hallo. hab meinen 2er auf gti umgebaut. also motor achse bremsen usw.. jetz hab ich ein problem.. wenn ich die handbremse ziehe bremst nur die rechte seite... der mechanismus geht aber auf beiden seiten und die normale bremse geht au auf beiden seiten. neu abgedichtet habe ich die bremsen auch beidseitig( war vorher dicht und jetz auch noch) was kann das jetz sein? muss ja mit dem bremssattel zusammenhängen...


    bin über jede antwort froh weil willl ja zum tüv onkel... mfg ingo

  • Hallo!


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du die Bremssättel (ich nehme mal an du hast Girling) bereits komplett überholt und glaubst dabei keinen Fehler gemacht zu haben...
    Hast du denn die Grundeinstellung der Handbremse im Anschluss auch gewissenhaft durchgeführt?

  • Zitat

    Original von Golf GT Special
    Hallo!


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du die Bremssättel (ich nehme mal an du hast Girling) bereits komplett überholt und glaubst dabei keinen Fehler gemacht zu haben...
    Hast du denn die Grundeinstellung der Handbremse im Anschluss auch gewissenhaft durchgeführt?


    Richtig. Du muß den Bremskolben rausdrehen hinten damit du nahgenug an die Klötze kommst. Ich glaube 1mm Abstand war das.
    Am besten machst du es auf der Bühne. Beide Seiten gleich einstellen (Handbremsseile und den Abstand) und dann dürfte es keine Probleme mehr geben.

  • habe ja beide bremskolben draussen gehabt..... bzw... ist ja au alles neu an dichtungen...
    ihr meint das ich den kolben zu weit reingedreht habe oder wie??also rausdrehen(son bissi)
    ist ja normal egal aber bei ner 21 er eintragung sollte es doch irgendwo hallwegs stimmen



    aber bin schonmal sehr happy und dankbar für die antworten....



    Grüsse........................


    hier au mal bilder von meinem fzg (was eigentlich nach polen sollte...)
    aber ich habe mich in das fzg verliebt und gerettet.....von den arbeiten jetz mal abgesehen..... ein traumauto.... hat jetz en überarbeiteten gti mot. von mir und edition one bremsen.egal hier en bild von dem 2er.

    Einmal editiert, zuletzt von inge ()

  • Zitat

    Original von inge
    ....wenn ich die handbremse ziehe bremst nur die rechte seite... der mechanismus geht aber auf beiden seiten und die normale bremse geht au auf beiden seiten....


    Warste damit mal aufn Bremsprüfstand oder woher weißte, dass die normale Bremse (Betriebsbremse) auf beiden Seiten gleich stark bremst??


    Könnte sonst auch dran liegen, dass nicht alles an Luft außer Leitung ist. (Nochmal entlüften). Aber wenn beide Seiten gleich stark mit der normalen Bremse sind dann ist auch alles an Luft raus.


    Gruß,
    menneracer

  • Ich hatte genau das selbe Problem!du musst mal richtig in die Eisen tretten,denn merkst du,dass sie nicht gleichmässig bremsen kann!


    Wenn du den Kolben rein gedreht hast,musst du ihn wieder etwas raus drehen...die geht denn gerade noch so an der Scheibe vorbei.du solltest auf jeden Fall beide Seiten gleich machen,sonst bricht dir der Arsch beim bremsen sehr schnell aus!

  • Hi, hast du die Beläge neu gemacht? oder alte reingemacht??
    wenn alte beläge drin sind dann tausch mal die beläge von links nach recht. manche beläge haben nach langer anwendung einen so schlechten reibwert das sie durch denn leichten druck der handbremse nichts mehr bringen, wenn du sie dann tauschst laufen sie in gegenrichtung und haben auch wieder bremswirkung. wirkt echt wunder!!!

  • also luft ist es auf keinen fall! das hab ich jetz zig mal entlüftet und alles top. hab jetz au mal dem linken(der nich bremst per handbremse) rausgedreht. so das ich den mitm gummihammer draufkloffen musste. ne minimale änderung gab es... aber echt minimal.... werd noch welk mit meinem wagen....@jaben hab die alte beläge und scheiben. aber denek die sind noch top.........

  • Hatte das gleich Problem hab alles probiert, tausch mal die beläge von links nach recht, wollte das auch erst nicht glauben, hat aber geholfen....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...