Lichtwarnsummer in Golf 2 nachrüsten

  • So,


    da ich mich am Wochenende mal daran versucht hatte, hier mal meine Erfahrung:


    Lichtwarnsummer bei Conrad gekauft (ca. 4-5 Euro)
    Schaltung war auf der Packung drauf, allerdings geht es auch einfacher.
    Bei meinem Summer waren zwei Kabel dran, eins kommt an den Lichtschalter und eins sollte eigentlich an das Kabel vom Zündschloss zur Zündspule ...


    Als erstes Lichtschalter ausbauen und das Kabel an eins von den Kabeln/Anschlüssen anschließen:
    58L, 58R (Kabelfarbe: grau/rot , grau/grün) - müsste Standlicht sein, wird auf jeden Fall bei Stufe Eins und Zwei vom Schalter beschaltet.


    Dann Radio ausbauen und das andere Kabel vom Summer einfach an das Zündungsplus vom Radio anschließen, bei mir war es ein grau/braunes Kabel 0,5mm


    Fertig, jetzt fängt es an zu summen, wenn Licht an ist und ich den Zündschlüssel rausziehe.
    Wenn ich es lt. Schaltungszeichnung gemacht hätte, würde er piepen, sobald der Motor aus ist und der Schlüssel noch steckt.


    Da die Kabel lang genug waren hab ich den Summer am Zündschloß an den Kabelstrang befestigt und bin dann mit dem einen Kabel nach links oben zum Lichtschalter und mit dem anderen nach rechts oben zum Radio gegangen.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von microdino
    Als erstes Lichtschalter ausbauen und das Kabel an eins von den Kabeln/Anschlüssen anschließen:


    Bitte beachtet dabei, dass der Ausgang vom Lichtschalter noch nicht abgesichert ist.


    Falls das Kabel vom Summer also irgendwo auf Masse kommen sollte kann dies u.U. zu einem Kabelbrand führen.

  • Moin,
    also ich habe mir auch einen summer bei Conrad gekauft.


    Bei mir ist es noch einfacher:
    Ich habe ihn an den Türkontakt als masse angeklemmt und das andere mit sicherung an den Lichtschalter an klemme ehhhhh, ja, 56a


    somit macht er krach wenn das Licht an ist und ich die Tür aufmache...



    mfg Jan

    --- FACHWISSEN ist die ware MACHT!! ---





    - fehlende Ps kann wann durch Wahnsinn ersetzen
    - aber Wahnsinn kann mann nicht durch Ps ersetzen



    ICH HABE ALLES!!

  • wem der warnsummer zu kompliziert ist:


    einfach einen Lichtschalter vom Corrado(alte version) besorgen (nicht Passat 35j) und den anstecken. sobald dann das standlicht brennt leuchtet im schalter eine grüne kontrolllampe auf. bei abblend-/fernlicht aber nicht. wenn man also die zündung ausschaltet leuchtet die kontrollleuchte auf.....was einem jedes mal ins auge schießt.......

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Hallo,


    habe mir auch so einen "Summer" geholt. 8)


    Was ist die sicherste und die einfachste Lösung den Anzuschliesen? ?(


    Da ich noch ein ziemlicher Anfänger in dem Bereich bin bitte nicht solche Fachausdrücke. :rolleyes:


    Danke euch. :wink:

  • ich hab den summer von conrad einfach im sicherungskasten untergebracht. kabelenden an die sicherungen fertig es piept...so sollte es allen möglich sein den anzuschliessen. soweit ich mich errinnere radio und standlich bzw ablendlicht


    gruss

    :thumbup: neu020520092.th.jpg :thumbup:



    Versicherung? Einfach mal nachfragen - ich bin Versicherungsmakler!

  • Hi, es ist zwar schon ein altes thema aber ich hätte da noch eine andere Variante anzubieten.....
    ich habe dafür einfach nur nen 12V wechsler relais ein wenig Kabel und nen alten summer den ich noch herumliegen hatte verwendet. Die Kosten für das Relais und den Summer müssten sich so auf 3-4€ belaufen.
    Hier mal der Schaltplan:
    [img=http://img129.imageshack.us/img129/3682/schaltungdx5.th.png]


    Es ist eigentlich sehr einfach, da ihr nur das Radio und die Blende von der Klima ausbauen müsst und dort die Schaltung zwischen löten könnt und natürlich dort auch direkt die Schaltung verschwinden lassen könnt.


    Der Summer geht immer dann an wenn der Schlüssel abgezogen wird und das Licht noch an ist.



    Ich hoffe ihr werdet sofern ihr das so machen wollt aus dem Schaltplan schlau.

  • Alles viel zu umständlich !


    Geht viel einfacher, einfach NUR den einfachsten und günstigsten 12 Volt Summer kaufen und Summer + ( rote Leitung) mit der + Leitung von der Kennzeichenbeleuchtung verbinden ( das auch NUR wenn man die Parkbeleuchtung recht bzw. links noch nutzt, sonst genügt auch eine der Standlichtleitungen) .

    Die Minusleitung - ( schwarze Leitung ) vom Summer einfach mit irgendeinem Zündungsplus verbinden.


    P.S.:

    Ganz ängstliche können auch noch eine Diode an jeweils einer der Leitungen zum Summer in Reihe mit einbauen.



    Das war es.



    Gruß


    Rabbit D

    Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Alles viel zu umständlich !


    ... Summer + ( rote Leitung) mit der + Leitung von der Kennzeichenbeleuchtung verbinden.

    Die Minusleitung - ( schwarze Leitung ) vom Summer einfach mit irgendeinem Zündungsplus verbinden.

    Bist Du Dir sicher?

    Zweimal Plus an den Summer anlegen? Verbraucher- wie auch Zündungsplus.


    Ich bin kein Elektriker, aber dass macht mich dann doch ein wenig stutzig.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...