Kühlwasser ist braun

  • Hallo,
    bei nem Kumpel ist der untere Kühlerschlauch geplatzt...


    Naja hab den getauscht sammt flüssigkeit, war ja nich mehr wirklich was da^^
    Nur da war total der hellbraune schlamm drinne und das in massen.
    also die Flüssigkeit 2 mal getauscht bis die farbe wieder halbwegs gut aussah :O



    Was ist das, Kopfdichtung? Hat nich wirklich nach öl gerochen...


    Schon mal Danke für Antworrten

  • Hey, ich habe vorletztes WE mit meinem Kumpel an seinem 1.3er (NZ) den Kühler ersetzt. Da kam auch so eine braune Suppe raus...
    Kühler ersetzt und dabei dann auch gleich einen neuen Ausgleichsbehälter verbaut, beim alten konnte man den Flüssigkeitsstand schon nicht mehr erkennen :(
    Jedenfalls bekamen wir im Anschluss die alten Schläuche nicht mehr dicht und haben dann neue verbaut. Kühlmittel erneut abgelassen, die Farbe war nur leicht heller als zuvor ?( Nun müssen wir das Kühlmittel wohl noch ein drittes Mal ablassen, denn der Thermoschalter hat seine Mitarbeit versagt X( Jedenfalls ist die Farbe im Ausgleichsbehälter wieder so ein braun und eigentlich müsste das System ja langsam echt gespühlt sein. Bei ihm liegt es ganz sicher nicht an der Zylinderkopfdichtung, denn die wurde erst letztes Jahr ersetzt.
    Kann es etwas damit zu tun haben, dass wir auf G12 umgestellt haben? Normalerweise wurde ja G11 vorgeschrieben?


    gandalfgolf: Hast du vielleicht auch G12 verwendet?

  • wenn das wasser braun ist kann es auch rost sein weil die flüssigkeit nie getauscht wurde, soll man ja alle 4 jahre machen.


    wenn das braune eher schlammartig ist kann es auch daher komemn das das originale blaue G11 mit dem roten G12 für alumotoren gemischt wurde, dann gibt es auch eine braune schamm brühe. g11 und g12 niemals mischen, nur g12+ und g12++ kann man mit allen mischen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    wenn das wasser braun ist kann es auch rost sein weil die flüssigkeit nie getauscht wurde, soll man ja alle 4 jahre machen.


    Also ich glaube das wurde zumindest bei dem Golf von meinem Kumpel bis zum Tausch der Zylinderkopfdichtung noch nie gemacht. Wir sind einfach mal davon ausgegangen, dass die Flüssigkeit dort nun schon seit nunmehr 17 Jahren vor sich hinsteht und beim Tausch der Dichtung war sie eh fällig. Also vielleicht nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber eine Prüfung der Zylinderkopfdichtung ist mit Sicherheit nicht falsch.


    Zitat

    Original von Golf1.6
    wenn das braune eher schlammartig ist kann es auch daher komemn das das originale blaue G11 mit dem roten G12 für alumotoren gemischt wurde, dann gibt es auch eine braune schamm brühe. g11 und g12 niemals mischen, nur g12+ und g12++ kann man mit allen mischen.


    :( also ganz ehrlich, wir haben damals keine blaue sondern nur noch braune Farbe feststellen können. Wir haben einfach mal vermutet das ist noch G11 und das auch wieder eingefüllt.
    Nun haben wir ja den Kühler ersetzt, zum Ablassen des Kühlmittels haben wir den unteren Schlauch am Kühler abgezogen (war eigentlich mit die tiefste Stelle) und im Anschluss haben wir G12 Plus (weil wir wollten das Kühlsystem darauf umstellen und der Teilemensch meinte das könne man machen) und den Rest mit kalkarmem Wasser aufgefüllt. Nachdem wir dann feststellen mussten wir bekommen die alten Schläuche nicht mehr gescheit dicht, haben wir neue organisiert (also Kühler oben unten und Entlüfterschlauch) und dazu das Wasser in gleicher Weise wie oben beschrieben abgelassen und auf selbe Weise wieder aufgefüllt. Reicht das zum ordentlichen Spühlen vielleicht noch nicht aus? Wie spühlt man ggf. denn richtig? Wie gesagt, müssen wir das Kühlmittel ja eh noch einmal ablassen.


    Ach ja, wie viel ist da eigentlich im System? Ich meine wir haben gerade einmal eine Flasche (1,5 Liter) von dem G12 Plus reinbekommen und noch ein paar Glas Wasser. Kam uns schon wenig vor, aber mehr ging echt nicht rein und viel mehr ist auch nicht rausgelaufen ?(

  • Es gibt so Zeugs, womit man das Kühlsystem spült. Nur den Schlauch vom Kühler abziehen reicht beim Spülen meist nicht aus, da das Wasser aus dem Block nicht herauskommt (bei 1.6- 1.8 ). Der Rostschlamm kommt übrigens oft von korrodierten Wasserrohren.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Zitat

    Original von Pogo
    Es gibt so Zeugs, womit man das Kühlsystem spült. Nur den Schlauch vom Kühler abziehen reicht beim Spülen meist nicht aus, da das Wasser aus dem Block nicht herauskommt (bei 1.6- 1.8 ). Der Rostschlamm kommt übrigens oft von korrodierten Wasserrohren.


    Klingt logisch, ist in diesem Fall aber ein 1.3er und wie gesagt haben wir das ja schon 2 mal abgelassen - eigentlich zirkuliert das ja darin und müsste das System damit durchspühlen - dachten wir.
    Wie heißt das Zeugs zum Spühlen denn?

  • Diese Kühlsystemmittelchen sind aber angeblich nicht ungefährlich. Greifen möglicherweise Dichtungen an, dazu kommt noch, dass sich z.B. Kalk in Bröckchen löst und die Wasserpumpe himmelt ( http://www.doppel-wobber.de/wb…_Kuehlsystemreiniger.html ).


    Wenn Du es trotzdem ausprobieren willst, findest Du sowas z.B. bei eBay (aber auch Baumärkte, Autozubehörhandel....) unter "Kühlerreiniger" oder auch "Kühlsystemreiniger". (In dem Fall bitte über Erfolg oder Misserfolg berichten :D )


    Den Tip mit dem Wasserrohr sollte man aber vielleicht mal überprüfen. Ist da von außen Rost zu sehen?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • Die Wasserrohre lösen sich von innen auf, hatte ich bei meinem Golf selbst, da wollte ich beim Motorwechsel den Schlauch vom Rohr abziehen und hatte dann das halbe Rohr in der Hand. Bei mir war das Wasser auch rostbraun und es hatte sich überall eine dünne Rostschlammschicht abgesetzt.

  • Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, da einige User schon voreilige Schlüsse getroffen haben mit der Kopfdichting.


    Als ich bei mir das Kühlsystem neu gemacht hab diesen Winter, kam aus meinen Kühlschläuchen auch braunes Wasser raus. Dieses wurde wahrscheinlich niemals gewechselt.
    Was bei dir defekt sein könnte ich das Wasserrohr. Das ist aus normalen Stahl und das kann dan anfangen zu Rosten und somit wird das Wasser braun.
    Seitdem ich das Wasserrohr und diverse Teile der Wasserkühlung gewechselt habe, ist mein Kühlwasser super schön rot/pink.


    Zum Spülen des Systems würde ich die Kühlschläuche am Kühler z.B. abmachen und das System mit einem Wasser schlauch durchspülen. Zur Not alle Schläuche wieder dran machen und mit normalen Wasser befüllen und eine Runde drehen so das der große Kühlkreislauf geöffnet wird. Und danach das Wasser ablassen und Mit G12+ auffüllen.



    MfG Lukas

  • Hat jemand mal ein Bild, bei dem ich dieses ominöse Wasserrohr erkennen kann?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...