Kühlwasser ist braun

  • Wenn du den Schlauch, der unten aus dem AGB geht verfolgst, solltest Du zum Wasserrohr kommen.


    Bei mir PN Motor, geht das Wasserrohr vom Ölfilter nach recht (wenn man vorm Motor steht) macht einen 90° knick und geht leicht ansteigend zur Spritzwand.


    MfG Lukas

  • beim richtigen spülen sollte man das thermostst auch rausnehmen.



    im prinzip rosten die wasserrohre ja nur weil nie die kühlflüssigkeit gewechselt wurde, weil im kühlerfrostschutz ist ein rostschutz zeug drin was mit der zeit seine wirkung verliert. im 1.6 und 1.8 sind es 6l, also 3l wasser und 3 l frostschutz von VW.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf GT Special
    Hat jemand mal ein Bild, bei dem ich dieses ominöse Wasserrohr erkennen kann?


    Wasserrohr bitteschön :D


    8a8de4uk.jpg



    gandalfgolf
    war das nun SCHLAMM oder flüssig wie Wasser, nur halt braun verfärbt???

    2 Mal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Dankeschön für das Wasserrohr, werden es bei nächster Gelegenheit mal überprüfen!
    Scheint ja bekannt zu sein, wussten wir nicht :(
    Aber der 1.3er hat mit Sicherheit nicht die 6l Füllmenge, oder?

  • am wasserrohr kannst nix überprüfen, das rostet von innen nach aussen. du wirst es erst merken das es rostet bzw gerostet hat wenn mit einem schlag das ganze kühlwasser weg ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf GT Special
    [...]
    Aber der 1.3er hat mit Sicherheit nicht die 6l Füllmenge, oder?


    Laut Etzold 5,5 l :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Die braune Flüssigkeit stammt wie bereits erwähnt vermutlich vom Rost, hatte ich damals bei meinem Caddy auch(ZKD war grade neu), nachdem ich sie dann 3x gewechselt hatte, war sie fast wieder gut und ich konnte Kühlflüssigkeit auffüllen.
    Habe zwar keine Erfahrung mit "Kühlsystemreiniger" aber würde es erstmal mit ausspühlen und mehrmaligem Wechseln versuchen.

  • Zitat

    Original von CeEl


    Laut Etzold 5,5 l :D


    Na gut, dann müssen wir wohl doch noch einmal ordentlich spühlen und vielleicht sollten wir das Rohl doch vorsichtshalber mal tauschen. Was kostet das denn durchschnittlich so? Warum sagt uns das mit dem Wasserrohr denn auch keiner :D
    Vielleicht sollte granadagolf das Rohr auch einmal inspizieren, bevor er die ZKD tauscht?

  • *ausgrab*


    Beim Wechseln eines Schlauches (vom Ausgleichbehälter zum Kühler) mußte ich feststellen, dass mein Kühlwasser recht braun ist. Habe mich hier auch schon wegen möglichen Ursachen belesen und werde nächste Woche das Metallrohr von VW holen... :wink:


    Da ich eh den Bypass entfernen und durch originale Paßformschläuche tauschen / ersetzen möchte, ist das System nach dem Ablassen des Kühlwassers und nach mehrmaligem Nachspülen "wasserleer".


    Meine Frage: Wohin gebt ihr das alte Kühlwasser? Wo schüttet ihr es hin? Ist ja beim PN ein voller Eimer... ?(


    Danke für eure Antworten... :)

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • gebe es doch bei einer werkstatt ab, wo meins gelandet ist schreibe ich mal lieber nicht.


    wegen dem baypass, wenn du noch den originalen WT drin hast würde ich überlegen direkt den WT zu machen, denn der alte könnte undicht werden, muss aber nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke für Deine Antwort. :)


    Dann werde ich den Kühlwassertausch in einer (Selbsthilfe-)Werkstatt vornehmen. Die können dort das Zeug gleich entsorgen. Der WT kommt erst im Frühjahr dran. Aber bei dem Kühlwassertausch / -wechsel werde ich den WT schön spülen, wegen dem evtl. abgelagerten Schlamm...

    Vorsprung durch Hektik! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Not Registered! ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...