Lichtmaschine neu Lager wer hat es gemacht?

  • Hey Leute, muss meine 90A Lima neu Lagern, nun seh ich allerdings die Bosch nummer nicht mehr auf dem Schild nur noch die Teilenr. 026 908 015B


    Kann mal jemand schauen ich habe da Reperatursätze gefunden, ist das alles was ich brauch zur Lagerreperatur?


    Lagersatz 1
    Lagersatz 2


    Oder hat vielleicht jemand die Teilenr. bzw. weiß jemand wo ich die Teile her bekomme?


    Danke.


    Gruß Flo

    Wer später bremst ist länger Schnell

  • Moin,


    also um die Lager zu tauschen brauchst du zunächst mal einen Abzieher. Ohne Abzieher bekommst du die Lager nur extrem schwer runter, bzw. garnicht. Es sei denn du sprengst den Innenring. Lager aufpressen geht ebenfalls mit einem Aufzieher oder einem Einpresswerkzeug sofern vorhanden. Es geht aber auch mit einer Hülse und einem Hammer. Die Hülse unbedingt am INNENring ansetzen und dann mit dem Hammer die Lager aufschlagen. Alles andere Zerstört die Laufbahnen. Lager würde ich von FAG oder SKF kaufen, die sind qualitativ mit das beste was du für diesen Zweck bekommen kannst. Ich habe letztens bei einer Valeo und einer Bosch Lima die Lager gewechselt. Ich kann dir leider die genaue Lagerbezeichnung nicht mehr nennen. Ich glaube 6002-... 2Z, aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Es müssen auf jeden Fall gedichtete Lager sein.


    Mehr brauchst du nicht um die Lager zu tauschen und auch keine weiteren Teile. Es sei denn, die Lagersitze sind ausgeschlagen, aber davon gehe ich mal nicht aus. ;) Wenn du lustig bist, kannst du noch die Schleifringe abdrehen, dann sind die eingeschliffenen Rillen nicht mehr da.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • ..zerleg das Ding, ziehe die Lager ab, und miss alles mit einer Schiebelehre. Das sind alles Standardteile, bei SKF ab Lager fuer ein paar Euro zu bekommen. Wie schon erwaehnt, geschlossene Lager kaufen -- sonst sind sie bald schmutzig und kaputt.


    Schleifringe polieren. Kohlen auch gleich wechseln. Dann lauft's wieder viele Jahre..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Und pass mit den langen Schaftschrauben auf, die die Lima zusammenhalten. Wirklich gut mit WD40 bearbeiten, denn die scheren sehr schnell ab. Evtl. den Schaft mit einer Zange festhalten, damit sich dieser nicht verdreht. Die korrodierten Schrauben sind wirklich schnell kaputt.
    Schieblehre brauchst du nicht zwangsläufig. Nimm einfach Lager mit der gleichen Basisbezeichnung (6....) die Endung muss in jedem Fall 2Z oder 2RS betragen, das bezeichnet die Dichtung (Lebensdauerschmierung).

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Zitat

    Die neuen Lager, bei der 90A Lima 1x 6201 2RSH C3 und 1x 6303 2RSH C3. Im Onlineshop incl. Versand 15eur von SKF, bei VW ca.40eur. Für andere Limas muss man die Lager nur Vermessen und laut Tabelle in den Onlineshops das passende Lager raussuchen. Die Erweiterung 2RSH (oder 2RSR) C3 muss dann dahinter und steht für "beidseitig dicht geschlossen" und "erhöhtes Lagerspiel".

  • Hab jetzt vorrüber gehend ne Valeo drin ,hab schon etwas Ahnung schließlich bin ich Ausgebildet in dem Gewerbe ;) aber nicht bei VW. Desweiteren habe ich Presse, Abzieher und Drehbank zur verfügung.


    Also sind die Lager bei jeder 90A LiMa gleich würd die dann gleich bestellen, die LiMa kommt aus nem Passat 35i aber das sind ja alles die gleichen, bzw geh ich davon aus.


    Gruß Flo

    Wer später bremst ist länger Schnell

  • Sicher dass es C3 Lager sind?
    Ich hab bei meiner alten Lima nämlich gerade letzte Woche die Lager runtergezogen.
    Das große Lager war von SKF, aber leider war von der restlichen Beschriftung nicht mehr viel zusehen, das kleine Lager war von einer anderen Firma aber es stand kein C3 als Zusatz auf dem Lager.
    Ich bin mir jetzt zwar nicht 100%ig sicher, aber Lager mit erhöhter Lagerluft werden doch meist nur bei hohen Temperaturen benutzt.

  • Lass die Scheiss-qualitäten weg :D ich mach bei mir immer die Heidelberger-Druckmaschienne Lager rein, höchste qualität garantiert :D


    Grüße

  • Der nette Herr von dem ich das hab begrundet das damit:

    Zitat

    Auch bei VW bekommt man keine anderen Lager, sind alles normale C3 Lager. Meinen ersten Satz hatte ich bei VW geholt und später von denen die Werte übernommen.


    http://www.motor-talk.de/forum…hlight=Lager%3B90A%3BLima


    Ich weiß, ist das MT aber der Heiko hat was drauf und ist schon älter. Ich muss zu meiner Verteidigung sagen das ich mich da schon lange nicht mehr rumtreibe aber das hatte ich noch im Kopf und hab schnell die Suche angeschmissen :D


    Ich habe mir damals auch Neue Lager von einem Fachhandel für Lager etc geholt. Bin mit den alten hin hab gesagt ist für ne Lima und hab auch C3 Lager bekommen.


    Eines der Original Lager hat die Bezeichnung: 6201CS20

  • ich habe die lager meiner lichtmaschiene auch schon gemacht. geh zum boschdienst die suchen dir die richtigen lager raus. ist gar kein problem. aber nen ordentlich abzieher brauchste wirklich am besten einen mit 3 armen.


    MfG Kay

  • Ich krieg das schon hin, hab das bei dem Fabrikat wo ich Arbeite selbst schon gemacht, nur nicht bei dem Topfgenerator im Golf.
    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Flo

    Wer später bremst ist länger Schnell

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...