DSP ausbauen...was muss aller raus??

  • Hallo!



    Ich habe das DSP in meinem 20 Jahre Jubi und würde dies gern durch einen größeren Verstärker und einen druckvolleren subwoofer ersetzen...wenn möglich würde ich auch gern den Equalizer in der Mittelkonsole lahmlegen.


    Im Endeffekt will ich die Lautsprecher in den Türen erstmal weiterverwenden, die jedoch an einen besseren Verstärker und besseren Subwoofer anschließen.


    Kann ich die Kabel einfach durchscneiden und die neuen Komponenten anschließen??



    Bitte um Hilfe

  • Bist du noch zu retten? X(
    Bau den kompletten Kabelbaum aus und gib ihn Jemanden der so etwas haben möchte. So wie mir zum Beispiel. :D
    Für die Lautsprecherstecker an der A- Säule und in den restlichen Boxen kannst du andere Stecker nehmen und gleich dickere Kabel reinmachen.

  • dann sag mir wie des funktioniert und du kannst ihn komplett von mir abkaufen...
    trau mich ohne anleitung net so wirklich an den ausbau...

  • Wo kommst du denn her? Eventuel ist es ja nicht so weit weg und ich kann dir helfen.

  • Mist da war ich erst vor 3 Wochen zum arbeiten.


    Aber so schnell komm ich nicht wieder in deine Ecke.


    Also dann versuch ich es dir mal zu beschreiben. Der Kabelbaum geht vom Radio zur Beifahrerseite und da läuft der nach hinten zum Verstärker. Zwischendurch zweigt es noch zu den Lautsprechern hinten und am A-Brett Lautsprecher ab. Das sind alles Stecker die gehen leicht raus.
    Am Radio läuft der auch Richtung ZE und A-Brett Lautsprecher.
    Das beste ist du baust Airbag, Radio und Tacho aus dann hast du Platz zum schauen und hantieren.

  • Ich glaube es wäre sinvoller einfach neue strippen zu ziehen und den krams vorerst verbaut zu lassen, wenn er keine schrauber ist.
    Dazu nimmst du das radio raus. Dann besorgst du dir einen unterdruckschlauch oder so etrwas und klebst dein neues lautsprecherkabel mit tape dran. Diesen schiebst du dann durch den radioschacht im ammaturenbrett rum bis du an der seite rauskommst. (vorher jedoch den krams ausbauen wie handschuhfach, verkleidung unter dem lenkrad usw. Das schwirigste wird es werden das kabel durch die tür zu bekommen. Da sollter dir ggf wer anders nen tipp geben , denn ich hab noch die orginal boxen verbraut und so.

  • Er braucht nicht durch die Tür. Da sind an der A-Säule Stecker. Aber wenn er es nicht ausbaut dann kann ich es ihm auch nicht abnehmen. :D

  • ja jetzt ist die frage, ausbauen oder drinlassen?
    ich würds am liebsten ausbauen und verkaufen wär ja schade so n teil zu haben, es aber nicht zu benutzen... ich werd mich weiterhin informieren wie ich das gesamte teil am besten unbeschadet ausbauen kann und mich dann mal an den ausbau wagen.


    achja danach stehts zum verkauf...(=

  • Noch eine Frage:
    Wie weit muss den mein Golf auseinandergebaut werden? (Amaturenbrett...)
    Müssen die Türverkleidungen raus?? oder wie bekommen ich die Kabel und die Boxen aus der Tür bzw. nachher neu Kabel in die Tür hinein?

  • jens hat recht der Ausbau ist nicht allzu kompliziert. und wenn du eh neue Strippen ziehen willst musst du die eh unter den verkleidungen etc. verlegen.


    habe gerade das originale system nachgerüstet sodaß ich es dir gut beschreiben kann.


    alles was du an werkzeug brauchst, ist:


    1x mittelgroßer kreutzschlitzsschraubendreher
    1x kleiner schiltzschraubendreher
    1x 8er stecknuß mit ratsche



    als erstes würde ich dir empfehlen die verkleidungen unter dem Amaturenbrett zu entfernen ( ablagefach, hanschuhfach, verkleidung vom sicherungskasten)


    2. um den kabelbaum aus dem amaturenbrett zu bekommen solltest du die lüftungsgitter mit der gesammten tachoblende herausnehem, dies hat den vorteil dass du an die klammern heran kommst, in denen der kabelbaum teilweise eingeklipst ist.


    3.wie du dann feststellen wirst geht von den hochtönern im amaturenbrett links bzw rechts ein kabel runter in den fußraum. dieses jeweils einfach aus dem weißen runden stecker in der A-Säule ziehen. sollte dieser stecker durch eine verkleidung verdeckt sein mußt du du zunächst deinen Motorhaubenöffner im fußraum abschrauben und dann noch eine kleine schrauben an der verkleidung selbst.


    so das war der einfache teil. nun erstmal zu den hinteren seitenverkleidungen.


    ich gehe mal davon aus, das es sich um einen drei-türer handelt.


    zu den hinteren seitenverkleidungen führen logischerweise ebenfalls kabelbäume.


    4. entferne, wenn nicht schon zuvor passiert, die verkleidungen im fußraum links und rechts. die schwellerverkleidungen gehen ganz einfach ab ohne etwas kaputt zu machen. dazu den kunststoffproppen am hinteren ende herauszihen und dich dann mit deimen körpergewicht auf den gesammten schweller abstützen, mit den fingern leicht unterdrunter greifen und schon sind sie ab.


    5. die hinteren verkleidungen müssen nicht ganz herausgenommen werden. zunächt einmal die lautsprecher ausbauen um dem kabelstrang zu lösen. dann die drei schrauben entlang der B-Säule herausdrehnen. wenn du nun deine sitzfläche der rücksitzbank hochklappst wird du sehen das deine verkleidungen auch dort mit kunsstoffproben befestigt sind= herausnhemen. wenn du nun noch deine rückenlehne umklapst siehst du eine flache kunststoffkappe mit zwei kleinen löchern drinne. auch diese einfach mit der hand ABSCHRAUBEN!!!!!! nicht ziehen!!!!!!!!!!.


    6. nun kannst du die ganze verkleidung aushaken und deinen kabelbaum entfernen.


    7. nun noch zu den vorderen türen. die türpappen bekommst ganz einfach runter. am handgriff die verkleidung abnehmen und die 2 kreuzschlitzschrauben herausdrehen. dann den türknopf abdrehen. jetzt am besten unten an der pappe ziehen. nicht wundern die sitzt richtig schön stramm.!!!!!!!!!!! fertig.


    noch eines zuletzt:


    wenn du den klang in den vorderen türen auch wieder haben willst ohne viel basteln zu müssen, solltst du an dieser stelle wirklich den Stecken , der in die A-Säule hineingeht abschneiden und im neuem Kabelbaum einlöten.


    so hoffe ich konnte dir weiterhelfen ansonsten findest du auch alles im buch : SO WIRD´S GEMACHT von delius klasing verlag.






    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • ob nun 3 oder 5 türer. die hinteren türverkleidungen sind soweit ich weiß auch nur mit 2 schrauben in den türgriffen befestigt und der rest ist dann auch wie vorne nur geclipst. die vorgehensweise ist die gleiche.


    ich bin mir ich ganz sicher aber ich meine in erinnerung zu haben, dass der stecker an der b-säul fü die hinteren türen nur ein einziger ist, indem alle kabel inkl. der laufsprecherkabel integriert sind. das würde bedeuten das auch hier der kabelbaum zerschnitten werden muss und die neuen kabel eingelötet bzw angelötet werden müssen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...